Baby im Käfig / Hilfe!!!

Diskutiere Baby im Käfig / Hilfe!!! im Meerschweinchen Forum im Bereich Nager und Kaninchen; Hallo alle zusammen.. heute morgen habe ich einen meerschweinchenbaby im käfig gefunden. glaube auch zu wissen wem es gehört.. habe 5 weibchen...

  1. T@lip

    T@lip Foren-Guru

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Hallo alle zusammen..

    heute morgen habe ich einen meerschweinchenbaby im käfig gefunden. glaube auch zu wissen wem es gehört..
    habe 5 weibchen und ich bin mir 100 % sicher, dass es weibchen sind..
    habe den 5 gestern nacht von meiner exfreundin. die fünf waren damals auch zusammen...

    nur was mache ich jetzt? mein käfig ist eig. zu klein für die 5, die sollen ja nächsten monat ein selbstgebautes bekommen und auslauf haben die ja auch.0l0l0l0l0l0l0l0l
    das baby ist nicht im häuschen. habe da eine total dominante..

    wie muss ich reagieren?
     
  2. #2 klumpki, 24.07.2011
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Erst mal Ruhe bewahren. Meerschweinchenbabies sind schon so selbstständig, dass sie laufen können und zu Mami an die Milchbar können. Mach viel Stroh und Heu rein, eventuell noch ein Haus oder Unterstand, die Meerimutter benötgt vielleicht Rückzugsmöglichkeit. Nur ein Baby? Vielleicht kommen noch mehr?
    Ist das Kindchen aktiv? Warm?

    Woher jetzt die fünf Weibchen stammen habe ich nicht ganz verstanden. Vielleicht ist eines bei Deiner Freundin ausgebüchst zum Bock, oder einer hat sich doch eingeschlichen. Da heißt es halt unter den Rock gucken. Geschlechtsreife Böcke sind unschwer an den dicken Hoden zu erkennen.

    Wenn Du einen entdeckt hast, bitte sofort einzeln setzen, Weibchen können direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden.
     
  3. T@lip

    T@lip Foren-Guru

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    das baby ist sogar sehr warm und aktiv ist es auch... hatte gerade auch sehr viel heu reingetan, das werden sie alle aber gleich wieder auffressen.
    Es sind alles Weibchen...
     
  4. #4 klumpki, 24.07.2011
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Na dann ist doch erstmal alles in Ordung. Lass die Damen mal machen, die sind zu Babies im allgemeinen sehr lieb.
    Wo liegt jetzt Dein Problem?
     
  5. T@lip

    T@lip Foren-Guru

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Ich wusste nicht was ich machen soll, weil ich noch nie ein meerschweinchen baby gesehen hatte..

    ich habe beobachtet, dass sie anderen meerschweinchen die kleine sauber lecken...
    nur mama kümmert sich gerade aber garnicht mehr um die kleine... ca 1 std... ist das schlimm
     
  6. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    132
    Sie wird vielleicht grade weitere Junge bekommen und sich deshalb nicht um das bereits Geborene kümmern können.

    LG astrid
     
  7. T@lip

    T@lip Foren-Guru

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    also bis jetzt ist kein weiteres meerschweinchen baby aufgetaucht.. ?
    ist das normal?
     
  8. #8 Hühnermanu, 24.07.2011
    Hühnermanu

    Hühnermanu Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.12.2004
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Es kann auch durchaus sein, dass gerade bei der ersten Geburt nur ein Baby kommt. Meerschweinchen sind sehr sozial, trennen wird nicht notwendig sein. Kümmert sich die Mutter um das Baby?
    Pass nur auf, wenn das Baby ein Böckchen ist, dann kann es im Alter von 3-4 Wochen schon seine Mutter und Tanten decken.

    Weitere Hilfe kannst du auch hier finden: http://www.meerschweinforum.de/forum/index.php
     
  9. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Normalerweise muss man bei Meerschweinchen nichts machen. Sie sind Nestflüchter und haben deshalb alle Sinner voll ausgebildet bei der Geburt. Meerschweichen Junge kommen meistens über Nacht, weshalb ich heute nochmal gucken würde ob nicht doch eins nach kam.
    Lg Lukas
     
  10. T@lip

    T@lip Foren-Guru

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    zum glück ist das baby auch ein weibchen. ne es sind keine weiteren babys da ist das normal?
     
  11. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    132
    Nein, eigentlich bekommen Meeris nicht nur ein Baby. Ich würde mit dem Meerschwein zum Ultraschall gehen und sicherheitshalber nachschauen lassen.

    LG astrid
     
  12. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Ich glaube es ist schwer gleich nach der Geburt das Geschlecht zu erkennen. Auch so ist das eine heikle Sache. Meerschweinchen Böckchen können in Stress Situationen ihre Genitalien in die Bauchhöhle ein ziehen. Weshalb man Männchen schwer von weibchen unterscheiden kann.
    Allgemein sieht es bei einem weibchen aus wie ein "Y" beim Männchen sieht man den Penis.
    Siehe hier weibchen
    und hier männchen
    Lg Lukas
     
  13. #13 Flitzpiepe, 25.07.2011
    Flitzpiepe

    Flitzpiepe Guest

    Hi.

    Du MUSST ein Böckchen in Deiner kleinen Herde haben, wie sollte die Meersau sonst schwanger geworden sein?
     
  14. #14 Dermichi, 25.07.2011
    Dermichi

    Dermichi Banned

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Und wenn da tatsächlich ein Böckchen ist, hast Du nicht nur eine (Ex-)Schwangere...
     
  15. #15 Dolcedo, 25.07.2011
    Dolcedo

    Dolcedo Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    RLP
    Also es kann durchaus sein, daß beim ersten Wurf, nur ein Jungtier fällt.

    Und so wie ich es verstanden haabe hat t@lip, die Meerschweinchen von seiner Exfreundin übernommen, weiß man ob dort ein Bock dabei war?

    Es könnte eben so gut sein, daß die Exfreundin, dieses Weibchen, ja erst vor ein paar Wochen erworben hat, und wenn es ein Zoohandlungstier war, ist die "Gefahr" gleich mehrere Meerschweinchen erworgen zu haben, doch ziemlich hoch.

    Und auch bei neugeboren Meerschweinchen, läßt sich (auch für das ungeübte Auge) das geschlecht, doch meist gut erkennen.

    Hätte das Muttertier noch weitere Junge im Bauch, wäre sie nach (diesem Zeitfenster) eh schon der Toxikose erlegen.
     
  16. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Meerschweinchen haben eine seeehr lange Tragzeit von 68-72 Tagen. Es kann also gut sein, dass es schon vorher geschwängert wurde.
    Lg Lukas :0-
     
  17. #17 Dolcedo, 25.07.2011
    Dolcedo

    Dolcedo Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    RLP
    Joh...genau das habe ich doch auch geschrieben!:)

     
  18. #18 Dermichi, 25.07.2011
    Dermichi

    Dermichi Banned

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Das Ganze läßt sich ja mit einer einfachen Antwort auf diese Frage klären:
    T@lip, wie lange sind die Meerschweinchen schon zusammen?
     
  19. T@lip

    T@lip Foren-Guru

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Meine 4 Weibchen habe ich schon total lange! 4 bis 5 monate..sie hatte selber drei, wollte die jetzt verschenken da habe ich mir gedacht, dass ich das eine weibchen noch zu mir nehme.. joa und direkt am nächsten tag kam schon der junge zur welt... ihm geht es übrigens gut..
    ich ahbe sie auch direkt angerufen und habe sie gefragt ob sie kinder bei sich hatte da sagte sie nein... und bis jetzt ist immer noch kein weiteres baby da... muss ich jetzt angst haben, das die mutter eventuell sterben könnte?
    diese woche bin ich tags über total lange unterwegs und habe auch niemanden, die mit der mama mal zum arzt gehen könnte... habe nächste woche zeit.. könnte bis zu diesem zeitpunkt was passieren? ansonsten ist die total labil klaut den anderen essen spielt etc. wie meerschweinchen ja so halt sind...
    also leute ich habe 5 weibchen und das baby ist auch ein weibchen! habe die 5 ( 6 ) schon zich mal kontroliert und gestern habe ich auch bisschen da unten halt gedrückt falls eine wirklich ihre dinger da einziht aber dem war nicht so. also sind alle definitiv weibchen!

    noch was wo wir zusammen gelebt hatten, waren die tiere auch getrennt!
     
  20. #20 Dolcedo, 26.07.2011
    Dolcedo

    Dolcedo Foren-Guru

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    RLP
    Ich zitiere mich selbst..

    und...

     
Thema: Baby im Käfig / Hilfe!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchenkäfig für 2 meerschweinchen

    ,
  2. meerschweinchen mutter kümmert sich nicht

    ,
  3. meerschweinchen käfig

    ,
  4. meerschweinchen babys kommen nicht forum,
  5. Meerschweinchen Baby wann richtig aktiv ,
  6. meerschweinchen babys nach geburt in käfig mit anderen meerschweinchen lassen?,
  7. meerschweinchen baby grad geboren,
  8. meerschwein baby,
  9. meerschweinchen baby,
  10. baby Käfig,
  11. meerschweinchenmutter kümmert sivh nichz un baby,
  12. Meerschweinchen babys im käfig,
  13. rattengehege selber bauen,
  14. innen haus meerschweinchen,
  15. gehege Einrichtung hamster basteln,
  16. nagerkäfig selber bauen,
  17. hamstergehege selber bauen,
  18. rattenkäfig selbst bauen,
  19. käfig größe hamster,
  20. Meerschweinchen Baby geboren Mutter kümmert sich nicht,
  21. merrschweinchmama kuemmert sich nicht richtig,
  22. hamster einrichtung selber basteln,
  23. hamstergehege einrichten,
  24. rattenkäfig selber bauen,
  25. käfig mit freilauf innen einrichtung
Die Seite wird geladen...

Baby im Käfig / Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe , was ist das für eine Vogelart ?

    Bitte um Hilfe , was ist das für eine Vogelart ?: Hallo liebes Forum , ich habe mich nur angemeldet um herauszufinden welche Vogelart unser geliebter Kleiner war. Ich muß "war" schreiben weil er...
  2. Dringend Hilfe wegen Haltung

    Dringend Hilfe wegen Haltung: Ich habe eine dringende Frage weger der Haltung. Meine Bourkesittche leben im Wohnzimmer in einer grossen Voliere Zimmer wärme 20 grad am Tag...
  3. Hilfe bei der Bestimmung: Taube + Braunkehlchen

    Hilfe bei der Bestimmung: Taube + Braunkehlchen: Hallo Forum Darf ich um Hilfe bitten? Mir ist unklar, was das für eine Art Taube ist auf dem ersten Bild. Auf dem zweiten Bild dürfte ein...
  4. Hilfe bei Möwe

    Hilfe bei Möwe: Welche Möwe sitzt zwischen den Kormoranen? [ATTACH] Vielen Dank im Voraus.
  5. Hilfe! Neues Weibchen - Männchen jagt sie

    Hilfe! Neues Weibchen - Männchen jagt sie: Hallo zusammen, wir hatten bisher ein Pärchen, das ging ganz gut. Jetzt ist das Weibchen gestorben und ich hab ein neues Weibchen bei nem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden