AZ,DKB,ZZF,DSV,VZE Welchem Verein gehört ihr an und seid ihr zufrieden?

Diskutiere AZ,DKB,ZZF,DSV,VZE Welchem Verein gehört ihr an und seid ihr zufrieden? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Nein, die beste Gravur haben die Metallringe vom VZE. Das Schriftbild ist fast doppelt so groß. So schlecht ist meine Brille nun auch wieder...

  1. #61 Désirée, 6. März 2006
    Désirée

    Désirée Züchter

    Dabei seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22391 Hamburg
    Das bestreit ich doch gar net, aber ich werde einen Kompromiss eingehen müssen zwischen bester Gravur und Farbe, denn die bunten Ringe stehen bei mir fest. Bitte nicht steinigen sigg:D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skunz

    skunz Guest

    Also am Wochende in Versmold waren sich die anwesenden Züchter auch einig, dass die farblichen Ringe schon eine wesentliche Erleichterung sind. Keiner will sie mehr missen. Aber das ist auf jeden Fall Ansichtsache ... und naja, im regelmäßigen Abstand wiederholen sich die Farben ja auch.

    Gruß

    Stefan
     
  4. #63 sigg, 6. März 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2006
    sigg

    sigg Guest

    Bezieh mich auf Post 60
    Ja, das sind meiner Erkenntnis nach die einzigen.
    Sittichringe 4mm habe auch vom VZE, die sind auch aus Metall.
    Kanarienringe 3mm, soviel ich weiß, ebenfalls in Metall.
    Leider habe ich vom Bestellschein keine Kopie mehr, denn sonst wüßte ich verbindlich alle Ringgrößen, die über den VZE geliefert werden und auch von der Fa. Herr kommen.
    Gruß
    Siggi
    Nur keine Angst!
    Aber für mich ist das Schriftbild wichtiger als die Farbe.
    Notfalls kann ich ein Jahr links und das folgende Jahr rechts beringen.
    So habe ich auch auf einen Blick, ob der Vogel von 2004 oder 2005 ist.
     
  5. #64 skunz, 6. März 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2006
    skunz

    skunz Guest

    Ach so, dann kann das gut sein, dass die anderen Ringe von Herr kommen.

    So weit ich weiß ist auch der Unterschied, dass Firma Herr die Ringe graviert und Fa. Stengel (soweit ich weiß) und Fa. TKS (definitiv) die Ringe in einem Laserverfahren beschriften.

    ... was mich dann nur wundert, dass die Firma Stengel bei Ihren Produkten auch die VZE-Psittacose-Ringe (ZR_8 ) aufgeführt haben ???

    Gruß

    Stefan
     
  6. sigg

    sigg Guest

    Wenn du bei den Pf und den Ringgrößen von 2,2 und 2,5mm jedesmal die Lupe zur Hand nehmen mußt, wird sich deine Einstellung auch ändern, Stefan.
    Gruß
    Siggi
    Kann sein, um auf deinen letzten Post zurück zu kommen, das Sittichringe nur bis zu einer bestimmten Größe hergestellt werden; aber wie gesagt, ich habe keinen Bestellschein mehr.
     
  7. skunz

    skunz Guest

    Ja, Siggi, das mag sein.
    Aber ich habe wirklich noch nie so einen kleinen Ring in der Hand gehabt, könnte mir aber vorstellen, wenn man darauf auch noch Züchternummer, Jahr, lfd. Nummer, Verbandskürzel und Größe drauf kriegen soll, dass es ohne Lupe generell schlecht aussieht ;)
    Aber ich geb Dir ja recht, die Lesbarkeit ist eigentlich -aus Züchtersicht- das wichtigste an den Ringen.
    Ich persönlich hatte aber damit mit meinen paar Ringen (4,4mm, 5,5mm/6,0mm und 7,0mm) bei den AZ-Ringen nie Probleme aber nun habe ich a) nicht ganz so kleine Ringe und b) wahrscheinlich auch keine Arten wo die Ringe so den ganz arg großen Belastungen ausgesetzt sind (selbst die 2002er Ringe sind bei meinen Vögeln noch lesbar aber sie sollen ja noch einige Jahre überleben ;) ).

    Gruß

    Stefan
     
  8. #67 Désirée, 6. März 2006
    Désirée

    Désirée Züchter

    Dabei seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22391 Hamburg
    Ich brauch ja auch nur 5,5 mm Ringe, also nicht so klein.
     
  9. sigg

    sigg Guest

    Die Ringgrößen sind auch kein Problem für mich Stefan, denn so ab 3mm geht es auch bei den AZ-Ringen ohne Lupe.
    Nun ja, Die PF-Züchter hatten schon immer die schlechtere Lobby!
    Gruß
    Siggi
     
  10. #69 die Mösch, 6. März 2006
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Der VZE und der DKB bestellen ihre Ringe bei der Firma Stengel. Seit letztem Jahr bin ich auch Mitglied im VZE und in der Ringbestellliste im Herbst stand als Hersteller die Firma Stengel drin.
     
  11. Oli

    Oli Shake A Tail Feather

    Dabei seit:
    16. März 2000
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Dies gilt natürlich nur für die Kunststoffringe. Die Aluringe sind auch von diesen Herstellern graviert, nur im Vergleich zu Herr halt deutlich teurer und bei einer nötigen Entfernung mit extremen Problemen behaftet.
     
  12. sigg

    sigg Guest

    Mit der Ringschere hatte ich da aber noch keine Probleme, Oli.
    Wie es allerdings bei einem 7,5mm Ring ist, vermag ich aber nicht zu sagen.
     
  13. Oli

    Oli Shake A Tail Feather

    Dabei seit:
    16. März 2000
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Hi Siggi

    wir hatten dies einmal mit einer Ringschere bei einem 3mm und 4mm Ring probiert(wohl bemerkt ich rede nicht von Ringen der Fa.Herr, da klappt es einwandfrei), ich hatte nicht den Hauch einer Chance. Ich kann mich auch daran erinnern, daß dies einmal ein Thema im AZ-Forum war.

    Gruß
    Oli
     
  14. #73 Désirée, 6. März 2006
    Désirée

    Désirée Züchter

    Dabei seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22391 Hamburg
    Habe mal einen Ring vom TA (AZ offen etwa 6,5-7mm) entfernen lassen müssen. Die hatten gerade eine neue Zange aus Amerika bekommen, aber leicht war es nun nicht, das Ding abzubekommen.
     
  15. Oli

    Oli Shake A Tail Feather

    Dabei seit:
    16. März 2000
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Désirée

    einen offenen Ring der AZ ? Wäre mir neu, daß es bei der AZ offene Ringe gibt.
    Ich meine natürlich geschlossene Ringe, die im Problemfällen aufgeschnitten werden müssen.

    Gruß
    Oli
     
  16. #75 Siegfriedrich, 6. März 2006
    Siegfriedrich

    Siegfriedrich Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    31863 Diedersen / Hameln
    Hallo

    1.)
    Es gibt die farbigen Ringe immer wiederkehrend in der Farbe, ROT, BLAU, SCHWARZ, GRÜN und GELB also alle fünf Jahre wieder die selbe Farbe.

    2.) Bei der VZE gibt es Kunststoffringe für Kanarien,Finken, Tauben, Hühner- und Wasservögel in der Ringgröße 2,0- 2,2- 2,5- 2,7- 3,0- 3,2- 3,5- 3,8- 4,0- 4,2- 4,4- 4,5- 5,0- 5,5- 6,0- 6,5- 7,0- 8,0- 9,0- 10,0- 11,0- 12,0- 13,0- 14,0- 15,0- 16,0- 18,0- 20,0- 22,0- 24,0- 27,0-

    Dann die Kunststoffringe für Sittiche und Papageien in der Ringgröße 3,8- 4,0- 4,2- 4,4- 4,5- 5,0- 5,5- 6,0- 6,5- 7,0- 8,0- 9,0- 10,0- 11,0- 12,0- 13,0- 14,0- 15,0- 16,0- 18,0- 20,0- 22,0- 24,0- 27,0-

    3.) Das selbe in den angegebenen Ringgrößen nochmals in Alu. in der Jahresfarbe eloxiert und

    4.) Edelstahlringe in den größen 7,0- 7,5- 8,0- 8,5- 9,0- 9,5- 10,0- 11,0- 12,0- 13,0- 14,0- 15,0- 16,0-

    Diese Ringe alle kommen von der Firma Stengel.

    =========================================================

    Dann von der Firma Herr
    1.) Metallringe Farbig für Sittiche und Papageien in der Ringgröße 4,2- 4,4- 4,5- 5,5-

    2.)
    Alu- silbrig (blank) 4,0- 4,2- 4,4- 4,5- 5,0- 5,5- 6,0- 6,5- 7,0- 7,5- 8,5- 9,5- 11,0- 12,0- 14,0- 16,0- 18,0-

    3.) Exoten und Ziergeflügel farbig eloxiert 2,5- 3,0- 3,5- 11,0-

    4.) Exoten und Ziergeflügel alu- silbrig (blank) 2,2- 2,5- 3,0- 3,5- 4,0- 4,5- 5,0- 5,5- 6,5- 7,0- 8,0- 9,0- 10,0- 11,0- 12,0- 13,0- 14,0- 16,0- 18,0- 20,0- 22,0- 26,0-

    Und nur die Artenschutzringe werden von der TKS bestellt wenn die Züchternr. drauf stehen soll, was ja nicht unbegingt sein muß. Sonst über den ZZF

    Hoffe das mir kein Fehler unterlaufen sein wird.
     
  17. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    dann nochmals zur lesbarkeit der ringe im jahr 2006 ein beispiel der az-ringe:

    links anfangend: 2,2 mm alu, 2,5 mm kunststoff, 3 mm kunststoff und 4 mm alu
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      Dateigröße:
      28,2 KB
      Aufrufe:
      105
  18. #77 Désirée, 6. März 2006
    Désirée

    Désirée Züchter

    Dabei seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22391 Hamburg
    Ich habe zwar ne Brille, aber das könnte ich noch ohne Lupe super lesen, die Frage ist nur, wie das in 4 Jahren (geschweige denn 20 Jahren) ist.
    Danke, ist ein aussagekräftiges Foto. Schöne Aluringe find ich.
     
  19. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hallo dési,

    wie es in 20 jahren aussieht, kann ich auch nicht sagen

    als beispiel nochmals kurz die reihenfolge von 2002 bis 2006, wobei in 2009 die goldene farbe durch violett wegen der besseren lesbarkeit ersetzt wird, gold taucht zukünftig nicht mehr auf
     

    Anhänge:

    • 2.jpg
      Dateigröße:
      25,2 KB
      Aufrufe:
      90
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #79 Désirée, 6. März 2006
    Désirée

    Désirée Züchter

    Dabei seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22391 Hamburg

    :heul:
    Gold fand ich immer hübsch, violett beißt sich nachher mir meinen rubinos:traurig:
    Ne im Ernst, ist doch einwandfrei lesbar oder? Finde die stehen den silbenen VZE-Ringen in nichts nach.
     
  22. Toby

    Toby Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Januar 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weyhe
    Hallo,

    wo das Thema gerade so zu den Ringen tendiert, habe ich auch noch einmal zwei Bilder gemacht.

    Das erste zeigt links einen 04er 4,5mm VZE Psittacidenring (oder besser Psittacidenklotz) und rechts einen 02er 4,5mm AZ Psittacidenring.

    Das zweite Bild zeigt jedoch die zum Teil schlechte Qualität der "früheren" (?) AZ TKS Ringe. Es handelt sich um 03er 6,5mm Exotenringe. Der rechte wurde lediglich 3 Monate von einer Schopfwachtel getragen. Der linke zeigt wie sie eigentlich aussehen sollten. (bislang habe ich ähnliches auch bei 03er und 04er Psittacidenringe gesehen)

    [​IMG]
    [​IMG]
     
Thema: AZ,DKB,ZZF,DSV,VZE Welchem Verein gehört ihr an und seid ihr zufrieden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. artenschutzringe vze

    ,
  2. dkb az vze

    ,
  3. vze beitreten

    ,
  4. az pflichtringe
Die Seite wird geladen...

AZ,DKB,ZZF,DSV,VZE Welchem Verein gehört ihr an und seid ihr zufrieden? - Ähnliche Themen

  1. az schau kassel

    az schau kassel: ich war gestern dort,das gute??,kein getränge mehr,mann kann ganz locker zubehör einkaufen,kein anstellen bei wurst/essen u.trinken kaufen. mann...
  2. BUNDESAUSSTELLUNG DER VZE E.V. 04.+05.11.2017

    BUNDESAUSSTELLUNG DER VZE E.V. 04.+05.11.2017: [IMG]
  3. 19. offene VZE-Landesmeisterschaft Nord-West 2017

    19. offene VZE-Landesmeisterschaft Nord-West 2017: **** [IMG] Unsere diesjährige Landesmeisterschaft Nord/West findet wie im letzten Jahr wiederum in Verbindung mit der 17.offenen Wiehengebirgs...
  4. Monatsversammlung vom Vogelliebhaber-Verein Bochum

    Monatsversammlung vom Vogelliebhaber-Verein Bochum: Monatsversammlung vom Vogelliebhaber-Verein Bochum Ort: Gaststätte Femlinde - Liebfrauenstr./Ecke Freigrafendamm 44803 Bochum Nächste...
  5. Graupapagei zugeflogen (AZ) im PLZ 04xxx

    Graupapagei zugeflogen (AZ) im PLZ 04xxx: Heute Morgen ertönten komische Laute - ein Graupapagei saß im Garten auf dem Baum. Wir haben ihm Weintrauben, Mais und frisches Wasser gegeben....