Baby Wachtel platzt bald?!

Diskutiere Baby Wachtel platzt bald?! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, mir wurde der Tipp gegeben mich an euch zu wenden! Ich habe zwei kleine Chinesische Zwergwachteln vorm erfrieren gerettet...
R

rico87

Mitglied
Beiträge
96
Hallo zusammen,

mir wurde der Tipp gegeben mich an euch zu wenden!

Ich habe zwei kleine Chinesische Zwergwachteln vorm erfrieren gerettet.
Soweit so gut...
Die kleinere von beiden frisst schon fast allein, ich muss mit dem Finger noch ein bisschen vorpicken aber dann gehts los.
Doch die größere macht mir ganz schlimme Sorgen!
Sie wird immer und immer dicker, sie ist aufgebläht wie ein Luftballon, voller Luft (der Bauch, der Kropf, und und und).

Sie bekommt seit heut morgen von mit Entblähenden Tee und Mohn (sie frisst aber nicht wirklich).
Verstopfung hat sie nicht, ich konnte beobachten wie sie kackt.

Sie tut mir so schlimm leid, was soll ich tun?
In der Nähe hat kein TA sprechstunde...

Was haltet ihr von "Punktieren"???

LG Sarah
 
Am Wochenende und feiertags:

Notdienst unter 0151-55027090

ist die Nummer der Vogelklinik Giessen, ruf die wenigstens an. Seit Stunden weisst Du, dass des dem Vogel so schlecht geht, und jetzt willst Du punktieren ? Gegen Blähungen hilft bei aufgeblähten Kaninchen Sabsimplex. Ob man das bei Vögeln auch einsetzen kann, weiss ich nicht. Wird vom Körper nicht absorbiert und komplett wieder ausgeschieden. Ruf in der KLinik bitte an, die haben einen Notdienst.
 
Verdammt, geht keiner ran...

ich versuche es aber weiter!

Das Punktieren war nur eine Idee, hab doch garkeine Ahnung was ich machen kann/soll.

Hab schon alles andere versucht, Mohn, Massieren, verklebten After kontrolliert (was ich dann ausschließen konnte)
Bin auch heute nicht Mobil gewesen, mein Auto war woanders unterweg, hätte also nichtmal irgendwo hin fahren können...

LG
 
Hallo Selymi,

Also,

ich habe mit einer sehr netten Frau gesprochen die zu 99% auf einen Luftsackriss getippt hat.
Auch wenn jetzt viele schimpfen werden, ich habe mit einer hauch dünnen sterielen Nadel extrem vorsichtig unter die Haut an der Brust gestochen (laut der Dame am Telefon die sicherste Stelle).

Und wie die Nadelspitze drin war ist die Luft raus gegangen, sie frisst jetzt auch und mir ist ein Tonnen schwerer Stein vom Herzen gefallen :)

Ich werde sie Montag einem TA vorstellen und sie nochmal untersuchen lassen.

Vielen Dank für den Tipp und die Nummer!!!!!
 
ok, prima das Du jemanden erreicht hast. Dann drücke ich mal weiter Daumen !
 
Hallo,
es handelt sich wahrscheinlich um einen Luftsackriss.
Bitte google danach und versuche unbedingt noch einen Tierarzt zu erreichen, z.B. die Vogelklinik in Leipzig.

Selbst zu punktieren mit einer sterilen feinen Kanüle setzt doch einige Erfahrung voraus.

Alles Gute für die Wachtel.
Ingrid
 
Thema: Baby Wachtel platzt bald?!

Ähnliche Themen

gertrud3.7.17
Antworten
3
Aufrufe
1.797
sittichmac
sittichmac
polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
56
polo-paul
polo-paul
S
Antworten
28
Aufrufe
1.428
Gast 20000
Gast 20000
Sperlinge-Karo
Antworten
5
Aufrufe
712
Sperlinge-Karo
Sperlinge-Karo
Zurück
Oben