AV für Zebrapapageien

Diskutiere AV für Zebrapapageien im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo; der sehlichste Wunsch meiner Tochter waren Zebrafinken... und das über Jahre. Nun hat sie letztes Jahr 4 Stück bekommen, die seitdem in...
A

Angie-Allgäu

Guest
Hallo;

der sehlichste Wunsch meiner Tochter waren Zebrafinken... und das über Jahre. Nun hat sie letztes Jahr 4 Stück bekommen, die seitdem in einem Rollenkäfig in ihrem Zimmer (30 qm) lebten.
'Um den Tieren nun aber mehr zu bieten und vor allem auch um sie aus dem Kinderzimmer zu bekommen (dort gehören eigentlich keine Tiere hin... wenigstens bei uns nicht) sind wir grad am Bau der Aussenvoliere.

Die AV hat 4 qm plus 2 qm Schutzhaus.
Was mir bei den Papageien immer fehlt, das bepflanzen der Volieren, möchte ich nun hier umsetzen.
Habt ihr mir denn nette Anregungen worüber sich die Vögel und die Optik freuen? Klasse wären auch ein par Bilder Eurer AVs.

Ein ganz liebes Dankeschön
Angie... im Namen ihrer Tochter Daniela :zwinker:

Hier mal das Gerüst

http://img45.imageshack.us/img45/166/bild008kn0.jpg
 
Was denn nun? Zebrafinken oder Zebrapapageien, die ich nicht kenne und auch noch nie von ihnen gehört habe.
Wird manchmal Korrektur gelesen?
Ich würde mir mehr Gedanken über die Voliere machen, als über Bepflanzung.
Betonboden..Ratten haben kleine Vögel zum Fressen gern. Iltisse, Katzen und Marder auch. Doppelverdrahtung, Nachtnotbeleuchtung, Schutzhaus..................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo sigg;

Das Bild zeigt nur mal das Grundgestell.... der Boden ist längst mit Streifenfundament versehen und "unterirdisch vergittert".
Um die Sicherheit der Vögel musst Du Dir keine Gedanken machen... ist schliesslich nicht meine erste Voliere.:zwinker:
Meine anderen Volieren musste ich nicht dauerhaft bepflanzen... da gibts jeden 2. Tag frisches Grün zum Schreddern.

Zebrapapageien war ein Spaß, da es Leute gibt die anscheinend Finken mit Papageien verwechseln und grundsätzlich alles wissen :zwinker:

Da die Voliere morgen bezugsfertig wird, hätte ich mich ganz einfach über Anregungen zur Bepflanzung gefreut... Aber gut....
 
Sicher, wenn dir das mit Doppelverdrahtung, Nachnotbeleuchtung alles ein Begriff ist, gibt es nichts zu sagen. Sicher kann man eine Voliere mit Bepflanzung anlegen, ist nur die Frage wie das nach Tagen/Wochen aussieht, wenn Strauchwerk und Blätter vollgekotet und zerknabbert sind.
 
Schätze, dabei bleibt es nicht, zumindest wenn es Paare sind.
 
Ich habe am Gitter einen Spindelstrauch hochranken lassen .http://www.bodendecker.de/bodendecker_portrait.php3?gatt_id=3
Der gibt Schutz vor Wind und Sonne und hält sich ganz ordentlich. Was nach innen wächst, wird von den Vögeln gerne als Nestunterlage verwendet.
Auf der anderen Seite rankt eine Kletterrose. Die Kletterpflanzen werden nicht so zugeschi..... wie Pflanzen im Inneren, sie müssen nur ungiftig sein.
 
Man sigg, kannst du auch mal normal antworten???????????????????????????????

Sie sagt doch, es ist nicht ihre erste Voliere, hat nur von Bepflanzung keine Ahnung und deshalb hat sie hier nachgefragt.

Und selbst wenn sie sich vermehren, na und, geht dich ja wohl nichts an.
 
Hallo,

also ich denke, an Angie's Voliere wird es wohl nichts auszusetzen geben. Immerhin ist sie eine erfahrene Papageien-Mama.
Zur Bepflanzung habe ich Hirse, Wilder Wein, Gras (Berliner Tiergarten), einen kleinen Apfelbaum und eine Zwergkiefer genommen. Es gehen aber alle Obstgehölze, Haselnuss und Holunder. Leider ist es nunmal so, dass die Vogis alles zum Nestbau zusammentragen was sie finden. Auch die Hygiene darf nicht zu kurz kommen, ich würde etwas mehr als sie Hälfte der Voliere unbepflanzt und nur mit Sand, wahlweise Walderde ausstatten, einfach wegen dem besseren Sauberhalten.
 
Hast du irgendwelche Leseprobleme.
Ist dir Schlaumeier entgangen, daß ich von Bepflanzung abgeraten habe. Ist das ein Ratschlag oder nicht? Das es mich nichts angeht, ob sie sich vermehren oder mag ja angehen. Aber ich pflege zumeist einen Schritt weiter zu denken.
Da ich aber sicher keine Lust habe mich mit dir darüber zu unterhalten, da es in meinen Augen sinnlos ist, werde ich zur Schonung und Vermeidung sinnloser Fingerübungen den Rettungsanker werfen.
Frei nach dem Motto: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!
 
Hast du irgendwelche Leseprobleme.
Ist dir Schlaumeier entgangen, daß ich von Bepflanzung abgeraten habe. Ist das ein Ratschlag oder nicht? Das es mich nichts angeht, ob sie sich vermehren oder mag ja angehen. Aber ich pflege zumeist einen Schritt weiter zu denken.
Da ich aber sicher keine Lust habe mich mit dir darüber zu unterhalten, da es in meinen Augen sinnlos ist, werde ich zur Schonung und Vermeidung sinnloser Fingerübungen den Rettungsanker werfen.
Frei nach dem Motto: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!


*gääääääääääääääääääääääääääääääähn*
 
sry...

habe warscheinlich was falsches gedrückt..
hier sollte nichts stehen ...
 
Thema: AV für Zebrapapageien
Zurück
Oben