Aymaras: Schwein sein ist schön

Diskutiere Aymaras: Schwein sein ist schön im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hi zusammen, daß unsere Aymaras manchmal nicht schlafen wollen, ist ja nix neues. Ich hatte auch schön öfters den Eindruck, daß sie zu denken...

  1. #1 Christian, 22. März 2004
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi zusammen,

    daß unsere Aymaras manchmal nicht schlafen wollen, ist ja nix neues. Ich hatte auch schön öfters den Eindruck, daß sie zu denken scheinen, Schwein zu sein sei schön, wenn sie mich hinter ihnen her hechten lassen, um sie in die Voliere zu bekommen. Aber daß Yupanka, der Hahn, dann diesem Gedanken auch noch besonderen Ausdruck verleien würde, hat mich doch vom Hocker gehauen :D
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo Chris

    Super Bild. Ich glaube Aymaras sind sehr interessante Vögel, und sicherlich auch sehr intelligent. Habe mich mal eine Zeit lang mit Brotogeris beschäftigt. Das sind auch super schlaue Vögel. Da kann man wirklich sagen, die Vögel scheinen zu denken bevor sie was machen. Manchmal lernt man ja Leute kennen, da denkt man so was gibt es ja gar nicht. War vor zwei Jahren mal bei einem Züchter, der hatte nur Aymaras ( ca. 15 Paare ) das ist wirklich sehr interessant gewesen.

    Gruss

    Hans
     
  4. #3 Christian, 23. März 2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Merci Hans!

    Nun, wir finden sie super interessant. Es macht tierisch Laune sie zu beobachten, sei es beim Kuscheln, Spielen oder Fressen ... unsere beiden fressen ja größere Kerne und Fruchtstückchen wie Papageien aus der Kralle. Ich weiß aber leider nicht, ob das Zufall ist oder ob das fast alle Aymaras machen ... bei Sittichen ist dies ja an sich eher selten zu beobachten.

    Was ihre Intelligenz betrifft ... wir haben bisher den Eindruck, daß sie pfiffiger sind als unsere Wellies und die haben ja den Ruf recht intelligent zu sein. Ich habe mal von einer Studie gelesen, wo versucht wurde Papageienvögeln das Zählen beizubringen. Wenn ich mich recht entsinne, konnten Graupapageien bis Zwölf und Wellensittiche bis Drei zählen.

    Das glaube ich gerne ... unter den Schmalschnabelsittichen finde ich besonders den Feuerflügelsittich unheimlich schön.

    Der Züchter von dem wir unsere Aymaras bekamen, hatte auch so einen großen Schwarm ... das war echt toll, die zu beobachten. Er züchtet aber auch noch andere Arten ... sein größter Stolz waren seine Gelbgesicht-Sperlies ;)
     
  5. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Interessant mit den Gelbgesichtsperlingen. Wie heißt denn der Züchter. Bin für Adressen immer empfänglich da die Gelbgesichter ja auch nicht soweit verbreitet sind. Demnächst gibt es einen Europäischen Zuchtverein der sich auch mit der Zucht der Gelbmasken beschäftigt. Wir arbeiten auf jeden Fall an dem Programm. es haben sich schon einige Züchter aus verschiedenen Ländern dazu angemeldet. Am 03.04. bin ich wieder auf der Tagung des holländischen Sperlingsverein.

    Gruss

    Hans
     
  6. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo Chris

    Feuerflügelsittiche habe ich auch mal gehabt. Hat aber leider nicht mit der Zucht geklappt. Damal waren sie noch sehr selten. Heute gibt es Dank der IG-Brotogeris noch mehr Züchter die diesen Vogel züchten. Besonders in Holland gibt es einige Nachzuchten. Es gibt sogar ein Zuchtbuch über diese Vögel.

    Gruss

    Hans
     
  7. #6 Christian, 23. März 2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Hans!

    Das dachte ich mir ... ich schicke Dir die Adresse dieses AZ-Züchters per PN.

    Das ist ja schade.

    Aha, interessant. Aber in Deutschland scheinen sie immer noch sehr selten zu sein, oder?
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Es ist tatsächlich so, daß Feuerflügelsittiche in Deutschland selten sind. Ich kenne derzeit nur einen Züchter.

    Gruss

    Hans
     
  10. #8 Christian, 23. März 2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Hans!

    Echt schade, zumal sie wegen ihrer geringen Lautstärke und ihrer Schönheit sicherlich viele Freunde gewinnen könnten.
    Aber die Zucht soll wohl alles andere als einfach sein, nach dem was ich über sie gelesen habe.
     
Thema:

Aymaras: Schwein sein ist schön

Die Seite wird geladen...

Aymaras: Schwein sein ist schön - Ähnliche Themen

  1. Wünsche allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit

    Wünsche allen hier eine schöne Vorweihnachtszeit: Hallo!!! Ich wünsche allen hier im Forum eine sehr schöne Vorweihnachtszeit. Nun geht es zum Endspurt. Der eine oder andere weiß bestimmt noch...
  2. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  3. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  4. Welcher schöne Vogel ist denn das

    Welcher schöne Vogel ist denn das: Hallo Gemeinde, ich wohne zwar im Meisenweg, aber dieser muss sich wohl in der Adresse geirrt haben. Danke für eine Hilfe
  5. Apfelhälften und Meisenknödel jetzt schon raus

    Apfelhälften und Meisenknödel jetzt schon raus: Man könnte meinen, bei dem herrlichen Wetter, das wir grad haben, fänden die Vögel draußen jede Menge Futter - aber dem ist nicht so. Viele Gärten...