AV wellis u graue - kann mich nicht entscheiden....

Diskutiere AV wellis u graue - kann mich nicht entscheiden.... im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo zusammen, ich bräuchte eueren rat, weil ich für mich vor einer nicht einfachen entscheidung stehe:) also.... ich habe 2 graupapageien...

  1. #1 bonny & clyde, 6. Januar 2010
    bonny & clyde

    bonny & clyde Mitglied

    Dabei seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hurghada
    hallo zusammen,

    ich bräuchte eueren rat, weil ich für mich vor einer nicht einfachen entscheidung stehe:)

    also.... ich habe 2 graupapageien die in einem vogelzimmer leben mit angebauter AV. das zimmer hat ca 14 qm und die AV ist 3m lang x 1,45 tief x 2,5m hoch.

    nun habe ich auch 2 wellipaare u denen möchte ich auch eine AV bauen, denn die leben derzeit in einer ZV (ehemal. papa-zimmervoliere) und ich schiebe diese immer raus in den garten.
    in die AV für die wellis würden sie noch weitere wellifreunde dazubekommen.

    nun wie gesagt möchte ich den wellis auch eine AV bauen und habe in meinem garten platz dafür gefunden. der platz wäre dann 2,40 m breit u 5,50m lang. also die rasenfläche dafür.

    nun meine überlegung wo ich nicht weiss was ich machen soll:

    1. ich baue auf die grosse fläche für die wellis die voliere

    2. ich baue die neue voliere für die papageinen, dann haben sie kein VZ mehr dazu. und setze die wellis in die jetzige papa-voliere rein. (das gitter hat aber die masse 3x3cm vierkant, weiss nicht ob wellis da durchschlüpfen können.

    die neue voliere wird an 3 seiten windgeschützt gemacht, denn ein zimmer gibt es ja dann nicht mehr bei windigen tagen. ein schutzhaus ist hier bei unseren temperaturen denke ich nicht nötig.

    was würdet ihr tun an meiner stelle?

    hoffe auf zahlreiche vorschläge:))
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.255
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    57078 Siegen
    Hast du schon eine Vorstellung davon, wie viele Wellis noch dazu kommen sollen?
    3x3cm ist für Wellis viel zu groß, normalerweise geht man nicht über 1,3 cm hinaus. Bei Außenvolieren sogar eher noch darunter wegen Mäusen und Co.
    Wenn die Wellis da rein sollen, müsste auf jeden Fall neu verdrahtet werden.
    Ein Schutzhaus ist Pflichtprogramm, auch für Wellis. Es ist ja nicht nur Schutz vor Frost, sondern auch vor schlechtem Wetter, zuviel Sonne, Fressfeinden... Da wirst du also nicht drum herum kommen.

    Ich würde die Papas da lassen wo sie sind, mit Sicherheit ist das Zimmer und die AV ja schon sehr auf ihre Bedürfnisse angepasst, und für die Wellis ein Domizil im Garten bauen. Es muss ja nicht zwingend die ganze dafür freie Fläche einnehmen.
     
  4. #3 bonny & clyde, 6. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2010
    bonny & clyde

    bonny & clyde Mitglied

    Dabei seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hurghada
    wenn ich die voliere an 3 seiten zu mache und dann auch von oben mit palmenblättern oder so bastmatten, dann haben sie wirklich windschutz und auch sonnenschutz. so eine holzhütte möchte ich ungern reinstellen. ich kann auch mit bastmatten die voliere abteilen so eine art "paravant" dann machen.

    die gesamte fläche würde ich gerne nutzen, da es gut in unser umfeld vom garten passen würde. es ist noch genug garten übrig:)

    hier mal damit man es sich leichter vorstellen kann.
    auf dem 2. bild sieht man die grünfläche vor unserer "grillstation" besser, da war diese noch nicht ganz fertig gebaut.

    [​IMG] [​IMG][/URL][/IMG]

    wieviele wellis noch dazukommen bin ich mir noch nicht so ganz sicher, aber vielleicht nochmal 2 paare. so wären die dann 8-10 stück ein schöner schwarm und junge dürfen sie auch bekommen:) wenn sie dies möchten:))
    ich möchte halt schon vornherein grosszügiger bauen, damit es ausreichend platz ist für mehrere wellis u evtl auch nachwuchs.

    hier die papavoliere durchs fenster rein ins papazimmer:
    [​IMG]
     
  5. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Petra, 3x3 sind in der Tat zu viel für Wellis. Ich denke aber, dass Du in Hurghada gut auch ohne Schutzhaus für Wellis bauen kannst. Geschütze Ecke ja, aber ein richtiges Schutzhaus muss m.E. nicht sein. Gibt es ja in Australien auch nicht. (-;
    Und das Klima wird ja eher angenehmer sein als zu kalt oder so.
    Nur richtig zu heiss darf es nicht werden, also Schatten wäre schon wichtig.
    Und dann kannst Du noch einen Eukalyptus in den Garten pflanzen und die Wellis regelmässig damit verwöhnen (wenn Du magst). Die sollen da ziemlich "scharf" drauf sein; ich kam leider noch nicht dazu, es auszuprobieren.
    Wegen der Vermehrung mache Dich aber vorher gut schlau, brüten im Schwarm ist bei Wellis wirklich nicht ganz ohne.
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  6. Ira

    Ira Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,ich würde immer den Grauen die größere Voliere zukommen lassen.Ein Schutzhaus bei dir ,ist bestimmt o.k.,aber wohl nicht unbedingt notwendig.:)Wellis wuseln auch mit mehreren gerne durcheinander und deine Fläche ist mehr als ausreichend.Bevor du dir Neue dazu holst,lass sie doch wirklich lieber selbst brüten,weiß zwar nicht wie die Bestimmungen bei dir sind,aber.....Gruß Ira
     
Thema:

AV wellis u graue - kann mich nicht entscheiden....

Die Seite wird geladen...

AV wellis u graue - kann mich nicht entscheiden.... - Ähnliche Themen

  1. 53572 Unkel - 3 Wellis ca. 6-8 Monate (Mega+PBFD-Kontakt) - 1 Henne, 2 Hähne - einzeln vermittelbar

    53572 Unkel - 3 Wellis ca. 6-8 Monate (Mega+PBFD-Kontakt) - 1 Henne, 2 Hähne - einzeln vermittelbar: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne Violetta - Gelbgesicht Zimter Hahn Marco - Schecke blau-weiß...
  2. 41468 Neuss - 5 Wellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 3 w (einzeln), 1 Pärchen (m+w) gemeinsam - 3 Jungw/2 un

    41468 Neuss - 5 Wellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 3 w (einzeln), 1 Pärchen (m+w) gemeinsam - 3 Jungw/2 un: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne Tina - Gelbgesicht blau - Jungwelli Henne Kati - Schecke...
  3. AV bettelt nach Futter ?

    AV bettelt nach Futter ?: Hallo Leute Ich hab die letzten Tage etwas sehr eigenartiges beobachten können Eine ich habe 2 Pärchen wobei sich die 2 Hennen noch nie so...
  4. Gute Züchter für Graue ? ( Gegend Leipzig)

    Gute Züchter für Graue ? ( Gegend Leipzig): Unser Grauer (9 Jahre) ist aus schlechter Haltung, verlaesst nur selten sein Kaefig,fliegt nicht und das nach 14 Monaten in unserer Obhut. Am...
  5. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...