[B]Taubenhaltung- für Einsteiger???[/B

Diskutiere [B]Taubenhaltung- für Einsteiger???[/B im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo erstmal! Ich möchte mir 2 Tauben anschaffen und benötige einige informazionen dazu: ps: Voliere (ca 5m) mit einem paar Halsbandsittichen...
Hallo Horst,

wenn Du einen Kleinstschlag ohne Voliere baust, dann brauchen die Tauben aber täglich Freiflug und das kann in den Wintermonaten zu einem Problem werden, erstens wegen der Greifen (die holen Dir die Tauben auch noch direkt vom Schlagdach wenn Du 2 m danebsten stehst, hab ich selbst schon erlebt) und zweitens weil es, wenn man aus der Arbeit kommt, bereits dunkel ist. Das solltest Du beim Bau einen Kleinstschlages auch bedenken.
Viele Grüße
Andrea
 
Wenn ich einen Kleinstschlag baue, dann wäre eher ständiger Freiflug die Regel. Weggesperrt würden höchstens im Ausnahmefall.
Wie groß müsste denn so eine Voliere im kleinsten Falle sein? Sowas wie bei UliB auf'm Foto kriege ich sicher noch unter.

Die Bedenken wegen Greif habe ich weniger. Hier in der Stadt sicher weniger als außerhalb - und ein Bekannter von mir hat seine Tauben auch im ständigen Freiflug.

Zeit, die Tauben auch tasüber raus zu lassen, hätte ich. Mein Büro ist zu Hause.

Jaja, ich muss Euch dann auch mit jedem meiner unausgegorenen Gedanken belatschern, aber die Überschrift heißt ja "Taubenhaltung für Einsteiger" - und das suche ich nämlcih seit geraumer Zeit und versuche es jetzt mit Eurer freundlichen Hilfe zu entwicklen.

Weil ich also von der Idee, in meinem Garten ein paar Tauben zu halten, nicht runter komme, hier der Stand meiner Überlegungen bis jetzt:
- Die ursprüngliche Idee des Taubenturms habe ich verworfen. Ich wurde oft genug davor gewarnt.
- Die Idee, Haltung zusammen mit den Wachteln, ist auch fast vom Tisch. Das wäre höchstens eine Übergangslösung. Aber da die Tauben aber ja eingewöhnt werden sollen, ist häufiges Umziehen sicher auch nicht so gut. Also wenn schon, dann was Endgültiges.
- Ständige Freiflughaltung aus solchen Nistkästen heraus, ohne Voliere ist ähnlich problematisch wie der Taubenturm.

Also entweder
- Kleinstschlag für drei Paare (nach Baunach) bei fast ständigem Freiflug oder
- Voliere für drei Paare. Wie groß sollte diese Voliere sein (bei Freiflugmöglichkeit und ohne)? Und wie groß für, sagen wir mal, fünf Paare - wenn ich schon mal beim Bauen bin, kann ich ja vielleicht etwas Reserve mit einplanen.
 
Hallo
ich habe da mehrere fragen die ich drinngend beantwortet haben würde da ich michmit tauben noch nicht auskenne aber mich täglich um 10 tauben kümmern muss und zwar
1.ich betreue 10 tauben von ganz alt bis 5 tage alt, sie haben bis jetzt nur im käfig leben dürfen könnte ich sie trotzdem frei lassen???????oder würden sie nicht mehr zrück kommen??
2.was fressen tauben gerne bis jetzt haben sie nur kerner bekommen aber ich empfinde dies nicht als ausreichend???
3.welche tauben stehen schon auf der roten liste???
4.wie seiht eine artgerechte taubenhaltung aus????

ich hoffe sie können mir weiter helfen da es mir sehr wichtig ist diesen tauben ein schöneres leben geben zu können als sie es bis jetzt erfahren haben.
danke sarah
 
Hallo Sarah,
bevor Du den Tauben Freiflug bietest sollte unbedingt abgeklärt sein ob es sich auch wirklich um Haustauben handelt und nicht um irgendeine Ziertaubenart? Kannst Du vielleicht mal ein Photo von den Tauben reinstellen?
Es kommt mir etwas sonderbar vor, dass jemand Haustauben im Käfig hält, aber theoretisch ist das natürlich auch möglich. Aber ich vermute eher, dass es sich um Ziertauben handelt, deshalb lieber erstmal kein Freiflug, bevor nicht abgeklärt ist ob es auch Haustauben sind. Auch Information zur Haltung macht erst Sinn, wenn wir wissen um was für eine Taubenart es sich handelt.
Wenn es wirklich um Haustauben handelt ist eine Ernährung hauptsächlich mit Körnern schon richtig. Zusätzlich bittest Du Grit und Taubenpickstein an. Wenn sie es gewöhnt sind fressen manche Tauben auch gern mal etwas Grünzeug ( zum Beispiel kannst Du Eissalat bieten, den rupfen sie sich dann selbst auseinander). Obst fressen Tauben weniger. Meine Tauben rupfen sich immer die grünen Johannisbeeren vom Busch, aber das war es eigentlich schon was sie an Obst fressen. :)
Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo zusammen,
meine Tauben fressen auch gerne Löwenzahn und Holunderbeeren.Letztere
sind natürlich etwas schwer zu bekommen im Moment.:~
Beides hat aber den Vorteil,daß es nicht gespritzt wird.

Das mit dem Baumhaus find ich eine Superidee.:zustimm: Man muß nur gut planen,damit es Katzen-und Mardersicher ist und man es trotzdem noch gut sauberhalten kann.
 
Thema: [B]Taubenhaltung- für Einsteiger???[/B

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
894
Vogelklappe
V
Mich@el
Antworten
7
Aufrufe
29.552
Karin G.
Karin G.
Q
Antworten
9
Aufrufe
2.901
Questionmark
Q
Zurück
Oben