Aymarasittich

Diskutiere Aymarasittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - moinsen, kann mir hier jemand etwas über ihn erzählen???? Haltung (innen oder aussenvoliere/ winterhart???) Verträglichkeit...
Mr.Knister

Mr.Knister

Foren-Guru
Beiträge
3.409
moinsen,


kann mir hier jemand etwas über ihn erzählen????

Haltung (innen oder aussenvoliere/ winterhart???)

Verträglichkeit

verhalten.....


eben alles was man wissen kann/sollte :D :D ???????



mister
 
heyho Mister

erstmal nen Foto :D
 

Anhänge

  • aymara.jpg
    aymara.jpg
    17 KB · Aufrufe: 256
Ansonsten hätte ich die Beschreibung von Arndt (Südamerikanische Sittich Band 5). aber das hier alles reinzuschreiben wäre nen bißchen lang.
Wenn du aber Interesse hättest, kann ich's ja scannen und schicken :)

Hier nur einige Auszüge:
"Die Empfehlung für eine Haltung während der kalten Jahreszeit sehen dann bei den verschiedenen Autoren auch anders aus. So raten einige zu einer warmen Überwinterung, andere vertreten die Meinung, man könne sie frostfrei überwindern, und trockene Kälte würde ihnen in einem Schutzraum nichts ausmachen."

"In einer großen Voliere zeigen sie, dass sie ausgezeichnete Flieger sind. Ein Halter, der sechs Aymarasittiche in einer 500 Quadratmeter großen Voliere untergebracht hatte, berichtet, dass sie alles gemeinsam taten."

"Leider verschwinden sie relativ früh zum Schlafen in ihrem Kasten, auch tagsüber. Dieses Verhalten zeigen sie von Anfang an, was natürlich auch Vorteile in der Eingewöhnungszeit und während der Wintermonate hat, da die Sittiche so besser geschützt sind."

"In einer Gemeinschaftsvoliere gehalten, werden sie von fast allen Autoren als friedfertig beschrieben, insbesondere bei einer Haltung mit Wellensittichen, Finkenvögeln oder Honigsaugern. Lediglich Low (1972) fand sie für ihre Größe verhältnismäßig "forsch" gegenüber anderen Vögeln und Meissner (1983) berichtet, dass es einer Gemeinschaftsvoliere zusammen mit Nymphen-. Pflaumenkopf- und Katharinasittichen nur am Futternapf zu kleineren Streitereien kam."

"Sie zeigen dem Pfleger gegenüber ein ruhiges Wesen und keine Angat, oft sind sie sogar zutraulich. (...) Die Aymarasittiche sind durchweg lebhafte Vögel, vielfach sogar verspielt. Dieses Verhalten zeigen sie besonders deutlich in einer geräumigen Außenvoliere.
Gegenüber anderen Vögeln oder Artgenossen sind sie außerhalb der Brutzeit sehr verträglich.
Das Badebedürfnis ist meist gering, nur vereinzelte Exemplare baden gerne. Wenn sie im Schwarm gehalten werden und ein Vogel badet, folgen die anderen allerdings seinem Beispiel.
Ihr Nagebedürfnis ist nicht odr nur gering ausgeprägt. Zumindest kann man sie problemlos in einer Voliere mit Holzrahmen halten. Frische Zweige hingegen werden stark benagt, wobei die Sittiche die Rinde abbeißen und dann durchkauen. ...
Aymarasittiche sind leise, man muss daher keinen Ärger mit den Nachbarn befürchtet werden. Die meisten Halter konnten lediglich sein Schimpfen angeben, dessen Lautstärke aber sicher erträglich ist."

"Die Unterbringung erfolgte problemlos in Außen- oder Innenvolieren als auch in größeren Kistenkäfigen. Keiner der Züchter hielt die Sittiche im Winter aber in einer reinen Außenvoliere. Das dürfte bei ihnen auch tatsächlich riskant sein, da sie auffällig riskant auf nasse Kälte reagieren. Es empfiehlt sich, sie im Winter frostfrei unterzubringen, Temperaturen über 10°C sind nicht notwendig."

So, das muss erstmal reichen :D

Haste vor, dir welche in deine Voliere zu setzen? Erzähl mal!

Grüßle,
Siggi
 
wunnerbar

hi Snoere,

danke für die infos, wenns dir nich zu aufwendich is mir noch eine Kopie aus dem Buch zu schiggen, dann nehm ich das angebot sehr gerna an :D :D !!

naja, ob ich se mir in die Voliere setzen will.....:D

verlockend wärs schon, aber dafür müsste ich noch eiiges mehr wissen....

Gibts hier auch halter die uas erfahrung sprechen können?????????

ich bin also schon am überlegen......nur weiß ich nicht, ob innen oder aussenvoliere.......

meine Zimmervoliere wird ja im frühjahr frei.....und ungenutzt bleibt se auf keinen fall!!!! :p


naja, nur bin ich mir da mit den maßen nicht so sicher, da ich ja nur noch eingeschränkten Freiflug gewähren kann.....wegen der Katze!!!

dazu einfach mal die maße: ca. 230cm x 160cm x 130cm (h/l/b)

da bin ich am zweifeln, weil se ja als sehr schnelle flieger beschrieben werden!!!!

naja, mal sehn, is ja noch n knappes halbes jahr hin :) ;)


mister
 
Hi Mr.Knister,
wenn ich mich nich täusche, haben Aymarasittiche ein ähnliches geplapper wie Wellis.
Ich hab die mal auf ner Börse gesehen.
Hatte damals aber kein Platz in meinen Volieren.8(
Ich hätt mir sonst n 1,1 mitgenommen.:D


cu

Tom
(der mit dem Bolborhynchus tanzt)
 
Hallo Snoere!
Ich habe gelesen das du aus dem Buch Südamerikanische Sittiche Bd 5 den teil über die Aymaras Scannen und verschicken kannst. Da mich die Aymaras auch sehr interesiert bitte ich dich auch darum ihn mir auch zu schicken.
Gib mir bitte Bescheid dan schreibe ich dir meine Mail adr.
Würde mich sehr darüber freuen.

LG
Ernst
 
Hallo zusammen,

Christian hatte ins Lexikon auch schon mal eine tolle Beschreibung erstellt.

Gruß
Uwe W.
 
Huch, aus welchen Tiefen des Forums wurde diese Diskussion denn wiederbelebt 8o

Wie Uwe schon sagte, finden sich alle generellen Infos zu Aymaras, die ich finden konnte, im Lexikon zusammengefaßt.

Übrigens ... ganz oben wurden die Laute von Aymaras mit Wellensittichen verglichen ... kann man ehrlich gesagt nicht vergleichen ... obwohl unsere Aymaras, die ja mit Wellies zusammenleben, einen bestimmten Ruf der Wellies mittlerweile nachahmen.

Wenn noch Fragen sind, nur zu ... vielleicht kann ich ja noch weiterhelfen.
 
*Aus den noch tieferen Unweiten des Forums wiederbelebt*:~

Wieviele Halter und Züchter dieser netten hübschen Zwergerl der Südamis, gibts denn hier mittlerweile?
Nach meinen Recherchen, gibt es mittlerweile trotz der "Widerstände" wenigstens ne Handvoll Züchter im Süden der Republik.
Mehr als 5 Züchter die Regelmäßig NZ haben, sind es wohl noch immer nicht.....8(
Bitte Melden!8):dance:
 
Wieviele Halter und Züchter dieser netten hübschen Zwergerl der Südamis, gibts denn hier mittlerweile?

Hier im Forum kenne ich nur einen Züchter aus'm Münsterland, der aber auch gerade erst angefangen hat mit Aymaras. In der IG Südamerikaner ist auch noch einer aus derselben Region.

Ansonsten gab's vor wenigen Jahren einen enormen Boom, d.h. zig Züchter hatten (unbekannterweise) 1-2 Paare, aber der Trend scheint inzwischen wieder rückläufig. Im Koblenzer Raum gab's mehrere Züchter ... von den drei mir bekannten ist da glaube ich aber auch nur noch einer aktiv.

Wenn Du wieder Aymaras haben möchtest, solltest Du im Spätsommer/Frühherbst eigentlich fündig werden können. Hier bei den Kleinanzeigen und im AZ-Forum gab's letztes Jahr noch einige Angebote ... bundesweit. Ach ja ... in der Vogelzüchterdatenbank oben findest Du auch ein paar Bayern ... frag da doch mal per Mail nach, ob die noch aktiv sind.

PS: Es sind definitiv mehr als 5 ;)
 
Thema: Aymarasittich
Zurück
Oben