Aymarasittiche ziehen ein

Diskutiere Aymarasittiche ziehen ein im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Nach langem überlegen, informieren und Züchter suchen, wird morgen ein Paar Aymarasittiche in meine Voliere einziehen. :) Natürlich bin ich sehr...
Ein Kathihahn streitet schon mal mit einem Aymara. Sie sitzen sich gegenüber und sind ziemlich laut.

Das erinnert mich an den Einzug des ersten Aymara-Paares bei uns ... wir hatten seinerzeit ein Welli-Pärchen und ein Aymara-Pärchen. Die beiden Hähne haben des öfteren sogar Schnabelgefechte geführt. Sie haben sich aber nie verletzt. Dennoch musste ich ein Jahr später die beiden Paaren während der Brutzeit trennen, da die Aymaras die Wellie zu oft gejagd haben.

Endlich habe ich wirklich zeigbare Flugbilder!

Die sind nicht nur zeigbar, sondern absolut spitze ... Glückwunsch ... ich weiß, wie schwer das ist, solche Aufnahmen hinzukriegen.
 
Sollten die Aymaras die Kathis jagen, würden sie vorübergehend auch ausziehen.
 
DSC_0331 - Kopie.jpg

Kommt etwas Leckeres in die Voliere, gibt es immer zwei Stellen zum Futtern. Die Zusammensetzung wer nun wo futtert ist verschieden. Die Aymaras sind aber fast immer an der gleichen Stelle.
 
Inzwischen konnte ich schon mal beobachten das ein Aymara kurz einen der Kathis jagt. Sitzen die Kathis beim Futtern und kommt ein Aymara dazu, müssen die Kathis weichen. Für mich ist es noch im erträglichem Rahmen.
Vormittags befinden sich die Aymaras ausserhalb der Voli, dann folgt eine lange Siesta, danach kanns schon mal vorkommen, dass es kurz etwas lauter wird in unserem Wohnzimmer. Aber das wars auch schon.
Morgen früh muss ich mit meinem Kathineuling zum TA, sein Schnabel hat sich stark verändert.

DSC_0595 - Kopie.jpgDSC_0605 - Kopie.JPG
 
Sitzen die Kathis beim Futtern und kommt ein Aymara dazu, müssen die Kathis weichen.

Dass die Ayamaras zunehmend dominanter werden, war zu erwarten ... behalte das gut im Auge.

Morgen früh muss ich mit meinem Kathineuling zum TA, sein Schnabel hat sich stark verändert.

Das sieht nicht gut aus. Poste die Bilder mal im Krankheitenforum. Vielleicht Rachitis? Ich weiß es nicht. Ich hoffe, Du hast einen kompetenten, vogelkundigen Tierarzt ... das ist ganz wichtig, da die meisten TÄ hier nicht helfen können.

Hast Du eine Vogellampe? Bekommen die Geier hin und wieder ein Vitaminpräparat? Ich frage, weil ich Vitamin-D-Mangel ausschließen will.
 
Hallo Christian,

bei einem Neuzugang dürfte das unerheblich sein. Die Beeinträchtigungen dürfte der Knirps bereits mitgebracht haben.
 
Moin Richard!

Die Beeinträchtigungen dürfte der Knirps bereits mitgebracht haben.

Das ist anzunehmen, dennoch muss die Ursache geklärt werden. Sollte es Rachitis sein, muss hier schnellstens mit Vitaminpräparaten entgegen gewirkt werden. Zudem ist bei Innenvolierenhaltung ohne direktes Sonnenlicht die Gabe eines niedrig dosierten Vitaminpräparates unverzichtbar und hiermit meine ich nicht die im Zoohandel erhältlichen Zuckerpampen. Wir haben dieses Thema oft genug diskutiert. Ohne Sonnenlicht ... UV wird halt durch Fensterscheiben extrem gefiltert ... ist halt der Vitamin-D3-Haushalt des Körpers extrem beeinträchtigt.

Ich empfehle gerne PRIME, da es den Geiern gut schmeckt und sich für eine regelmäßige Anwendung gut eignet ... ich setze es auch selber ein.
 
Es sollen einfach nur Milben sein. Es gab sowas wie ein Spot on beim Hund und der Schnabel wurde eingeschmiert mit einem Öl, um die Gänge zu verstopfen. In 14 Tagen muss ich die Tropfengabe wiederholen, falls doch noch ein Ei übrig geblieben ist. Natürlich den kranken Kathi und die anderen Vögel beobachten, meinte der TA.
Bei schönem Wetter sind schon mal die Fenster offen und die Voliere davor.
Letzten Sommer stellte ich extra eine Voliere 100/200 in den Garten für die Sommerfrische der Vögel. Die wussten das nicht zu schätzen und hockten meist nur in einer Ecke. Ausser bei heftigem Regen, da hingen alle kopfunter am Gitter.
Jetzt heisst es erst mal warten und beobachten.
 
Thema: Aymarasittiche ziehen ein
Zurück
Oben