baby vögel!amsel?

Diskutiere baby vögel!amsel? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo! ich habe seit heute mittag 2 kleine ,sehr junge vögel.es sind ziemlich wahrscheinlich 2 amseln! sie sind noch nicht überall...
S

sunnysam

Stammmitglied
Beiträge
337
hallo!
ich habe seit heute mittag 2 kleine ,sehr junge vögel.es sind ziemlich wahrscheinlich 2 amseln!
sie sind noch nicht überall befedert,fast halbnackt!also wirklich serh jung!
kurze vorgeschichte wie ich sie gfunden hab:
ich wurde heut mittag von einem bekannten angerufen der mit anderen leuten hecken schneidete,der sagte das sie ein neste aus versehen runtergeschmissen hätten mit vögeln,ob ich vorbei kommen könnte um nach den vögeln zu gucken!
also bin ich hingegangen,war total erschrocken da sie so jung waren und da 2 babys schon tot waren !
es ist ein amselpärchen(wahrscheinlich die eltern) immer umhergeflogen...dann hab ich das nest mit einem handtuch in einen anderen baum gehockt,in der hoffnung die eltern würden wieder hingehen und hab zu den leuten gesagt,sie sollen bitte mit der arbeit aufhören,da so die eltern bestimmt nicht hingehen da sie zuviel angst haben.aber nach ca 10 minuten haben sie leider weiter gemacht...dann hbae ich 1 1/2 stunden beobachtet,doch nach 1 stunde sind die eltern weggeflogen und nicht mehr gekommen!da es ziemlich kalt war und die vögel nur noch ganz schwach geatmet haben,und die leute noch mindestens 2 stunden gearbeiten hätten,hab ich die vögel mitgenommen,da sie meiner meinung nach anders gar keine chance hätten!
also,jetz habe ich sie bei mir zuhause,sie sind im nestmdas nest ist in einem schuhkarton um das nest ist heu und handtücher!
ich habe bei 2 leuten angeurfen die sich sehr gut mit vögeln auskennen(numer habe ich vom tierarzt) und die haben gesagt ich soll ihnen am besten rindfleisch(möglichst fettfrei,so klein gemacht wie hackfleisch) geben,zusammen mit zB haferfflockenbrei,früchten und hartgekochten eiern...
sie essen bisher auch sehr gut,reissen die mäuler immer total weit auf (sie sind total verfressen )!nach dem essen machen sie immer kot(hole ich immer gleich aus dem nest raus)!ist das ein gutes zeichen?
die augen haben beide schon ein bisschen aufgemacht!
ich bestrahle sie immer mal wieder kurz mit einer rotlicht lampe,zur wärmung!aber aus sicherer "entfernung" !
kann mir jemand tipps geben,wie ich es irgendwie schaffen könnte die beiden durchzukriegen?
ich weiß zwar dass die wahrscheinlichkeit nur sehr gering ist dass sie überleben,aber ich will alles versuchen!!
bitte gebt mir so schnell wie möglich tipps!!
schonmal danke im voraus!!

liebe grüße!!

mittlerweile habe ich durch leute im chat erfahren dass eier und früchte nicht gut sind,haferflock auch nicht...geb ihnen also im moment nur noch rindfleisch und morgen geh ich dann regenwürmer,mistwürmer und bzw oder mehlwürdmer holen...ist das ok?
 
Hallo

Da bist du wohl ein typischer Fall für die Wildvogelhilfe ;)
Dort findest du alles, was du brauchst. Ist recht ausführlich beschrieben.

Aber weisst was?
Die Leute, die dort an der Hecke rumgeschnippelt haben, wissen die denn nicht, dass man das genau aus diesem Grund auf andere Jahreszeiten verlegt???
Wenn ich mich nicht irre gibts da sogar gesetzliche Bestimmunge, was das Heckenschneiden angeht... (Vielleicht weiss das jemand genauer?).

Ich meine, die haben dich geholt wegen den Vogelbabys, dann ist ihnen das wohl nicht vollkommen egal, vielleicht wissen die das wirklich einfach nicht - also ruhig mal mitteilen :)

Ich meine, dass so kleinen Küken es sehr warm haben sollten. So 35 Grad rum. Andererseits nicht austrocknen lassen. Vielleicht kannst ein feuchtes Tuch in die Nähe legen. Zum Wärmen werden oft eher sowas wie Bettflaschen oder sowas empfohlen... Aber am besten ist, du legst ein Thermometer in die Nähe, mit den 35 Grad vertut man sich ganz schön.

Viel Glück für die Amselkinder :)

LG
Alpha
 
'llöchen,

alpha schrieb:
Wenn ich mich nicht irre gibts da sogar gesetzliche Bestimmunge, was das Heckenschneiden angeht... (Vielleicht weiss das jemand genauer?).

Gerade ergoogelt: So ist es in Hamburg und in Düsseldorf - wird in anderen Städten/Ländern sicher ähnlich sein...

Gruß,
Stefan
 
vielen dank für die schnelle antwort!
ja,der link ist echt gut,hab ich schon gelesen!
ich sag es den leuten ncoh einmal,habe es heut mittag aber schon mehrmals gemacht,war ziemlich sauer dass sie dann auch nicht mit den arbetien aufgehört haben,denn dann hätten die eltern die kleinen ja vielleicht sogar noch weiter versorgt...
ich habe extra so einen zimmerbrunnen in meinem zimmer stehen der die luftfeuchtigkeit erhöhen soll! leg aber trotzdem mal noch ein nasses tuch in die nähe!
ok,versuch es mal noch ein bisschen wärmer in meinem zimmer zu bekommen,bisher sind es leider nur 28 grad!
mach ja aber auch immer mal wieder die rotlicht lampe an!
sie fressen aber bisher ziemlich gut,das eine ist leider schwächer wie das andere und isst leider auch weniger...es ist auch äusserlich noch nicht so weit entwickelt wie das andere...hoffe es schaffen trotzdem beide!
ich versuch mal eine bettflasche unter das nest zu legen,hoffe nur dass ich die kleinen dabei nicht zu serh erschreck und dass es dann nicht "zu" warm wird...

vielen dank!
wäre über weitere antworten dankbar!
 
ich habe noch eine frage:
muss ich ihnen auch wasser mit einer pipette geben?wenn ja wieviel?
oder was für nahrung muss ich ihnen geben dass sie über die nahrung genügend wasser bekommen?

liebe grüße!
 
habe schon wieder noch eine frage:
kann es sein dass das nest irgendwann zu klein wird?ich weiss ist ne blöde frage,aber das größere stärkere baby dreht sich immer mal wieder und drückt das kleine schwache immer hin und her manchmal auch unter sich...habe angst um das kleine...
mir kommt es so vor als ob das größere absolut keine rücksicht auf das kleine nimmt!
ist das normal?

liebe grüße!
 
Hallo,

sunnysam schrieb:
muss ich ihnen auch wasser mit einer pipette geben?wenn ja wieviel?
oder was für nahrung muss ich ihnen geben dass sie über die nahrung genügend wasser bekommen?

Naja, so als Laie (!) würde ich mal sagen, daß in den Würmern genügend Flüssigkeit enthalten ist, daß man den Küken nicht noch extra Wasser einflößen muß. Das tun die Vogeleltern ja schließlich auch nicht. An den Regenwürmern sollte wohl immer etwas Erde dran sein, da das die Küken zur Verdauung brauchen (stand mal hier irgendwo im Forum). - Aber am besten sollte das nochmal ein Fachmensch beantworten...

sunnysam schrieb:
kann es sein dass das nest irgendwann zu klein wird?ich weiss ist ne blöde frage,aber das größere stärkere baby dreht sich immer mal wieder und drückt das kleine schwache immer hin und her manchmal auch unter sich...habe angst um das kleine...
mir kommt es so vor als ob das größere absolut keine rücksicht auf das kleine nimmt!
ist das normal?

Bei Amseln weiß ich das nicht, aber bei "meinen" Kohlmeisen war es zum Schluß auch so, daß von zwei der übriggebliebenen Küken das kräftigere immer das schwächere "unterdrückt" hat - mit der Folge, daß das schwächere nicht genug zu fressen bekam und schließlich auch starb (siehe Bericht). Aber Du als "menschlicher Vogelpapa" kannst ja auf eine gerechte Futterzuteilung achten... ;)

Gruß,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
war gerade in der stadt um "großeinkauf" zu machen...hab jetzt mehlwürmer,regenwürmer,beoperlen und aufzuchtsfutter bzw eifutter...der händler meinte das eifutter wäre wie aufzuchtsfutter(weiß darüber jemand etwas ob es wirklihc fast dasselbe ist)....ich war so froh als ich heimkam und meine kleinen munter im nest saßen und die schnäbel aufrissen um futter zu bekommen!! :)
sie sind wirklich so süß!
regenwürmer haben sie schon viele gegessen,scheinen gut zu schmecken :D
wie soll ich ihnen die beoperlen und das eifutter geben?
zusammen zu einem brei machen oder einzeln?
auf der wildvogelhilfe seite stand auch dass man einen traubenzuckerbrei machen kann?soll ich das auch noch zusätzlich machen?wenn ja wie?

@stefan:
vielen vielen vielen dank dass du immer so schnell antwortest!! :freude:
ja das mit dem wasser weiss ich auch nicht genau!ich mein die eltern geben den ja auch keins aber ich weiß ja noicht ob in "meinem futter"genügend wasser ist...
ja,ich versuche dem kleinen mindestens genauso viel futter zu geben wie dem großen...aber der macht sein schnabel immer viel weiter auf(bin übrigens eine vogelmama :) )...das kleine packt es manchmal auch gar nicht richtig den kopf so hoch zu halten,es wird ber schon stärker!!hoffe sie schaffen es beide,sind mir schon total ans herz gewachsen!!

wie gesagt,bin über jede nachricht echt total dankbar!!!!
danke schonmal!
liebe grüße!
 
danke!
sind mehlwürmer auch schädlich wenn ich ihnen nur 2-4 pro tag gebe?
also auch kein eifutter geben?
kann ich ihnen auch zuviel zu essen geben?
sie essen nämlich im moment echt ziemlich viel,und ich bin mir nicht sicher ob es nicht irgendwann zuviel wird?
wenn zuviel futter schadet,woran erkenne ich ab wann ich ihnen zuviel gebe?

liebe grüße!
 
hat jemand schon erfahrung mit den tropfen:
Multi-BioWeyxin MBW-Tropfen von der firma Veyx...war beim tierarzt und wollte calcium-und vitaminpräparate zB korvimin ZVT aber da sie das nicht hatten gab er mir das...!wenn jemand erfahrung damit hat wäre ich dankbar über eine mitteilun ob es gut ist unn wie man es am besten bei so jungen vögeln verabreicht!
danke!
 
ich habs endlich geschafft! :)
hier sind mal aktuellere bilder!
 

Anhänge

  • Img_0109.jpg
    Img_0109.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 64
  • Img_0110.jpg
    Img_0110.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 65
Hallo :D

Ojee sind die süß, sind ja schon richtige Racker :zustimm:
Ich wünsch dir weiterhin viel erfolg mit den Süßen :D

MLG,
Matthias
 
Hallo,

ich würde das Originalnest entfernen, da hängen zuviele "Schädlinge" drin rum.

Grüsse,

Dagmar
 
so,hier sind mal wieder nue bilder!
 
hat gerade irgendwie net geklappt,...neuer versuch!
 

Anhänge

  • Img_0113.jpg
    Img_0113.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 64
  • Img_0114.jpg
    Img_0114.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 37
  • Img_0115.jpg
    Img_0115.jpg
    28 KB · Aufrufe: 29
  • Img_0117.jpg
    Img_0117.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 37
  • Img_0118.jpg
    Img_0118.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 35
Thema: baby vögel!amsel?

Ähnliche Themen

N
Antworten
24
Aufrufe
2.362
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Oky
Antworten
14
Aufrufe
1.656
Moni Erithacus
Moni Erithacus
Padawan
Antworten
59
Aufrufe
5.118
Princess Fluffy
Princess Fluffy
D
Antworten
6
Aufrufe
3.017
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben