Baby Schnabel kaputt....

Diskutiere Baby Schnabel kaputt.... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, neulich sind meine zwei Nymphensittich Babys von ihrem Vater zerbissen worden. Hauptsächlich ihren Kopf. Bei dem Einem ist der halbe...
K

Kühni

Mitglied
Beiträge
34
Hallo,
neulich sind meine zwei Nymphensittich Babys von ihrem Vater zerbissen worden.
Hauptsächlich ihren Kopf.
Bei dem Einem ist der halbe Unterschnabel weggebissen worden.
Nun sind sie schon überm Berg.
ABER sie können/wollen kein normales Futter essen,
nur gehmalenes Eifutter usw..

Nun meine Fragen:
1. Wächst der Schnabel nach?
2. Wie kann ich sie animieren normales Großsittich Futter zu essen?

Mfg Kühni
 
hast du nur Nymphen am Brüten? und falls ja, welche Brutmöglichkeit (Einzel- oder Koloniebrut)?

bist du sicher daß es der Hahn war, falls ja, wie alt waren die Küken.

Es kommt darauf an, wie der Schnabel "vernichtet" worden ist, meist wächst er nach, wenn ein Unfall passiert. Es kommt halt immer darauf an, wie stark verletzt.

Hast du es schon mal mit KoHi versucht, diese zu "mangeln" (also walzen, daß die Spilsen abgehen) und dann zu füttern.

wie alt sind die Kleinen denn jetzt?
 
Kolbenhirse zu schälen ist doch sehr mühsam ;)
Man kann in jedem gut sortierten Supermarkt geschälte Hirse für den "Menschengebrauch" kaufen
 
Ja unsere 2 Nymphensittiche brüten alleine.

Ich glaube, dass es der Hahn war da er ein bisschen blutig am Schnabel war.
Babys waren kurz vor dem ersten Flug :+klugsche
Ein neues Ei war schon drin, also kann es sein das die Eltern sie raushaben woltten.
Sie müssten 8 Wochen alt nun sein.

Das mit der Kolbenhirse haben wir schon versucht, aber wie will denn der eine mit dem halben Unterschnabel Körner knacken?

Nun noch 2 Bilder......

So sahen sie aus:
http://img212.imageshack.us/img212/7415/1012801oz0.jpg

Auf dem Bild sieht man den einen mit dem halben Unterschnabel ( schwer zu erkennen) :
http://img514.imageshack.us/img514/4193/1012857on0.jpg
 
Hallo !

Ach herje, die armen Kleinen !!!

Ich selbst habe einen Welli gehabt, der vor kurzem aber leider verstorben ist, aber definitiv nicht am fehlenden Oberschnabel.

Snoopy hat letztes Jahr seinen Oberschnabel verloren. Wir haben ihn fast 3 Monate füttern müssen, wobei wir ihn erst zwangsernähren mussten, später ist er freiwillig an die Spritze gegangen und letztendlich hat er selbst vom Löffel gefuttert, so dass wir ihn da schon geschrotete Körner geben konnten. Irgendwann wollte er nicht mehr und er hat angefangen, selbst Körner zu entspelzen. Obst, Gemüse oder Grünzeug konnte er leider nicht mehr futtern. Sein Oberschnabel ist aber nie wieder nachgewachsen.

Ob ein Schnabel wieder nachwächst, kommt darauf an, ob er über oder unter der Schnabelwurzel abgebrochen ist. Der Verlust des Unterschnabels ist aber kritischer, evtl. müssten sie lebenslang mit Brei gefüttert werden.

Liebe Grüße
Kathrin !

PS: Schick Dir noch eine PN
 
Die zwei sehen ja so süss aus. Hast du ihn mal dem tierartz vorgestellt?

Gruß sabrina
 
Ja klar..
Sie hat gesagt, der Schnabel sollte wieder nachwachsen...
aber bis jetzt seh ich bei dem Einen fast keinen Fortschritt.
 
Hallo !

Falls der Schnabel nachwächst, dann dauert das mindestens 2 - 3 Monate.

Liebe Grüße
Kathrin
 
hi,

ich mach dann immer mal wieder eine kurze Pause damit mein Daumen nicht so blau wird ;)

Gruß sabrina
 
Hehe is ja nett von dir Sabrina ;)
Schnabel ist immer noch nicht nachgewachsen... :(
ABER beide können Hirse essen und versuchen sich schon an Sonnenblumenkörner:dance:
Vielleicht wirds ja dann noch etwas.......

Hier noch ein Bild von den zwei Geiern :zustimm: ...
http://img61.imageshack.us/img61/3624/1012900cr2.jpg
 
Hallo Kühni-
die beiden sind ja richtig groß geworden. :zustimm:
Das tat mir damals sooo leid, als Du von der schlimmen Sache in Wort+Bild berichtet hattest...
Auf dem Foto von "Heute"sehen die beiden richtig gut aus...die Sache mit dem
kaputten Schnabel ist bestimmt sehr belastend...:traurig:
Rat kann ich Dir keinen geben, aber es freut mich riesig, daß sie trotz dieser"Behinderung"so groß+hübsch geworden sind.:beifall:
Ganz liebe Grüße vom vogelverrückten Evchen:+party:
P.S. Jaaaa, es sind wirklich 2 richtige hübsche Nymphlein geworden.:zwinker:
 
Thema: Baby Schnabel kaputt....

Ähnliche Themen

N
Antworten
24
Aufrufe
2.363
SamantaJosefine
SamantaJosefine
U
Antworten
2
Aufrufe
1.098
Urmelisa
U
polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
67
polo-paul
polo-paul
S
Antworten
28
Aufrufe
1.429
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben