Baby Vogel stirbt bei handaufzucht, spuckt und verfärbter kropf?

Diskutiere Baby Vogel stirbt bei handaufzucht, spuckt und verfärbter kropf? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo meine lieben ich habe eine frage ich und mein freund hatten eine handaufzucht er hat diesen vogel gefüttert es war alles oke er hat ihn dann...
S

sarin1812

Neuling
Hallo meine lieben ich habe eine frage ich und mein freund hatten eine handaufzucht er hat diesen vogel gefüttert es war alles oke er hat ihn dann nochmal raus er hat immer geschrien wie hier dann auch hat gespuckt und ist tot um gefallen, vorallem hat der kropf sich dunkelverfärbt davor schon laut meinem freund was kann das sein? Mein freund geht von einer Fehlbildung des kropfes aus.. hatte das schonmal jemand daher das der kropf auch irgendwie nie leer ging. Danke im voraus

Da gibt es viele mögliche Gründe: Zu heisses (oder zu kaltes) Futter, Kropf zwischen den Fütterungen nicht völlig entleert, zu voll gestopft, Futter in die Luftröhre gedrückt, ungeeignetes Futter, Kropfinfektion durch kontaminiertes Futter, zu kalte Unterbringung...und und und.
Eine Fehlbildung des Kropfes ist dagegen eine so extrem seltene Ursache, dass Ihr die ganz sicher ausschliessen könnt!
Wenn ein Vogel sehr zeitnah nach dem Füttern tot umfällt, ist übrigens in den allermeisten Fällen die Ursache, dass das Futter unsachgemäß verabreicht wurde, in die Luftröhre gelangte und der Vogel erstickte.
Wie erfahren seid Ihr mit der Handfütterung und wer hat es Euch wie beigebracht?
Was für ein Vogel war es denn, wie alt und wie untergebracht (Temperatur?). Womit wurde wie oft in welchen Mengen gefüttert? Welche Temperatur hatte das Futter und wie wurde die gemessen? Wurde die Kropfleeerung sorgfältig kontrolliert? Wie wurde das Futter verabreicht?
Zur Sicherheit hier noch ein paar wichtige und ernste Worte. Handaufzucht ist nur sehr erfahrenen Züchtern zu empfehlen und wirklich nur, wenn weder Eltern noch Ammen füttern.
Ganz ehrlich finde ich eine sachgerechte Tötung auch dann oft besser, als eine Nothandaufzucht durch wenig erfahrene Halter. Alternativ wäre eine Abgabe an einen wirklich Handaufzucht erfahrenen Züchter noch eine Option. Aber besser gleich töten, als durch zu unerfahrene Halter zu Tode quälen.
Handaufzucht allein zum Erhalt zahmer Vögel ist grausam. Die Tiere lernen das nicht angeborene arteigene Verhalten nicht und haben spätestens zur Geschlechtsreife Probleme mit der sexuellen Orientierung. Wenn nicht ganz jung mit einer Naturbrut verpaart, enden sie meist als Verhaltenskrüppel und werden - da sie oft nervtötende Angewohnheiten anehmen- zu immer wieder weitergereichten "Wandervögeln".
Darum ist in einigen Ländern Handaufzucht ohne Notlage verboten. In Deutschland leider noch nicht.
Das allerschlimmste, was ein Züchter tun kann - und ich plädiere hier für Gefängnisstrafen und lebenslanges Vogelhaltungsverbot- ist es, ein nicht futterfestes Jungtier an unerfahrene Halter "zur weiteren Handaufzucht" abzugeben. Das endet fast immer mit Gesundheitsproblemen oder dem raschen Tod.
Das habe ich jetzt alles so ausgeführt, damit eventuell mitlesende Newbies wirklich den größtmöglichen Bogen um Handaufzuchten machen!.
Und ich hoffe mal, bei Euch traf das alles nicht zu, sondern es war ein Notfall.
Aber back to topic: Um herauszukriegen, was vielleicht passiert ist, brauchen wir hier unbedingt die oben angefragten Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Mein freund züchtet seit jahren selber hat auch einen freund der über 30 jahren züchtet und dieser hat ihm alles beigebracht. Haben ihn mit eifutter gefüttert mit einer spritze und immer auf zimmer Temperatur, der kropf wurde immer kontrolliert bei der nächsten fütterung wenn das der fall war das dieser voll war haben wir mit der Fütterung gewartet. Er wurde warm gehalten so das er nicht friert mit wärme. Mein freund züchtet wie gesagt schon seit jahren und hatte handaufzuchten die er bis heute hat.

Du sagst immer noch nicht, welche Art es ist, wieviel und wie oft gefüttert wurde.
Das genauere wie ist wichtig, um zu wissen, ob eine Aspiration des Futters hier - wie von mir vermutet- wirklich die wahrscheinlichste Todesursache war. War auf der Spritze ein Schlauch und wurde direkt in den Kropf gefüttert oder in den Schnabel verabreicht?
Die Informationen, die Du gibst, klingen leider nicht gut.
Eifutter alleine eignet sich für keine einzige Vogelart als Aufzuchtfutter und Zimmertemperatur ist viel zu kalt, 38-40 Grad sollte es warm sein. Nicht wärmer, aber auch nicht kälter, sonst gibt es Probleme mit der Kropfentleerung.
Es grenzt an ein Wunder, wenn er mit zimmerwarmem Eifutter als Alleinfutter schon Handaufzuchten erfolgreich hochgebracht hat.
Professionell ist das nicht und ich vermute mal, die betroffenen Jungvögel waren alle schon älter.
Beim nächsten Mal bitte ein sinnvolles Futter verwenden (zur Handaufzucht von Körnerfressen hat zB Nutribird passende gute Fertigmischungen in Angebot) und auf die richtige Fütterungsmethode achten!

Du sagst immer noch nicht, welche Art es ist, wieviel und wie oft gefüttert wurde.
Das genauere wie ist wichtig, um zu wissen, ob eine Aspiration des Futters hier - wie von mir vermutet- wirklich die wahrscheinlichste Todesursache war. War auf der Spritze ein Schlauch und wurde direkt in den Kropf gefüttert oder in den Schnabel verabreicht?
Eifutter alleine eignet sich für keine einzige Vogelart als Aufzuchtfutter und Zimmertemperatur ist viel zu kalt, 38-40 Grad sollte es warm sein. Nicht wärmer, aber auch nicht kälter, sonst gibt es Probleme mit der Kropfentleerung.
Es grenzt an ein Wunder, wenn er mit zimmerwarmem Eifutter als Alleinfutter schon Handaufzuchten erfolgreich hochgebracht hat.
Professionell ist das nicht und ich vermute mal, die betroffenen Jungvögel waren alle schon älter.
Beim nächsten Mal bitte ein sinnvolles Futter verwenden (zur Handaufzucht von Körnerfressen hat zB Nutribird passende gute Fertigmischungen in Angebot) und auf die

Beim nächsten Mal bitte ein sinnvolles Futter verwenden (zur Handaufzucht von Körnerfressen hat zB Nutribird passende gute Fertigmischungen in Angebot) und auf die richtige Fütterungsmethode achten!
Er wurde mit einer spritze gefüttert langsam und stück für Stück er war ja schon 1 monat alt. Und davor war alles gut. Wenn du das wasser ganz heiß machst und die spritze darunter hältst entspricht das ca 38 grad mindestens. (Ich bin ein mensch dem immer kalt ist also ist hier zimmer Temperatur eine sicht des betrachters). Nympfensittiche sind das. Und wie gesagt mein freund hat 2 grau papageien und die hat er auch aufgezogen einen halsbandsitich und noch weitere.

Er wurde mit einer spritze gefüttert langsam und stück für Stück er war ja schon 1 monat alt. Und davor war alles gut. Wenn du das wasser ganz heiß machst und die spritze darunter hältst entspricht das ca 38 grad mindestens. (Ich bin ein mensch dem immer kalt ist also ist hier zimmer Temperatur eine sicht des betrachters). Nimpfensittiche sind das. Und wie gesagt mein freund hat 2 grau papageien und die hat er auch aufgezogen einen halsbandsitich und noch weitere.
Und er wurde alle 2 std gefüttert wenn der kropf noch voll war etwas später.

Und er wurde alle 2 std gefüttert wenn der kropf noch voll war etwas später.
Vorallem wenn du denkst das es an einer Aspiration lag kannst du mir dann auch erklären Wie es sein kann das mein freund den kleinen gefüttert hat und danach den vogel raus genommen hat nach 30 min er sich dann erst "übergeben" hat und dann umgekippt ist? Dann hätte das wärend desen schon passieren müssen. Also denke ich nicht das das an der fütterung lag oder an der technik so wie du meinst. Ist nicht böse gemeint. Aber ich bezweifle das, weil die restlichen wochen war nichts anderst alles wie sonst auch genauso wie gestern. Dann hätte das ja viel früher auftreten müssen.

Eifutter!??
Geschälte gequollene Hirse wäre eine natürliche Fütterung.
Und wenn dann auch noch auf eine bestimmte Haltungstemperatur geachtet wird....
Dabei würde eine Schilderung der Haltung und Unterbringung der Altvögel wohl auch etwas "Licht ins Dunkle" bringen, wegen der angeblichen Einstellung der Fütterung nach 4 Wochen durch die AV. Wenn man dann eine "Kropfdeformation" dazu als selbsterfundene Diagnose als Grund anführt, so hätten die JV wohl kaum 4 Wochen überlebt, sondern hätten wohl schon nach 2 Tagen das Zeitliche gesegnet.
Zumal ich selbst bei einigen 1000 JV in den letzten 50 Jahren Zucht so etwas noch nie erlebt habe.
Ich denke mal, ihr lasst die HZ sein... bei solchen Vorkommnissen und Schlußfolgerungen.
Manchmal....!!??

Da will man nur hilfe haben und bekommt so eine unverschämte antwort. Ich weis ja nicht was sie dazu reitet aber ich verbitte mir solche aussagen.

Mich interessiert nun doch, ob die 2 verbliebenen JV weiter von den Eltern gefüttert werden, waren doch 4 JV?
Daher auch die Anfrage zur Unterbringung der Vögel... untermalt mit Fotos.

Inhaltsstoffe:
Zusammensetzung: Bäckereierzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker, Hefen, organische Säuren, Psyllium, Mannan-Oligosacharide, Lecithin

Analytische Bestandteile: Protein 21%, Fettgehalt 9%, Rohfaser 1,50%, Rohasche 8,50%, Lysin 1,25%, Methionin 0,54%, Threonin 0,70%, Tryptophan 0,24%, Calcium 1,15%, Phosphor 0,60%, Natrium 0,40%, Magnesium 0,14%

Aber keine Angaben über Kohlenhydrate und Ballaststoffe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Handaufzuchtfutter ist halt schlicht das falsche. Das gezeigte Futter ist für Finken, Kanarien und andere Singvögel aber nicht für Papageien. Dafür nimmt man A21 oder A19

Na wenigstens ist es doch kein Eifutter

Mich interessiert nun doch, ob die 2 verbliebenen JV weiter von den Eltern gefüttert werden, waren doch 4 JV?
Daher auch die Anfrage zur Unterbringung der Vögel... untermalt mit Fotos.

Inhaltsstoffe:
Zusammensetzung: Bäckereierzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker, Hefen, organische Säuren, Psyllium, Mannan-Oligosacharide, Lecithin

Analytische Bestandteile: Protein 21%, Fettgehalt 9%, Rohfaser 1,50%, Rohasche 8,50%, Lysin 1,25%, Methionin 0,54%, Threonin 0,70%, Tryptophan 0,24%, Calcium 1,15%, Phosphor 0,60%, Natrium 0,40%, Magnesium 0,14%

Aber keine Angaben über Kohlenhydrate und Ballaststoffe.
Was kann ich dafür das da keine angaben von Kohlenhydrate und ballaststoffen stehen. Wir haben ein ganzes vogel zimmer. Wie gesagt da leben auch 2 papageien. Also genug platz. Außerdem ja die 2 anderen werden gefüttert der vogel der aber gestorben ist und der andere nicht deswegen haben wir den ältesten raus. Und der andere lag tot im käfig.
Ich werde kein foto von dem zuhause von meinem freund senden also diese frage ist schon sehr frech muss man ehrlich sagen.

Thema: Baby Vogel stirbt bei handaufzucht, spuckt und verfärbter kropf?