AV: Welchen Draht verwendet ihr?

Diskutiere AV: Welchen Draht verwendet ihr? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Nun habe ich mich schon Abend für Abend durch sämtliche Forumsberichte gelesen und bin doch nicht schlauer geworden. Bin grade dabei eine...
J

Janusch

Neuling
Beiträge
2
Nun habe ich mich schon Abend für Abend durch sämtliche Forumsberichte gelesen und bin doch nicht schlauer geworden.
Bin grade dabei eine Aussenvoliere für meine zwei Nymphies zu bauen. Bin nun vor einer Woche bei dem Thema Volierendraht angekommen und nicht mehr wirklich weiter.
Eigentlich möchte ich gerne den galvanisch verzinkten Draht der Firma Esafort verwenden. Da ich aber nun so viele Beiträge zwecks Zinkvergiftung gelesen habe, habe ich mich natürlich auch nach Edelstahldraht umgeschaut. Den einzigen für mich einigermaßen bezahlbaren gäbe es bei "ziwi", der als Taubenabwehrnetz verkauft wird.
Nun meine eigentliche Frage an euch: Welchen Draht verwendet ihr bei eurer Aussenvoliere und hattet ihr damit denn schon Probleme mit z.B schnellem rosten (z.B. bei galvanisch verzinktem) oder sogar mit einer Zinkvergiftung?
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!

Liebe Grüße, Sarah
 
Hallo,

die Verzinkung muß sauber verarbeitet sein,keine Zinknasen.Die von Dir genannte Firma ist o.k.
Wenn die AV entsprechende Größe hat und man den Vögeln immer frische Zweige anbietet,dann knabern die an den Zweigen und nicht am Draht.Unsere lecken meistens dran wenns regnet.
 
Danke für die schnelle Antwort :beifall:
Riesig ist sie leider nicht, aber sie soll auch nur für 2 Vögel sein.
Ich gehe mal davon aus dass sie wahrscheinlich schon am Draht klettern werden.
Hab auch schon gelesen dass der galvanisch verzinkte Draht draussen schnell Rostet. Stimmt das?

Liebe Grüße, Sarah
 
Das kann ich leider nicht beantworten,unserer ist super verarbeitet und jetzt über 2 J. draußen,keine Rostanzeichen.Es sind bestimmt noch anderer User hier die sich damit auskennen.Es ist eben wichtig,das man nicht das biligste nimmt,Quallität hat ihrem Preis, wir haben in 10 j. noch keine Zinkvergiftung gehabt.
 
Hallo

Zum Thema Zinkvergiftung habe ich keine eigenen Erfahrungen. Ich habe im Moment aber auch keine Sittiche.

Zum Thema Rosten
Ich habe ein paar hundert Quadratmeter von dem Draht, zu unterschiedlichen Preisen (andere Qualität?), zum Teil schon seit über 25 Jahren. Es rostet bisher keiner.

Was bei mir rostet sind die Klammern mit denen der Draht bei mir befestigt ist.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich habe jetzt Edelstahldraht und fühle mich jetzt auf der sicheren Seite !
Mehr unterschied kann ich jetzt zur Qualität zum vorigen Zinkdraht auch von Esafort nicht sagen !

Der verzinkte wurde durch die Witterung sehr matt und ich denke das das ablecken von Regen für die Vögel auch nicht gesund ist denn da können sie auch Zink aufnehmen !
Das Abknabbern der Zinknasen selbst soll aber wohl das größte Problem bei Krummschnäbeln sein!

Mittlerweile würde ich nur noch Edelstahl nehmen !
 
Thema: AV: Welchen Draht verwendet ihr?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben