baby füttern?

Diskutiere baby füttern? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich habe mir gestern den ersten von 2 graupapagein, ca. 16 wochen, handaufzucht und futterfest gekauft. mit dem futterfest das ist...
V

Volker58

Guest
hallo,

ich habe mir gestern den ersten von 2 graupapagein, ca. 16 wochen, handaufzucht und futterfest gekauft. mit dem futterfest das ist aussage des händlers und ich habe es beim händler auch 2 stunden beobachtet das er gefressen(körner,obst) hat. bei mir hat er gestern abend und heut noch nicht viel gefressen(ca. 10 körner) und getrunken. ist das normal durch die umstellung und transport? muß ich ihm mit so einer spritze nachfüttern? davon habe ich aber keine ahnung wie das geht und was man da gibt.
 
Hallo Volker :0-


Und willkommen hier bei uns :)


Mit 16 Wochen sollte die Ama schon futterfest sein. Wie Du schreibst kann es schon durch den Streß der mit dem Umzug verbunden ist zu kurzzeitiger Futterverweigerung kommen. Aber 24h erscheinen mir schon lange.

Du kannst mal geriebenes Obst und Gemüse (z.B. Apfel, Karotte) probieren ob er das mag. Oder schnell noch ein Babyobstgläschen holen und das mit dem Löffel füttern.

Sollte er bis morgen Mittag auch nicht futtern. Rufe den Züchter an und erkundige Dich welches Futter er verwendet hat (vielleicht gibt er Dir etwas) und wie er gefüttert hat (Spritze oder Löffel). Nicht das Du am Wochenende Probleme bekommst.
 
hallo,

vielen dank für die tips! werde gleich nochmal babyobstglas holen. besser man hat als hätte. zur zeit frist er :prima: ich hoffe es bleibt so.

schöne seite hast du :zustimm:
 
Hallo Volker :0-


Danke für das Kompliment :cheesy:


Was macht den der Kleine futtert er richtig :?
 
hi,

er futtert jetzt ganz gut wieder. nur mit dem obst will er noch nich so richtig, er zerkleinert es nur. er bekommt, dank deines rats, nun erstmal babynahrung, is ja och ein baby :freude:
 
Hauptsache er lent den Geschmack des Obstes kennen und lieben.

Biete ihn aber immer Ganzes, Stückchen und geriebenes Obst und Gemüse an auch wenn er es "nur" schreddert. Denn wenn er es jetzt nicht kennen lernt wird es ein langer und schwieriger Weg ihm das Obstfuttern bei zu bringen.
 
Hallo Volker,

herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu dem kleinen Grauen! :0-

Also mit 14 bzw. 16 Wochen sollte der Kleine eigentlich futterfest sein, wie Heidi schon anmerkte.

Du kannst ihm das Futtern etwas erleichtern, indem du die Körner über Nacht einweichst, diese dann am Morgen gründlich abspülst, mit Küchenrolle abtrupfst und dann reichst. Eingeweichte Körner lassen sich leichter entspelzen, allerdings musst du darauf achten, dass sie nicht so lange im Napf sein sollten wegen der Gefahr der Schimmelbildung.

Auch Obst und Gemüse solltest du immer wieder, auch wenn er es nicht gleich anrührt, in den verschiedensten Variationen (gerieben, geschnitten, ganz) anbieten, damit der Kleine dies frühzeitig kennen lernt.
Bei meinen Grauen sind z.Z. der Futterhit: Granatäpfelkerne, Weintrauben, Feige, Banane, Mango, Paprika, Brokkoli...

Zum Brei: Achte bitte darauf, dass der Babybrei keinen Milchanteil enthält, denn in Milch ist ein Bestandteil, den die Grauen/Papageien nicht vertragen.
Ich nehme z.B. von Alete die Gemüsebreie. Davon erwärme ich für 4 große Papageien ca. 1 Teelöffel voll. Dazu gebe ich gekochten, ungesalzenen Reis und gequetschte Banane. Alles wird dann noch einmal angewärmt (sie lieben ihn nur warm) und dann wird jeder vom Löffel gefüttert. Meine Grauen und Amazonen sind zwar schon aus dem Babyalter raus, aber sie bekommen trotzdem täglich ihren Brei, wenn sie in die Volieren sollen. Das ist DAS Zugmittel. :D Außerdem kann man bei Gewöhnung an Breifütterung bei Krankheiten gut Medikamente reichen und ansonsten auch mal Minerale oder Vitaminzusätze untermischen.
 
Thema: baby füttern?

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
590
Panyptila
Panyptila
N
Antworten
11
Aufrufe
1.396
Natalie FN
N
T
Antworten
28
Aufrufe
3.194
Torsten
T
S
Antworten
252
Aufrufe
31.340
papugi
papugi
H
Antworten
7
Aufrufe
3.790
halid
H
Zurück
Oben