Baby-Star mit Halsproblem

Diskutiere Baby-Star mit Halsproblem im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, seit ein paar Tagen sind wir "Eltern" von einem Baby-Star. Wir haben ihn auf der Straße aufgelesen, seine Geschwister waren leider schon...
J

juwelino

Guest
Hallo,
seit ein paar Tagen sind wir "Eltern" von einem Baby-Star. Wir haben ihn auf der Straße aufgelesen, seine Geschwister waren leider schon tot. Vermutlich sind sie abgestürzt oder aus dem Nest geworfen worden. Er hatte noch den Eizahn, der ist jetzt weg. Die Augen sind noch fast zu, aber er riskiert schon mal einen kurzen Blick. Also ist er vermutlich 5 Tage alt. Frisst prima (hat gut zugenommen), bettelt, tschiept, Federflaum wächst, die Verdauung ist auch ok.

Wir haben nur ein Problem: Er kann das Köpfchen immer noch nicht richtig heben, da entweder die Halswirbelsäule einen angeborenen Defekt hat (Schiefstellung) oder beim Sturz verletzt wurde. Schmerzen scheint er nicht zu haben und es gibt auch keinen Bluterguss, Schwellung o.ä. Er versucht das Aufrichten immer wieder, hat schon die Technik entwickelt den Kopf mit dem Fuß oder dem Flügel nach oben abzustützen, zumal er jetzt bald was sehen kann, aber so richtig klappt das nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob man ihm eine Halskrause o.ä. zum Stützen anlegen soll? Wenn ja, wie geht das?
Ich fürchte, dass ein Tierarzt uns eher auslacht und das Kerlchen einfach tötet. :?

Bin für jeden Hinweis dankbar. :)

juwelino
 
Hallo Juwelino,

wenn der Kleine erst ein paar Tage alt ist, kann er sein Köpfchen vermutlich auch noch nicht ganz heben. Er ist einfach noch zu jung.

Schau mal unter der WVH, dort findest Du hilfreiche Tipps zur Aufzucht etc. Wichtig ist, dass der Vogel die richtige Nahrung bekommt. Bist Du sicher, dass es ein Star ist?

Von woher kommst Du denn? Gibt es keinen vogelkundigen TA in Deiner Nähe, der sich den kleinen Kerl mal anschauen könnte?

Eine Halskrause würde ich nicht empfehlen. Leg ihm besser ein gerolltes Handtuch, dass Du zu einem Kreis formst, als seitliche Stütze hin. So kann er in der Mitte wie in einem Nest sitzen.

Viel Glück,

Sabine
 
Hallo Juwelino,
ich hoffe und denke, dass es Schwäche ist, weshalb der kleine Star den Kopf noch nicht heben kann. Ich machte vor einigen Tagen dieselbe Erfahrung mit einer sehr kleinen und schwachen Amsel. Heute ist sie bereits topfit.
Wir hatten vor ein paar Jahren viel Spaß an einer kleinen Amsel, die wir aufgezigen haben. Das sind ganz clevere und lustige Kerlchen. Sie hat uns später noch lange besucht - leider auch die Nachbarn durch geöffnete Küchenfenster, um Pudding aus der Schüssel zu naschen usw. Leider war sie sehr auf Menschen fixiert.

Viel Erfolg!
 
Thema: Baby-Star mit Halsproblem

Ähnliche Themen

J
Antworten
18
Aufrufe
1.612
Gast 20000
Gast 20000
polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
64
polo-paul
polo-paul
S
Antworten
28
Aufrufe
1.428
Gast 20000
Gast 20000
Sperlinge-Karo
Antworten
5
Aufrufe
712
Sperlinge-Karo
Sperlinge-Karo
Zurück
Oben