AZ oder DKB ?

Diskutiere AZ oder DKB ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Vor kurzem hatte ich eine Frage von einem Neuling in der Kanarienzucht gestellt bekommen wo es besser für Ihn wäre .. in der AZ oder im DKB ...
W

Wasserschlaeger

Guest
Vor kurzem hatte ich eine Frage von einem Neuling in der Kanarienzucht gestellt bekommen wo es besser für Ihn wäre .. in der AZ oder im DKB ?

Er wolle auf alle Fälle als Einzelmitglied gelten.
Hat eine kleine Zucht mit 8-12 Pärchen.

Irgendwie konnte ich das auch nicht zu 100 % beantworten, obwohl ich bei beiden gemeldet bin.

Bei der AZ als auch bei dem DKB ist Einzelmitgliedschaft möglich.
Die AZ ist etwas günstiger .. finde aber das es für einen Neuling besser wäre im DKB auszustellen.
In der AZ gilt eine Art Schiebesystem .. im DKB eine konkrete Punktevergabe woran er besser erkennen könne wo noch Fehler zu beheben sind.
Wie denkt Ihr darüber was sinnvoller ist ?

Gruss Ralf
 
Hallo

Wie denkt Ihr darüber was sinnvoller ist ?

Das sollte dein Freund selber entscheiden, wenn du ihm das...

Bei der AZ als auch bei dem DKB ist Einzelmitgliedschaft möglich.
Die AZ ist etwas günstiger .. finde aber das es für einen Neuling besser wäre im DKB auszustellen.
In der AZ gilt eine Art Schiebesystem .. im DKB eine konkrete Punktevergabe woran er besser erkennen könne wo noch Fehler zu beheben sind.

...persönlich erzählst.Danach sollte er doch besser wissen, welcher Verband eher seinen Ansprüchen und Zielen entgegenkommt.
 
In der AZ gilt eine Art Schiebesystem ..
Gruss Ralf
Hallo Ralf,
ich bin nur DKB Mitglied,ich weiss nicht wie der Fall bei der AZ ist.
Wo bist du denn zufrieden?
Ist das Schiebesystem bei den Einzelvögel sowie auch bei den Stämme?
 
Also wie ich das von den Kollegen erfahren habe, bei der AZ werden die Stämme gar nicht ausgestellt, sondern nur einzelne Vögel.
Ich kann mir das schwierig vorstellen, wie soll die Schiebesystembewertung ohne Punktevergabe bei den Stämmen funktionieren, denn in der Kollektion sind nicht alle 4 Vögel spitze und haben Harmonie.

Also für mich persönlich ist das ein Grund, wenn ich die Wahl hätte, dass ich als Kanarienzüchter in dem Deutschen Kanarien Bund richtig bin, es werden einzel sowie Stämme gefordert,es fordert etwas mehr um ein Siegerstamm zu haben,also mehr Auseinandersetzung mit der Zucht.

Aber wie Güray schon andeutete bleibt es Meinungssache und wenn die Priorität bei bestimmten Kritikpunkten in der Kanarienzucht liegt dann bin ich entweder beim DKB oder beim AZ richtig, je nachdem! ;)
 
So wie Ihr das schon ausdiskutiert habt, denke ich dass der Kollege zuerst einmal in einem Ortsverein gut aufgehoben ist. Wo er dann seine Ringe bezieht wäre dann zweitrangig.
 
Hallo,
wenn dein Kollege auch ausstellen will, ist noch interessant, welche Rasse(n) er züchtet. Gesangskanarien, zu denen ja auch der Wasserschläger gehört, werden in der AZ weder betreut noch ausgestellt.
Für Timbrados gibt es m.W. einen Spezialverein in der Kerpener Gegend, dort sind auch Mitglieder, die den Timbrado bewerten dürfen.
Und welches der beiden Bewertungssysteme besser ist? Das ist Geschmackssache.
Auch bei einer Punktevergabe kann ich nicht sicher erkennen, wo es meinen Tieren fehlt, dazu muss ich zumindest die Standardanforderungen genauer kennen.
Schöne Grüße
Hans C
 
Thema: AZ oder DKB ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
2.677
terra1964
terra1964
C
Antworten
12
Aufrufe
6.896
crazysister
C
Zurück
Oben