Baby-Alarm

Diskutiere Baby-Alarm im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hi, so, drückt mal alle Daumen, ja? Seit Samstag morgen piepst es bei uns im Brutkasten, Mara scheint gut zu füttern obwohl Mika auch schon mal...
Hallo meine Lieben :D ,

@Beatrix: ja, man merkt deutlich, dass Mika das nicht zum ersten Mal macht. Nur Mara hatte nicht die leisteste Ahnung, aber das hat Mika ihr ja beigebracht.

Das Junge wächst und gedeiht, ich hatte es seither nicht mehr rausgenommen. Nur mal mit dem Spiegel um die Ecke gelinst. Das wächst in einem mörderischen Tempo.

Die Bettelrufe sind auch schon dunkler geworden.

Wenns klappt, dann mach ich heute mal wieder eine Kontrolle.

Nachdem zur Zeit Obst/Gemüse sehr schlecht genommen wird, der Babybrei ist auch nicht der wahre Renner, kriegt Mika alle 2 Tage einen Löffel Quark oder Naturjoghurt mit einer guten Portion Prime und/oder Nekton MSA und Vit. K1 drin. Manchmal noch Vit. A-Tropfen.

So, und jetzt die versprochenen Bilder vom 5-Tage-Küken, leider sehr verschwommen da nur mit Handy aufgenommen, aber mehr Zeit war nicht:
 

Anhänge

  • Größenänderungimage_00001.jpg
    Größenänderungimage_00001.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 326
  • Größenänderungimage_00002.jpg
    Größenänderungimage_00002.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 321
  • Größenänderungimage_00003.jpg
    Größenänderungimage_00003.jpg
    16 KB · Aufrufe: 322
  • Größenänderungimage_00004.jpg
    Größenänderungimage_00004.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 322
Hallo Hedi
das Junge so winzig auf dem Bild und hält trotzdem den Kopf hoch, ist doch immer wieder ein Wunder der Natur :)
 
Hallo Hedi !
Ach was ist das für ein kleines Würmchen.Ich hatte in Frühjahr so winzige Graue,war das eine Arbeit.Ich hoffe für Dich das die Eltern es großziehen.
Schön zu sehen wie es wächst,in drei Wochen ist es ganz schwarz und kuschelig.Denke daran, wenn nur ein Kücken versorgt wird,ist es früher drann zum beringen,so um den 14-16.Tag,bei zweien beringe ich immer 18-21.Tag
11,0 Ring.
Weiterhin alles Gute
 
Wie geht es dem Baby

Hallo Hedi
wie geht es denn dem Kleinen Geierlein man hört ja nichts mehr ?
Gruß
Beatrix Angela :traurig:
 
Hi,

Geduld, Geduld, :D

Bilder muß ich wieder rüberziehen, aber es läuft alles ganz normal, denke ich mal.

Kurze Agenda:

11.12.04 Schlupf, das Küken schreit zuviel deshalb,
14.12.04 3. Tag Kontrolle, es wiegt 18 gr., ist zuwenig, Mika ins Gebet genommen
15.12.04 4. Tag Kontrolle, 24 gr, Mika gelobt
16.12.04 5. Tag Kontrolle, 33 gr. Mika seeehr gelobt
26.12.04 15. Tag 154 gr., Augen sind offen, Kopf ist schon recht schwarz
01.01.05 21. Tag 229 gr., wird immer schwärzer, erste "keimende" Federn an den Flügeln zu sehen.

Soweit mein ungeschultes Auge das beurteilen kann, ist alles gerade und i.O. Nix verformt.

Nur der Bauch wirkt wie ein Sack voll Wasser, sieht lustig aus. Die Vergleichsbilder bei Fergenbauer-Kimmel geben nicht wirklich was her, lt. diesen Tabellen hinkt das Küken in der Entwicklung aber etwas hinterher. Oder es ist ein Mädel (die Tabellen sind vom Bub).

Auf jeden Fall hat das Kleine riesiege Füße, dünne, lange Beine, einen Wassersack als Körper, ein Stengelchen als Hals und einen schön entwickelten Kopf.

Es träumt schon, und unterhält sich schon mit den Eltern - und die sich mit ihm. Ist absolut putzig und man könnte immer wegschmelzen. Wenn es auch nur den leisesten Pieps von sich gibt, steht Mara sofort in Hab-acht-Stellung, horcht, ob noch mehr kommt und geht dann gucken, ob alles i.O. ist.

So, und jetzt freut Euch demnächst auf die Bilder :D
 
Ach wie schön Hedi,weiterhin gutes gedeihen.
Deinen Bericht zufolge ist alles in bester Ordnung!
 
soooooo......sieht es mit 21 Tagen am 01.01.05 aus, natürlich wieder ein bißchen verwaschen.
Die 15 Tage-Bilder schwirren noch irgendwo hier elektronisch rum find ich aber grade nicht.
 

Anhänge

  • 01.01.05_1.jpg
    01.01.05_1.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 259
  • 01.01.05_2.jpg
    01.01.05_2.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 251
Hallo Hedi
immer wieder unglaublich, wie rasant das anfangs so winzige rosa Etwas heranwächst. :zustimm:
Hast du schon einen Ring aufgezogen, kann man nicht sehen.
Weiterhin alles Gute für deine kleine Edelfamilie
 
Hallo Karin,

tja, das mit dem Ring hat sich erledigt, weil die Abwicklung über die Ämter noch nicht durch ist. Bestellen kann ich wohl erst, wenn die offizielle Bestätigung da ist. Ist sie aber noch nicht.

Hatte mir die Amts-TÄ bei ihrem Besuch aber schon angekündigt, und mir auch gesagt, wenn das alles zu lange dauernd würde, solle ich den Ring halt so aufheben.
Wir werden das Küken dann später chippen lassen.
 
Hi Leute,

heute konnten wir durch den Eingang einen Blick auf das Kleine werfen:

es ist ein Bub! :D

Und wenn uns nicht alles täuscht, dann fängt das Puzzelchen grade zu pfeifen an :freude:

Mal sehen, ob ich's demnächst rausholen und nochmal fotographieren kann.
 
So, Mara hockte heute so bedeppert vor der Höhle, da haben wir nochmal nachgekuckt.

29. Tag, 358 gr. schwer. Nur Flaum hat es prakitsch keinen. Lt. Fergenbauer-Kimmel soll es aber schon ein dichtes Dunenkleid haben. Es schaut aber auch nicht gerupft aus. An den Flügeln sieht man schon sehr schön die grünen Federpinselchen.

Es greift schon sehr gut zu und hat mir ordentlich die Hand zerkratzt :D

Namensvorschläge sind mir herzlich willkommen, sollte halt zu unseren bisherigen in etwa passen (Mara, Mika, Timo, Kira).

Gestern konnten wir beim Füttern zugucken, da sassen Mutter und Kind nahe dem Eingang. Das Kleine kann tatsächlich plärren, während Mara ihm den Futterbrei in den Schnabel schiebt :D

So, das Bild ist leider grottenschlecht, aber es hat enorm pressiert, weil Peter mit Mara in der Küche war, und das Kleine sich beim Rausholen erst am Höhleneingang und dann an jedem einzelnen Ast festgekrallt hat. Auf der Waage hat es dann sofort das Küchentuch zw. die Krallen genommen und ziemlich rumgestrampelt. (Irgendwann les ich doch mal die Beschreibung von meiner Digi...)
 

Anhänge

  • PICT0015.JPG
    PICT0015.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 267
Hallo Hedi !
Schön dass der Kleine sich so gut raußgemacht hat.
Nun eigentlich müßte er ein ganz dichtes Dunenkleid haben?
Das haben alle,wenn sie nicht gerupft sind?
Sieh mal meine Babyfotos,die sind eigentlich ganz schwarz,ich schätze mal Deine Henne hat die Dunen alle raußgerupft?
Weiterhin alles Gute!
Namen von meinen Grünen,Amigo,Joschi,Pauly,Pedro
Weitere Alex,Andy,Ben,jerry,Sam,Kiwi,Max,Oskar,Ricki,Sammy,Felix,Filou
Charly,Cäsar,Robby.Timmi
 
Sch..... was mach ich dann? Müßte das Kleine dann nicht viel jammern? Wir hatten jetzt 2 Wochen Urlaub und hätten das bestimmt mitgekriegt, andererseits - weiß ich, wie ein Baby jammert? Nö.

Kann es sein, dass sich die Entwicklung da ein wenig verzögert?

Ich hab extra gekuckt, dass Mara und Mika jeden Tag Eiweiß kriegen (Quark, Joghurt, Babybrei Ricos und Eifutter Ricos).
 
Hallo Hedi !
Ich haben beobachtet das die Kleinen richtig Angst haben wenn ich sie die ersten Tage anfasse.Sicher tut das ihnen weh,jammern hab ich im Kasten gehört als die Mama die kommenden Federn gerupft hat.Auch richtig aufschreien,bei den Dunen hab ich es noch nicht gehört.
So müßte Dein Baby aussehen!
 

Anhänge

  • DSCF2042 NET.jpg
    DSCF2042 NET.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 237
Hallo Hedi !
Auf diesen Fotos kannst Du sehen wie schlimm sie gerupft worden.Die kleine Rote war mit 12 Wochen immer noch nicht ganz befiedert.Bei ihr hat die Mama auch die kommenden Federn gerupft.
Sicher bleiben sie dann auch in der Entwicklung zurück.
 

Anhänge

  • AUSSCHNITT1.MIX PEPPI OVAL net.jpg
    AUSSCHNITT1.MIX PEPPI OVAL net.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 228
  • DSCF2656 net.jpg
    DSCF2656 net.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 235
  • DSCF2697 net.jpg
    DSCF2697 net.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 232
Hallo Marni,

danke für die Bilder. Nö, so sieht unseres nicht aus. Guck mal unten, das ist von heute vormittag.

Was mich total irritiert, das Kleine hat nicht ein einzigen Fläumchen, nicht mal am Bauch. Sämtliche kommenden Schwungfedern sind i.O., fehlt nicht eine.

Keine einzige Wunde, kein Schorf, nix.

Peter vermutet schon, dass Mika da evt. was vererbt hat?

Ich bin jetzt sehr verunsichert. Aber wir werden mal ganz genau beobachten. Sollten da Blutkiele gezogen werden, dann werde ich das Küken wohl rausnehmen müssen, oder?
 

Anhänge

  • PICT0033.JPG
    PICT0033.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 232
  • PICT0035.JPG
    PICT0035.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 230
  • PICT0034.JPG
    PICT0034.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 230
Hallo Hedi !
Süß der Kleine !
Es ist leider deutlich zu sehen,der Kleine ist total gerupft 8(
Sonst ist er gut entwickelt. Sollte die Henne an die Federn gehen bleibt Euch keine Wahl,dann muß er rauß.Ich hatte bei den letzten auch keinen Schorf
oder irgend eine Verletzung.Die Daunen gehen ganz leicht ab,mal kurz zupfen und schon hast du sie in der Hand.
Nun wird es dem Kleinen auch kalt sein,ich hatte meine ja in der Aufzuchtsbox.
So kahl wie der Kleine waren meine noch nie,sobald die Henne anfängt zu rupfen nehme ich sie rauß.Tut mir so leid wenn die kleinen Kuschel so gerupft werden.
Eigentlich müßte Dein Kleiner ein ganz dichtes Dunenkleid haben,da sieht man keine Haut,nur schwarze Wolle.
Pass schön auf damit Mara nicht an die kommenden Federn geht,sind die erst mal weg,wachsen die meisten nicht mehr nach.
 
Dein Küken...

Hallo Hedi,

ich stimme da Marnie auch zu, das Kleine ist auf alle Fälle gerupft. Hab da mal Bilder von meinen Stubenküken rausgekramt und meine hatten auch komplett schwarzen Flaum...

Da ist nun echt Vorsicht geboten, dass die Mara nicht auch noch an die Schwungfedern rangeht.

Häng dir mal Bilder von meinen kleinen grünen Rackern dran die zu dem Zeitpunkt evtl. gleich alt waren...
 

Anhänge

  • pieper1.jpg
    pieper1.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 220
  • piepsi3.jpg
    piepsi3.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 219
  • DSC03432.JPG
    DSC03432.JPG
    14,9 KB · Aufrufe: 221
Hallo,

also, heute hatte ich es kurz rausgenommen. Zw. den wachsenden Schwungfedern und am Bürzel waren ein paar Dunen zu sehen.

Ich kontrolliere jetzt jeden Tag und warte - gezwungenermaßen - noch bis zum Wochenende.

Ich habe die starke Hoffnung, dass Mara nur zuviel des Guten tut, und wieder damit aufhört. Sobald sie allerdings die erste "richtige" Feder rupft, nehm ich es raus.

Marni, Du schreibst an verschiedener Stelle vom "richtigen" Babybrei für Edels. Was ist das? Kannst Du mir da ein Rezept dafür geben? Dann kann ich schon mal üben. Ich nehme an, die Elternvögel können den auch futtern?

Mir ist gar nicht wohl bei dem ganzen, aber wenn Mara tatsächlich nur Übung braucht, so wie anfangs mit dem Füttern, dann könnte ich sie jetzt durch eine zu frühe Wegnahme des Jungen für alle folgenden Bruten als Mama verderben, oder?

Manchmal ist es verflucht schwierig, das Richtige zu tun.
 
Thema: Baby-Alarm

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
1.379
Gast 20000
Gast 20000
Sperlinge-Karo
Antworten
5
Aufrufe
688
Sperlinge-Karo
Sperlinge-Karo
D
Antworten
5
Aufrufe
556
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben