az schau kassel

Diskutiere az schau kassel im Ausstellungen, Börsen und Vorträge Forum im Bereich Allgemeine Foren; ich war gestern dort,das gute??,kein getränge mehr,mann kann ganz locker zubehör einkaufen,kein anstellen bei wurst/essen u.trinken kaufen. mann...

1. wp1954

wp1954 Foren-Guru

ich war gestern dort,das gute??,kein getränge mehr,mann kann ganz locker zubehör einkaufen,kein anstellen bei wurst/essen u.trinken kaufen.
    mann könnte es auch unter schlecht bewerten.
    vor ca.4-5 jahren(bin danach ausgetreten) war ich das letzte mal da.
    gestern,sicher mehr als die hälfte an besuchern,mit den ausgesellten vögeln,firmen die ihre waren anbieten ist es genau so.
    wäre die vze bayern da nicht aktif gewesen,ich glaub die volis mit waldvögeln,weichfresser u.ähnliches ,wäre komplett leer gewesen,so war wenigstens 1/3 der halle belegt.
    ich bin vor ca.5 jahren aus der az ausgetreten,heut muß ich sagen,willi das war richtig,schon damals war meine meinug,diese vorstandschaft fährt die kiste an die wand.
    der gestrige besuch hat mich an meiner meinung bestädigt.
    mfg w.preitschopf

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 1941heinrich, 26. November 2017
    1941heinrich

1941heinrich Foren-Guru

Hallo Willi ,ich glaube Du liegst da ein bischen falsch. Vor 4-5 Jahren ( wann denn genau ) schreibst Du wustest Du schon das die Vorstanfsschaft die
    Kiste an die Wand fährt .Heute hat die Vorstansschaft eine andere Besetzung und wenn die damalige Besetzung schuld war .so kannst Du der heutigen doch nicht Deine Unterstützung verweigern. Zumindestens hast Du ja die Schau besucht.Ich weiß nicht wie es dort ausgesehen hat denn ich kann solch lange Fahrten nicht mehr machen.
    Sind es aber nicht ganz andere Umstände die Schuld sind? Möchte nur die neuen Käfige erwähnen die uns auferlegt worden sind ?. Nicht von der AZ sondern vom Land Hessen. Ist es nicht der allgemeine Trend das überall und in jedem Verein die Beteiligung nachlässt ? Sicher sind es bei einigen Mitgliedern auch persönliche Gründe . Dem einem passt nicht jede Nase, Egal
    Ich bin seid über 50 Jahren Mitglieder der AZ . Kein DKB und auch kein anderer Verband. Ich bin AZlerin guten und schlechten Zeiten.
    Lieber Willi ich akzeptiere Deine Meinung und hoffe Du bleibst zumindestens Vogelzüchter

4. stiedom

stiedom Stammmitglied

Morgen! Wir (d.h.meine Frau und ich )sind im DKB wo die Vogelzucht auch rückläufig ist .Aber ich muss sagen im Vergleich zu 2012 war das gestern weniger als die Hälfte. Aber es geht leider überall zurück und man kaum noch Leute für die Vogelhaltung oder Zucht schon garnicht im Verein begeistern. Ist leider so. Ich hoffe es kommen wieder bessere Zeiten. Viel Spaß und Erfolg an die welche noch durchhalten. MFG

1941heinrich gefällt das.
  5. Volkervol

Volkervol Neues Mitglied

Es ist schade das zu lesen. Vielleicht im nächsten Jahr wird es besser.

6. wp1954

wp1954 Foren-Guru

hallo heinrich
    ausgetreten bin ich in dem jahr,als die az aus dem bna ausgetreten ist(kurz vorher die linke tur mit frau de cláre) das alles wollte ich mit keinem cent mehr unterstüzen.ich selbst war ca.30 jahre in der az.
    warum hat der manuel kä... oder der tomas we... wohl den krahm hingeschmissen.
    die vorstandschaft ist jah fast noch die alte,nur der präsident wurde erneuert,alles 1 lobbi.
    ich bin u.bleibe vogelzüchter,aber was da in der az läuft hilft der vogelzucht nicht,ich bin erschrocken als ich mir bei den exoten einige berwertet vögel anschaute,die fettesten u. unförmigsten waren die sieger,goldsamadienen so groß wie 1 gimbel,körper wie 1 bunter schlauch,von den zebrafinken möcht ich garnicht reden.
    hätte der martin o.... nicht mit weichfressern ausgeholfen,den 90%waren von dem,ich glaub es hätte keine gegeben.
    wir machen auch ausstelung nur unsere vorstandschaft ist da auf dem laufenden,wir können uns über besucherzahlen nicht beschweren.
    mfg willi

7. jofri

jofri Mitglied

Muss leider dem Willi Recht geben.
    Auch von der AZ enttäuscht. Ich bin zwar noch Mitglied und war dieses Jahr bei dem Symposium in Karlsruhe.
    Die Referate waren prima- aber sonst ?
    Obmänner und Vorstandschaft bilden einen eigenen "Klüngel". Ein Kontakt oder ein Gespräch mit dem "einfachen Mitglied" ist nicht gewollt oder wird sogar abgewürgt. (Es könnte ja Kritik aufkommen). Nicht mal ein Blickkontakt, geschweige denn ein "Guten Tag" des Präsidenten, obwohl er mehrmals direkt am Tisch vorbeikam. Ich wäre gerne auch meine Meinung zu "weißen Buchfinken", "verbogenen Kanarien" und "taubengroßen Wellensittichen", die nicht mehr
    aus den Augen sehen können, losgeworden. Aber ich habe halt nur "Normale" Vögel.
    So kann man auch unser schönes Hobby an die Wand fahren.
    jofri

8. #7 Hintermayer, 27. November 2017
    Hintermayer

Hintermayer Foren-Guru

Auch wir waren gestern dort. Es war tatsächlich erschreckend leer. Die Tage vorher haben wird die Ausstellung in Reggio Emilia besucht und hier war genau das Gegenteil. Abertausende Besucher, noch mehr Vögel in der Ausstellung und vor allem in der Börse. Die Südländer sind das begeisterungsfähiger, als wir Deutschen. Mir ist das auch auf diversen Weltschauen aufgefallen. Da kommen ganze Familienclane zur Ausstellung (Oma, Opa, Eltern, Kinder). Wo sieht man das noch in Deutschland? Es gibt Vogelliebhaber überall, wir müssen es nur fertigbringen nicht alles schlecht zu reden. Ja, die Vereine sterben aus. Das Thema gibt es schon viele Jahre. Ich sehe es auch bei unserem eigenen Verein. Das Alter der Vogelhalter wird immer höher, die Menschen sterben weg. Leider bringen wir es nicht fertig, Jugendliche an unser schönes Hobby heranzuführen. Und diejenigen, die es noch wagen, auf eine Ausstellung zu gehen, werden noch durch diverse Äußerungen, von diversen Leuten, missmutig. Die Züchter, Aussteller, Liebhaber es gibt sie noch, aber auf einer bestimmten Ebene in den Verbänden fängt das Bekriegen an, dieses überträgt sich auf die vorgenannten Personen. Letztendlich werden immer mehr IG's gebildet, die ihre eigenen Ausstellungen, Veranstaltungen durchführen.. und da muss ich Willi rechtgeben, haben nur die oberen Funktionäre schuld. Wenn diese das jetzt lesen, werden die sich garantiert nicht zu Wort melden, es wird eventuell hinter vorgehobener Hand gesprochen, aber mehr nicht. Schelten möchte ich nicht, weil ich möchte auch nicht so ein Job übernehmen, der vielleicht sogar ehrenamtlich ist. Aber vielleicht anregen.

9. solcan

solcan Foren-Guru
    Moderator

Ich war am Samstag da. Absolut schwache Besucherzahl. Man konnte sich in ruhe alles ansehen. So wenig Leute habe ich dort noch nie gesehen.

10. #9 gandalf10811, 27. November 2017
    gandalf10811

gandalf10811 Foren-Guru

Hallo,

ich war am Samstag das erste mal auf der Bundesschau. Ich muss leider sagen, dass ich sehr enttäuscht war. Ich hätte viel mehr Vögel und Ausstellungsvolieren erwartet.
    An der Kritik der Vorstandschaft kann ich mich nicht beteiligen, da ich diese nicht kenne und auch kein AZ-Mitglied bin.
    Was mich aber enttäuscht hat, war die geringe Anzahl an Großsittichen. Es gab, meiner Meinung nach viele Wellensittiche und Kanarien (ob es weniger waren als die Jahre zuvor kann ich nicht einschätzen, aber für mich waren es viele), aber was die Großsittiche betraf so war recht wenig geboten. Ich kann hier als Beispiel die südamerikanischen Vertreter nennen, hier waren lediglich ein paar Sonnensittiche zu sehen.

Auch hätte ich mehr Schauvolieren, wie bei den Arassaris, erwartet. Es gab nur in der einen Halle solche Volieren. Hätte z.B. erhofft ein paar Turakos in solchen Volieren zu sehen.

Vielleicht bin ich auch mit den falschen Erwartungen zur Bundesschau gekommen. Aber in Summe war ich sehr enttäuscht. Werde wohl so schnell nicht mehr hingehen.

Grüße

11. Gast10

Gast10 Stammmitglied

Hier mal nachsehen...leider kann man nur bis zum Jahre 2000 (Nachzuchtstatistik) zurückgreifen.
    2017 Wellensittiche etwa 3200...2000 waren es etwa 15000.
    Das kann man hochrechnen auf alle ausgestellten Vögel...wenn im Jahre 1995 noch weit über 20000 waren, so in 2017 entsprechend 2/3 Drittel weniger.
    Gouldamadinen: 2000 ....1500 2017 etwa 670
    Link:
    Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ) e.V.
    Selbst wenn man davon ausgehen kann, das nicht alle ihre gezüchteten Vögel beim Verband gemeldet haben, so ist es doch erschreckend.
    Gruß

12. Khimri

Khimri Razakönig

Ich bin zwar nicht im AZ, bin im DKB aber ich denke da ist es ähnlich was ich so höre und erlebe! Aber ich habe auch mal was positives...unser Verein( soll keine Werbung sein:0- )richtet in 14 Tagen unsere Landesverbandsschau aus und es sind im Bereich FPMCE mehr Vögel gemeldet ais in den letzten Jahren! Über 1200:zustimm: Im Bereich Sittiche/ Exoten läuft die Anmeldung noch...bin gespannt:freude:

Nachwuchs ist so ein problem...die Jungen Leute haben heute meisst ein strammes Programm! Als ich zur Schule ging (in den 70ern) gabs zum Beispiel noch gar keine Ganztagsschule was ja heute häufig ist...und dann der PC oder Playstation:+keinplan Sportverein, Nachhilfe usw. geben unserem Hobby glaube ich den Rest:huh:

13. wp1954

wp1954 Foren-Guru

nur noch das
    in bielefeld gibts/gab es schon seit zig jahren 1 ausstelung,im ritmus von 2 jahren,die letzten 3 ausstelungen war ich immer dort,auch im letzten jahr,da hätten sich die oberen der verbände mal 1 beispiehl 1 ausstelung nehmen können,die ausstelung war jedes mal brechend voll,ganze busse aus der schweitz u.was weis ich woh her waren da.an besuchern/intresenten war da nie 1 mangel,jede neue ausstelung war 1 positive überaschung.
    da sagt mann sich pah ,da geh ich wieder hin,das was die az da veranstaltet hat,puh,da brauchst du nicht mehr hin,was kommt,die nächsate wird wieder 1 flopp,weniger besucher,weniger firmen die sich präsentieren,viehl kohle die da verplämpert wird,ich sag mal die sache ist kurtz vor dem aus.
    leider wird wohl bielefeld nicht mehr statt finden,sicher nicht aus besuchermangel ,sondern weil auch da die mitglieder im höheren alter sind.
    hier könnte mal ein verband einspringen u. die sache so weiterführen wie sie all die jahre stattgefunden hat,leider traue ich das keinem der verbänd zu.
    mfg willi

14. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. sebbi

sebbi Neues Mitglied

Ich kann mich da nur anschließen, es war erschreckend leer und auch sehr wenig Vögel. Ich bin auch vor vielen Jahren aus der AZ ausgetreten, da man anscheinend Mitglieder nur zum Beitrag zahlen dort sieht. Der jetzige Präsident hat es noch nicht einmal nötig auf Briefe zu Antworten. Es fällt stark auf egal welche Börse oder Ausstellung, dass diese in ganz Deutschland sehr stark rückläufig sind, sowohl von Besuchern als Aussteller. Nicht nur in Reggio war es sehr voll auch wenn man sieht wie es in Belgien oder Niederlande ist, dort finden wöchentlich Märkte und Ausstellungen statt und diese sind alle gut besucht und nicht nur Zwolle auch die kleineren. Ich sehe das Hauptproblem bei unseren Ämtern und unserem Land.Hier zählen nur Vorschriften,Verordnungen und §. Man sieht ja anhand der AZ Bundesschau wohin das führt, am selben WE tausende von Leuten in Reggio und auch sehr viele Deutsche. Man fährt lieber ins Ausland.
    Auch hier sollten sich alle Vereine mal hinterfragen, ob man sich für seine Mitglieder einsetzt und unser Hobby.

gandalf10811 und 1941heinrich gefällt das.
  16. Svanhvit

Svanhvit Mitglied

Leider kenne ich die "Jahre vorher" nicht, es war mein 1. Besuch auf der BS, hatte mich sehr gefreut darauf, aber irgendwie hatte ich einfach mehr erwartet. Außerdem erschrocken was sie z.B. aus dem Wellensittich gemacht haben, nein, kein schöner Vogel mehr. Auch die Verkaufsbörse fand ich sehr schwach für solch eine hochangepriesene Ausstellung. Fazit für mich nicht lohnend, da muß ich nicht mehr hin.

Thema:

az schau kassel

Die Seite wird geladen...

az schau kassel - Ähnliche Themen

1. ICC Schau 20./21.10.2017

ICC Schau 20./21.10.2017: Hallo, mich würde interessieren ob von hier wer zur ICC Schau kommt.
  2. 34125 Kassel Wellensittichdame sucht neues Zuhause

34125 Kassel Wellensittichdame sucht neues Zuhause: Hallo Meine Wellensittichdame "Lemon" ist sid kurzem allein und soll ein neues Zuhause mit neuen Spielgefährten finden. Sie ist ca. 8 Jahre alt...
  3. Graupapagei zugeflogen (AZ) im PLZ 04xxx

Graupapagei zugeflogen (AZ) im PLZ 04xxx: Heute Morgen ertönten komische Laute - ein Graupapagei saß im Garten auf dem Baum. Wir haben ihm Weintrauben, Mais und frisches Wasser gegeben....
  4. Kassel: 23 jähriger Mohrenkopf aus Einzelhaltung

Kassel: 23 jähriger Mohrenkopf aus Einzelhaltung: Hi, im Tierheim Kassel sitzt ein männlicher Mohrenkopfpapagei der seine bisherigen 23 Lebensjahre leider in Einzelhaft verbringen musste. Er...
  5. AZ Bundesschau in Kassel fällt aus!!!!

AZ Bundesschau in Kassel fällt aus!!!!: Gerade eben in Facebook in der AZ Gruppe gelesen dass die Bundesschau in Kassel wegen der Vogelgrippe ausfällt. Einfach zur Information.