Baby ist mitlerweile 1 Monat und Henne brütet schonwieder

Diskutiere Baby ist mitlerweile 1 Monat und Henne brütet schonwieder im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Huhu, unser erstes Baby ist da und mitlerweile einen Monat. Da es relativ bald ausm Nest geflogen ist und danach auch partout nichtmehr...
S

SummerStarted

Neuling
Beiträge
23
Huhu,
unser erstes Baby ist da und mitlerweile einen Monat.

Da es relativ bald ausm Nest geflogen ist und danach auch partout nichtmehr reinwollte haben wir das Nest da sich unsere Henne schon wieder reinbegeben wollte schnell entfernt. Da sie aber angefangen hat alles Nistmaterialähnliche in den Wassertrog zu stopfen hat meine Mum ihr das Nest wieder reingehangen. Mitlerweile ist unser Baby einen Monat alt und Mama legt fleisig Eier.... Auch 'vögelt' unser Pärchen kräftig ^^

Wir möchten aber keine weiteren Vögel auch da unsere Henne schon recht ausgezehrt ist (war ihr erstes mal). Die Eier haben wir gegen Plastikeier ersez aber wie bringe ich sie jetzt dazu das sie das Gelege möglichst bald aufgibt?

LG
 
Huhu,
unser erstes Baby ist da und mitlerweile einen Monat.

Da es relativ bald ausm Nest geflogen ist und danach auch partout nichtmehr reinwollte haben wir das Nest da sich unsere Henne schon wieder reinbegeben wollte schnell entfernt. Da sie aber angefangen hat alles Nistmaterialähnliche in den Wassertrog zu stopfen hat meine Mum ihr das Nest wieder reingehangen. Mitlerweile ist unser Baby einen Monat alt und Mama legt fleisig Eier.... Auch 'vögelt' unser Pärchen kräftig ^^

Wir möchten aber keine weiteren Vögel auch da unsere Henne schon recht ausgezehrt ist (war ihr erstes mal). Die Eier haben wir gegen Plastikeier ersez aber wie bringe ich sie jetzt dazu das sie das Gelege möglichst bald aufgibt?

LG

Hallo du Geplagte, dass sie Plastikeier hat, ist schon mal gut, am besten wird sein. sie dieses Platikgelege aussitzen zu lassen, ca 14 Tage.
Dann aber raus mit dem Nest, das Pärchen wird aber sein Paarungsverhalten nicht aufgeben, ihr müsst sie also getrennt halten. Ich weiß, dass es schwer sein wird, sie werden auch "meckern", aber wenn du die Henne nicht überfordern willst, muss es sein.
Jedoch erst die Brutzeit aussitzen lassen, was am besten schon jetzt ohnen den stolzen Vater geschehen sollte, denn die zwei lieben sich nun mal.
Hoffentlich habt ihr einen zweiten Käfig, wo sitzt denn das Lütti?? Es ist eine schwierige Zeit, aber man muss da hart durchgreifen und auch die Ernährung entsprechend schmälern.
Heinich hat sicher noch einige tolle Tipps für euch. Vielleicht auch im Hinblick auf die ausgezehrte Henne.

Ich wünsche euch allen viel Glück und gesunde Tiere.

LG SamyJo
 
Hallo Summer Started,

du sagst Deine Henne ist schon recht ausgezehrt?! Inwiefern äußert sich das ? Ist sie schlapp, immobil? Auf jeden Fall solltest Du ihr eine gute Kalziumquelle zur Verfügung stellen. Ich empfehle Dir da Calcivet, da dieses mit Vitamin D3 angereichert ist. Wenn Du eine UV Quelle hast, muß nicht unbedingt Vit D3 enthalten seIn, da funktioniert die Kalziumverwertung auch mit z. B Calcilux. Auch würde ich eine 14tägige Kur mit Prime und PT-12 machen. Einfach, damit die Kleine wieder Kraft tanken kann.

Wir alt sind denn die Kanarieneltern?
 
Zuletzt bearbeitet:
14 Tage wäre ca. normale Brutzeit ab dem letzten Ei,

dazu vlt. hilfreich:
.... Wenn man aber keine weitere Nachzucht mehr haben möchte ..... sollte man das Nest erst dann heraus nehmen wenn die Henne von selbst das Nest verlässt .
....

sonst fängt sie ev. sehr schnell wieder mit Nistmaterial suchen an ...
 
Eben,lasse die henne auf den Plastikeiern sitzen bis sie von selbst aufgibt. Es könnte sonst sein (wenn Du das Junge nicht trennst)dassie diese sogar rupft um wieder zu bauen.
 
Vlt. ist es gut/möglich, den Hahn mit dem Jungvogel zusammen abzutrennen,
damit sich die Henne in Ruhe auf ihren Plastikeiern erholen kann?
 
das Junge ist gut 1 Monat alt, da werden sie doch oft schon abgesetzt von den Alttieren,

wär vlt. interessant,
- ob es schon selbständig fressen kann
. und wie sich der Hahn ihm gegenüber verhält (freundlich, gleichgültig, aggressiv, füttert er es, zeigt er ihm wie man Körner frisst etc. ...)
 
wär schön, wenn das klappt, das Jungtier sollte doch nicht alleine sein,
und die Henne kommt mit ihrem Gelege allein klar und kann in Ruhe aufgepäppelt werden ?
 
Thema: Baby ist mitlerweile 1 Monat und Henne brütet schonwieder

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
1.426
Gast 20000
Gast 20000
Sperlinge-Karo
Antworten
5
Aufrufe
710
Sperlinge-Karo
Sperlinge-Karo
D
Antworten
5
Aufrufe
580
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben