AviConcept oder Korvimin?

Diskutiere AviConcept oder Korvimin? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wer die Wahl hat... :s Was ist eigentlich die bessere Alternative, AviConcept oder Korvimin ZVT? Korvimin enthält wesentlich...
Hallo Gabi,


zwar bin ich nicht Heidi, aber...

Sie hat doch dazugeschrieben, woher man das bekommt...Zoo Winkler! :prima:

Ich war grad eben auf deren Seite, die haben dort noch einige andere intressante Sächelchen. :zustimm:
 
Hallo nochmals,

bin immer noch am Zusammentragen der verschiedenen Inhalts- und Zusatzstoffe der gängigsten Multivitaminpräparate. Kann sich nur noch um Jahre dauern, bis ich sie alle mal verglichen habe und entsprechende Schlussfolgerungen ziehen kann. Diese werde ich dann natürlich hier preisgeben...

Mir ist gerade aufgefallen, dass in den WinFit-Produkten "Phyto-Menadion" als Vitamin K1 deklariert ist. Menadion ist definitionsgemäß Vit K3! Der richtige Name von Vitamin K1 lautet Phyllochinon. Entweder ist es also doch Vitamin K3 oder sie geben einen falschen Trivial-Namen an. Wäre mal interessant, bei Zoo Winkler nachzufragen... Am besten nach dem chemischen Namen, da der normalerweise eindeutig ist.

MfG,
Steffi
 
Hallo Heidi und Ursula,

dankeschön! Und Ursula, macht auch nix, daß Heidi flotter war, so habe ich mir die einigen anderen intressanten Sächelchen auch gleich mal genauer angeschaut. ;)
 
Hallo Steffi,
Munia maja schrieb:
Mir ist gerade aufgefallen, dass in den WinFit-Produkten "Phyto-Menadion" als Vitamin K1 deklariert ist. Menadion ist definitionsgemäß Vit K3! Der richtige Name von Vitamin K1 lautet Phyllochinon. Entweder ist es also doch Vitamin K3 oder sie geben einen falschen Trivial-Namen an.
PHYTOmenadion (Phytos=Blatt) ist eine gängige Bezeichnung für das natürlich in Pflanzen vorkommende Vit. K 1 und ein Synonym zu Phyllochinon. So ist es auch in Konakion-Tropfen und in Kanavit-Tropfen deklariert. Vit. K 3 ist dagegen chemisch-synthetisch hergestellt, und Vit. K 2 wird im Darm synthetisiert.
Zu Phytomenadion=Vit. K 1 guckst Du hier:
http://www.netdoktor.de/medikamente/100005076.htm
Auch in der "Roten Liste" ist als Inhaltsstoff der Vit. K 1 - Tropfen "Phytomenadion" angegeben.
Phyllochinon ist der eher ungebräuchlichere Name.
Anschreiben der Fa. Winkler halte ich also für entbehrlich.
LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vogel-Mami schrieb:
Oups...,


Heidi war flotter! :D
Genau um 1 Minute :cheesy:




Munia maja schrieb:
"Multi-Vitamin Winfit plus K1 (von Zoo Winkler)" wird in die Recherche miteingebunden... Die Inhaltsstoffe würden mich auch noch interessieren.
Nach vielen Suchen auch gefunden.
Inhaltsstoffe je kg:
87,38% Lactose, 1,5% Dextrin, Zusatzstoffvormischung.
 
Hallo Thomas,

danke für die Information. Mir ist Phyllochinon aber viel geläufiger - so hab ich´s schon in der Schule gelernt...

MfG,Steffi
 
Huhu,

jetzt ist User ziemlich verwirrt :?

Alle Foren sagen: Holt Korvimin
3 vk TA und THP: Nimm Korvimin

...auf wen hört man natürlich eher: Richtig: Dem vk Tierarzt - wo wir ja alle empfehlen, hinzugehen.

Und hier: ist nicht gut

Ich bevorzuge eh immer die Gurke. K1 ist übrigens gut, wer Vögel mit Leberschaden hat (von daher ;) ).

Proby-zyme ist mein Favorit.

Prime ist Kacke...stinkt im Sommer sofort... weil meine das wenn, nur im Wasser trinken - kippt so schnell um.

Also..ich weiß jetzt wirklich nicht... ich bleib bei meinen Sachen
 
Sorry- Thread ist sehr alt...mich hatte aber jemand gerade per PN angeschrieben und Link eingesetzt...weil User auch nicht weiß, was er holen soll. Sonst wäre ich nicht auf diesen Thread gestoßen.

:traurig:
 
Hallo Kathi,

im Thread wird Korvimin nicht als "nicht gut" bezeichnet, sondern nur differenzierter gesehen: es stinkt recht unangenehm und ist halt kein "reines" Multivitaminpräparat, sondern ein Mineralstoffgemisch mit Multivitaminzusatz (und noch einigem mehr). Es kommt darauf an, wofür es eingesetzt werden soll... Im Dauergebrauch mit Überdosierung ist sogar recht gefährlich (wie alle Ergänzungsfuttermittel mit hohem Vitaminzusatz).

Gurken alleine werden sicher keine vollwertigen Vitamin-, Mineralstoff- und Spurenelementlieferanten sein... ;)

MfG,
Steffi
 
Hallo,

ein älteres Thema, aber durch SF und Google bin ich hier darauf gestoßen. Habe erst das Avikonzept vom TA empfohlen bekommen, von einem anderen nun Korvirmin ZVT, habe mich zwar durchgelesen, bin aber nicht ganz schlüssig welches nun doch besser ist? Ganz abgesehen vom Geruch.............da ist das Korvirmin ZVT angenehmer. Vielleicht gibt es mit den Jahren doch bei manchen Usern Erfahrungswerte?

LG
Alexandra
 
Avikonzept ist vor allem zur Mauserunterstützung gedacht und hat daher einen Schwerpunkt auf schwefelhaltigen Aminosäuren.
Korvimin ZVT ist dagegen ein Multivitamin/Multimineralpräparat, dass seinen Sinn in Stresssituationen, bei der Brut und bei unzureichender Ernährung sowie Magen/Darm Erkrankungen, die mit Absorptionsproblemen einhergehen hat.
 
Da dieses Thema weit oben in Google ist, hier einmal die aktuelle Zusammensetzung vom AviConcept:

Zusammensetzung
Zucker, Algen, pflanzliche Nebenerzeugnisse

Inhaltsstoffe
Rohprotein 70%, Rohfett 0,1%, Rohfaser 0,2%, Rohasche 18%

Zusatzstoffe
pro kg: L-Lysin-HCI 476.000mg, DL-Methionin 216.000mg, Biotin 500.000µg, Zink (Aminosäuren-Zickchelat, Hydrat und Zinksulfat, Monohydrat) 2.200mg

Siehe auch: http://www.premiumtierfutter.de/aviconcept-fuer-schoene-federn-nach-steinmetz-p-16317-1.html


Und hier die Zusammensetzung vom Korvimin ZVT + Reptil:

Zusammensetzung (Herstellerangaben):
Dicalciumphosphat, Calciumcarbonat, Glucose, Mononatriumphosphat, Molkenpulver, Hefe, Natriumchlorid, Natriumbicarbonat, Magnesiumoxid, Magermilchpulver, DLMethionin

Gehalt an Inhaltsstoffen:
Rohprotein 5,5 % Rohfett 0,3 % Rohasche 61,5 % Rohfaser 0,4 %
Calcium 15,0 % Phosphor 8,3 % Natrium 5,4 % Magnesium 2,0 % DL-Methionin 0,5 %

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 500.000 IE Vitamin B1 160 mg Vitamin B2 500 mg Vitamin B6 300 mg Vitamin B12 1.800 µg Vitamin C 4.000 mg Vitamin D3 50.000 IE Vitamin E1 (als alpha-Tocopherolacetat) 500 mg Calcium-D-Pantothenat 1.000 mg Nicotinsaure 3.000 mg Folsaure 80 mg Biotin 10.000 µg Vitamin K1 30 mg L-Carnitin 15.000 mg Cholinchlorid 30.000 mg Eisen als Eisen(II)-sulfat, Monohydrat 400 mg Mangan als Mangan(II)-sulfat, Monohydrat 50 mg Zink als Zinksulfat, Monohydrat 500 mg Kupfer als Kupfer(II)-sulfat, Pentahydrat 200 mg Kobalt als Kobalt(II)-sulfat , Heptahydrat 0,04 mg Jod als Calciumjodat, Hexahydrat 20 mg Molybdan als Natriummolybdan 47 µg Selen als Natriumselenit 2 mg

Quelle: http://www.biron.de/korvimin/
 
Thema: AviConcept oder Korvimin?

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.652
Alfred Klein
Alfred Klein
H
Antworten
9
Aufrufe
2.939
papugi
papugi
P
Antworten
6
Aufrufe
890
Aristo
A
S
Antworten
21
Aufrufe
6.352
Princess Fluffy
Princess Fluffy
Zurück
Oben