Aymarasittich: Farbmutationen

Diskutiere Aymarasittich: Farbmutationen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Anmerkung der Moderation: In der Diskussion über Kaktussittiche sind wir ziemlich vom Thema abgekommen und haben viel über Farbmutationen bei...
Hi Rudi!

Original geschrieben von Rudi
Habe ich eigentlich schon einmal erwähnt, dass auf der Ornithea ausschließlich wildfarbene Vögel gezeigt werden?

Dann ist das für mich die ideale Veranstaltung ;)

Ich bin nämlich auch ein Gegner von Mutationen ... d.h., wenn diese ungewollt zustande kommen, ok. Aber wenn Züchter es bewußt darauf anlegen, mag ich das gar nicht. Wir haben anscheinend echt den gleichen Geschmack ... Schecken finde ich auch häßlich ;) Und die Naturfarbenen finde ich bei allen Arten am schönsten.

Aber trotzdem fand ich's interessant mal Aymara-Schecken zu sehen.

Sollte ich jemals die Gelegenheit haben, Aymaras zu züchten, hoffe ich auf schöne wildfarbene. Aber das ist eh Zukunftsmusik, denn in unserer kleinen Wohnung kriege ich eh keine Zuchtgenehmigung.
 
Hallo

Das stimmt die wildfarbenen Vögel sind immer noch die schönsten und es ist gut das es so eine Ausstellung wie die Ornithea gibt. Ich will jetzt auch nicht zuviel wieder über Mutationen schreiben sonst fängt wieder eine unnütze diskussion hier an. Ich war auf jeden Fall immer Außenseiter in den Sperling-IGs weil ich micht nicht mit Mutationen beschäftigt habe. Die Schecken sind übrigens im Moment der absolute Renner bei den Sperlingen. Jeder will sie haben obwohl sie im Preis hoch sind, besonders Gelbschwanz-Schecken:( :k

Wer schöne wildfarbene Vögel sehen will, der sollte auf jeden Fall zur Ornithea gehen. Habe übrigens vor Jahren mal alle in Europa existierenden wildfarbenen Sperlinge auf der Ornithea ausgestellt. Das würde ich eigentlich gerne noch mal wiederholen.

Gruss

Hans
 
.
Original geschrieben von solcan
Das würde ich eigentlich gerne noch mal wiederholen

Das wird allerdings leider nicht auf der Ornithea sein.

Gruss

Hans
 
Original geschrieben von solcan
Das wird allerdings leider nicht auf der Ornithea sein.

Schade eigentlich, aber ich denke, Du hälst uns ja wohl auf dem Laufenden, wenn's mal anderweitig die Chance gibt, sie zu sehen?
 
finde die Schecken nicht sonderlich hübsch.
Meine Henne hat allerdings einige kleine gelbe Punkte auf dem Rücken (glaube 3 Stück) - zählt das schon als Scheckung?
 
Hallo

Zitat von mahabi
zählt das schon als Scheckung?

Nein das zählt nicht als Scheckung. Einige gelbe Federn kommen bei vielen Vögeln vor. Die verschwinden bei der nächsten Mauser aber wieder.

Gruss
 
Hallo,

von der Bewertung her zählen ein paar gelbe Federn selbstverständlich schon
als Scheckung.
Ob es aber richtige Schecken sind muß man erst die Mauser abwarten bzw.
eine Probeverpaarung vornehmen.

Gruß
Uwe W.
 
die dame ist schon 5. die punkte sind mir aber erst diesen sommer aufgefallen. also schon eher nen zufall, oder?

ist aber auch egal. solange sie keinen neuen mann kriegt (ich find ja nix) kann ichs eh nicht ausprobieren
 
Hi again!


Uwe W. schrieb:
erst die Mauser abwarten

Da es sich bei Mona's Liebling um eine 6-jährige Henne handelt, denke ich, können wir wohl von einem Schecken ausgehen ;) Oder?

@Mona: Sind das richtige Flecken oder nur vereinzelte gelbe Federn?
 
Hallo,

aber nur von der Optik her.
Da die gelben Federn erst nach ca. 5 Jahren aufgetretten sind, wird es kein
richtiger Schecke sein, der die Farbe weiter vererbt.
In dem Fall müßte der Vogel die Farbe schon als Jungvogel gehabt haben.

Gruß
Uwe
 
*räusper* MonE :p

also ich hab die dame seit etwa 1 1/2 jahren. letztes jahr hatte sie keine gelben punkte. es sind keine federn sonder richtig kreisrunde punkte. ich müsste die mal knipsen, mal sehen ob ich sie heute nachmittag mal vor die linse kriege. ich mein mir is es egal ob gescheckt oder nich, ich hab die kleine hera trotzdem voll lieb. die ist immer ganz neugierig und wenn ich rufe kommt sie ans gitter und will mich verjagen *g*
 
mahabi schrieb:

Nun, Aymara-Züchter wachsen nicht auf Bäumen ;) Da muß man schon ein paar Kilometerchen in Kauf nehmen.

Wie gesagt, ich hätte eine Adresse bei Koblenz ... da kann man Dir mit Sicherheit helfen!

Ansonsten bitte die AZ um Unterstützung bei der Züchtersuche ... das sollte auch klappen.
 
Bin schon fleißig am rum telefonieren...
Wenns not tut mach ich halt mal nen Ausflug nach Walsrode...

edit: wusstet ihr eigentlich das im Vogelpark Walsrode KEINE Amyaras gibt?!
War letztes Jahr recht erstaunt (Bilder zum Ausflug findet ihr in meinem Profil...)
 
mahabi schrieb:
Bin schon fleißig am rum telefonieren...

Ich drück' die Daumen ... zur Not kannst Du ja auch einen jüngeren Hahn nehmen.


mahabi schrieb:
Wenns not tut mach ich halt mal nen Ausflug nach Walsrode...

Mmh, ich denk', da gibt's keine Aymaras ... wußte ich übrigens gar nicht, obwohl's mich nicht sonderlich wundert, sie sind halt immer noch recht selten und kaum bekannt.
Aber ich habe mir sagen lassen, im Loro Parque soll's einen schönen Aymara-Schwarm geben.
 
also erfurt hatte ich kein glück. mal sehen wie die az mir morgen helfen kann =)
ich meinte bezügl. walsrode ja nicht den vogelpark. sondern in den kleinanzeigen ist einer in der nähe von da *kompliziertausdrück*

hab mir hera heute nochmal genau angeschaut und nehme alles zurück und behaupte das gegenteil.
sie ist gescheckt. ist ein größerer gelber fleck und meine schwester meint den hätte sie schon letztes jahr gehabt. für foto hat sie nicht lange genug still gehalten, denn heute hat sie Queru (ausgewachsener Nymphenhan) ne ganze Weile angestänkert und durch die Voliere gescheucht... So fies können kleine geier sein =)
 
mahabi schrieb:
mal sehen wie die az mir morgen helfen kann =)

Ich drücke die Daumen!


mahabi schrieb:
sondern in den kleinanzeigen ist einer in der nähe von da

Ach sooo.


mahabi schrieb:
ist ein größerer gelber fleck und meine schwester meint den hätte sie schon letztes jahr gehabt.

Aha, also zumindest nicht von Anfang an ... seltsam.


mahabi schrieb:
heute hat sie Queru (ausgewachsener Nymphenhan) ne ganze Weile angestänkert und durch die Voliere gescheucht... So fies können kleine geier sein =)

Ja, Aymaras lieben es anscheinend manchmal den Chef zu spielen. Unser Hahn jagt auch manchmal unseren Wellie-Hahn ... kein Wunder, der spielt auch gerne den Chef ... beruht also auf Gegenseitigkeit ;) Aber die Aymaras sind nie wirklich aggressiv ... Verletzungsgefahr bestand noch nie.
 
Thema: Aymarasittich: Farbmutationen
Zurück
Oben