Baby Tauben

Diskutiere Baby Tauben im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hi Ich hab gestern zwei kleine Taubenbabys in der Gegend auf dem Boden gefunden und sie haben keine Eltern mehr.Sie scheinen noch sehr jung zu...
S

_sari_96

Guest
Hi
Ich hab gestern zwei kleine Taubenbabys in der Gegend auf dem Boden gefunden und sie haben keine Eltern mehr.Sie scheinen noch sehr jung zu sein.Sie haben nur gelbe Flaum und ein paar Federn scheinen bei dem einen schon aufzugehen.Ich hab sie jetzt zu mir nach Hause genommen aber was soll ich ihnen zu fressen geben?Ich weiss sie brauchen Kropfmilch die nur von Tauben produziert werden kann aber gibt es auch noch etwas anderes was ich ihnen zu fressen geben kann?Würde auch Wellensittichfutter gehen?Oder etwas genz anderes?
Bitte Antwortet schnell!
Danke schonmal im Vorraus!
:huh::traurig:
 
Hallo,

wenn die Taube so klein ist, dass sie noch Kropfmilch bekommen müsste, hilft dir vielleicht das hier weiter.

Etwas größeren Taubenbabys kann man zur Not Schmelzflocken, in Wasser aufgeweicht, geben, oder lactose-freien Getreide-Babybrei. Beinahe selbstständige Tauben bekommen dann zunächst aufgeweichtes Taubenfutter bzw. Getreidemischung und später Futter und Wasser separat.

Wellensittichfutter: Denke schon, das ist ja nur (Klein-)Getreide? Käme aber drauf an, wie alt die Taube genau ist und müsste aufgeweicht werden.

Ich bin nun kein Päppel-Experte und hoffe, andere hier helfen dir noch weiter, und zwar kompetenter als ich es kann.

Es ist aber mit Sicherheit dringend für die Kleine, wenn sie schon einen oder zwei Tage kein Futter hatte!

Viele Grüße und viel Glück,
Elgrin
 
Hallo Sari,

zum Futter hat Dir Elgrin schon das Nötigste gesagt. So, wie Du die Kücken beschreibst, sollten sie noch Brei bekommen. Jetzt ist Samstag und alle Geschäfte zu. Normalerweise würde ich Dir zu PapageienHANDaufzuchtsbrei raten, da ist alles wichtige enthalten. Einen laktosefreien (! Milchzucker führt meist zu Verdauungsstörungen) Vollkornbrei wirst Du wahrscheinlich auch nicht mehr bekommen. Statt Schmelzflocken kannst Du schauen, dass Du in einer Apotheke laktosefreies Fresubin energy bekommst. Das ist eine Flüssignahrung für Menschen, kann aber für den Notfall auch Tauben gegeben werden. Lass Dir dazu eine 1-ml-Spritze ohne Kanüle geben. Zur Fütterungstechnik dürftest Du auf Elgrins Link auch etwas finden.
Nimmst Du Vollkornbrei oder einen Brei aus Haferflocken, kannst Du noch Elotrans (Elektrolyte nach Anleitung anrühren) untermischen.

Zur Futtermenge: pro Fütterung nie mehr als 8-10 % des Körpergewichtes (ich hoffe, Du hast eine Digitalwaage) und vor der nächsten Fütterung, sollte sich der Kropf zu gut 2/3 geleert haben. Nach 4-5 Stunden sollte der Kropf sich geleert haben. Ansonsten stimmt etwas nicht.

Die Kücken benötigen dringend Wärme! Du solltest ihnen eine handwarme Wärmflasche ins Ersatznest legen. Aber so, dass die Kücken die Wärme meiden können. Immer gut kontrollieren, eine anfänglich handwarme Wärmflasche kann nach 2-3 Mintuten sehr heiß werden (es dauert immer ein wenig, bis die Wärme ganz "übertragen" wird).

Von woher kommst Du? Vielleicht kann Dir jemand in Deiner Nähe vor Ort helfen, Dir das Füttern zeigen oder sich die Kücken mal anschauen? Es sind Deine ersten Taubenkücken, oder?

Wie verhalten sich die Kücken denn? Riechen sie säuerlich, fischig oder anderweitig unangenehm aus dem Schnabel? Wie ist der Kot - fest oder breiig, stinkend oder flüssig?

Liebe Grüße, Sabine

PS: Auf Wellensittichfutter würde ich zunächst verzichten. Die harte Schale der Körner könnte der Verdauung der Kücken zu schaffen machen - vor allem, wenn sie vielleicht angeschlagen sind.
 
Danke

Danke
Die Mutter von meiner Freundin ist mit einer Zuechterin befreundtet und meine Freundin hat mal bei ihr nachgefragt und mir es jetzt gezeigt.
Jetzt weiss ich es :prima:
 
Thema: Baby Tauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben