Babybrei

Diskutiere Babybrei im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo:trost: Kann ich meinen Wellis eigentlich zur Abwechslung auch mal Babybrei geben? Wenn ja, wer hat Erfahrungen damit? Und wie lange kann...
A

Anfänger

Guest
Hallo:trost:
Kann ich meinen Wellis eigentlich zur Abwechslung auch mal Babybrei geben?
Wenn ja, wer hat Erfahrungen damit?
Und wie lange kann man dieses Zeugs im Kühlschrank offen stehn lassen?
 
Hallo!

Welchen Babybrei meinst du? Meinst du diese Hipp- und Alete-Gläschen? Oder das Pulver zum anrühren?
Gläschen versuche ich auch ab und zu mal meinen Wellis zu geben. Eigentlich weniger, damit sie mehr Abwechslung haben, sondern eher für den Fall, dass mal einer so krank sein sollte, dass er nur mit püriertem Obst oder Brei ernährt werden kann, damit er das wenigstens schon kennt und ich ihn nicht zwangsfüttern muss...
Weil meine Wellis das früher nie bekommen haben und das dann natürlich auch nicht gefressen haben, musste ich einmal einen schwerkranken Vogel mit Kropfsonde ernähren und die Erfahrung möchte ich nicht noch einmal machen müssen...
Damals sollte ich den Pulver-Brei füttern, sollte aber auf jeden Fall darauf achten, dass das Brei ist, der für Kinder von 0-3 Monate ist.

Die Gläschen würde ich geöffnet nicht länger als 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren und danach dann wegschmeißen oder selber essen..

Frisches Obst und Gemüse ist aber auf jeden Fall besser als Gläschen. Die sollten wirklich nur die Ausnahme bleiben.
 
Hallo,

warum willst Du denn unbedingt Deinen Wellensittichen Babybrei verfüttern? So etwas brauchen die Vögel nun wirklich nicht.
Man kann das Futter sehr vielseitig gestalten, aber Babybrei? Ich glaube kaum, dass ein Wellensittich in der Natur sich ein Gläschen Babybrei nascht. Warum nicht Körnerfutter, was die Hauptnahrung ist, evtl mit Grünzeug bzw. Obst abwechseln?
 
Kannst du schon machen, aber eigentlich gibt es so viele Obst- und Gemüsearten, die Wellis fressen dürfen, da kannst du fast jeden Tag was anderes füttern...
Also Abwechslung kannst du ihnen mit Frischobst auch reichlich bieten...
 
warum willst Du denn unbedingt Deinen Wellensittichen Babybrei verfüttern? So etwas brauchen die Vögel nun wirklich nicht.
Mein Hamster und meine Meeris bekommen den ab und an mal. Und weil soviel übrig bleibt, dachte ich ich könnt das ja auch den Piepern geben.:+schimpf
 
Ich gebe meinen Graupapageien immer Rico`sBabybrei den ich mit Orangen-/Apfel- oder Möhrensaft anmische.
Dazu gebe ich dann immer einen Löffel Menschenbabybrei.

Ich nehme ein Glas immer nur 2 Tage.
Da dabei aber immer so viel übrigbleibt tue ich den Rest in Eiswürfelschalen und stelle sie ins Gefrierfach. Wenn sie gefroren sind fülle ich die Würfel in eine Tüte um, so dass ich das nächste Glas wieder einfrieren kann.

Man kann dann die kleinen Würfel nach belieben wieder auftauen.

Ich würde solche Kost aber auch nur im Notfall oder zum Gewöhnen an den Notfall geben.
Wie gesagt, meine bekommen es während der Brutzeit (also auch schon während sie auf den Eiern sitzt), damit sie sich daran gewöhnen und dann wenn die Kükies da sind das Futter auch so weiter geben.

Lg Heike
 
Aber einmal pro Woche so ein Eiswürfelgroßes Stück wäre doch okay oder?

PS: Danke für die Idee ,mit dem einfrieren.:zustimm:
 
Ich denke schon, dass da okay ist.
Es gibt ja sooo viele tolle Sorten.
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Lg Heike
 
Schaut euch aber bitte auch immer die Zutatenliste auf den Babygläschen an -- die meisten enthalten Salz. Für Kleinkinder/Babys in verträglichen Mengen, für die Papas, besonders wenn sie schon angegriffene Nieren haben kann die Menge schon zuviel sein, wird es regelmäßig gefüttert.
 
@ ulrike

ich kenn mich zwar net so gut aus wie du aber wieso soll er es denn nicht mal machen? krank werden sie davon bestimmt nicht und solange es schmeckt, wieso nicht?


MfG
krasibul
 
Schaut euch aber bitte auch immer die Zutatenliste auf den Babygläschen an -- die meisten enthalten Salz.
Die reinen Frucht- bzw. Gemüsegläschen von Hipp enthalten kein Salz. Ich schau aber jedes mal vorsichtshalber.:zustimm:
 
Krasibul schrieb:
... krank werden sie davon bestimmt nicht und solange es schmeckt, wieso nicht? ...

Hallo Krasibul,

bist Du Dir da so sicher? Meine Meinung ist, man soll den Vögel das anbieten, was sie von ihrer ursprünglichen Heimat zu fressen gewohnt sind. Auf diese Nahrungsangebote hat sich im Laufe der Evolution ihr Körper angepaßt. Und bei Wellensittichen ist es nun mal so, dass sie hauptsächlich von trockenen Grassamen leben. Zu Brüten wird angefangen, wenn es einmal irgendwo geregnet hat und neue Grassamen sprießen (> Keimfutter). Obstplantagen und Regenwälder gehören nun nicht zur Ursprungsfauna der wilden Wellensittiche. Es gab einmal einen guten Film über Wellensittiche im Fernehen, gedreht von Schweiger und Arendt (wird ab und an auch immer wiederholt). Dort konnte man sehr gut sehen, in welcher Umgebung diese Vögel leben und ihre Jungen großziehen.
Aber wenn manche ihre Wellensittiche mit Babybrei füttern wollen, bitte. Ändern kann man es sowieso nicht.
 
Wenn man dann genügend experimentiert hat und kräftig auf die Nase gefallen ist, eventuell die Vögel von der Stange, hat man es sicher gelernt, wie sie denn nun vernünftig ernährt werden.
 
sigg schrieb:
Wenn man dann genügend experimentiert hat und kräftig auf die Nase gefallen ist, eventuell die Vögel von der Stange, hat man es sicher gelernt, wie sie denn nun vernünftig ernährt werden.

Nein, dann wird im Krankheitsforum um schnelle Hilfe gebeten...:traurig:
 
@ ulrike

also sicher bin ich mir da natürlich nicht, aber man kann, meiner meinung nach, doch den vögeln mal was neues anbieten. so in australien gibt es auch nicht alle früchte die wir ihnen manchmal anbieten und trotzdem fahren sie voll drauf ab. deswegen würde ich (wenn meien vögel so zahm wären) es auch mal ausprobieren:zwinker:

MfG
krasibul
 
meine beiden Grauen erhalten gelegentlich Gemüsegläser von Alete oder Hipp.Dabei achte ich darauf, dass sie nur Gemüse enthalten (Karotten,Kartoffel,Mais,Erbsen u.s.w.) Keinesfalls Salz oder Fleisch.Sie sind ganz wild darauf,lauwarm als Betthupferl oder Frühstück - je nach meinen Dienstzeiten. Das angebrochene Glas stelle ich in den Kühlschrank (mit Anbruchdatum und Uhrzeit versehen) und brauche es in zwei Tagen auf. Meine Hunde warten schon immer ungeduldig auf die Reste -natürlich auch lauwarm :D .Meine Grauen lieben auch Obst zermatscht und lauwarm (Banane,Apfel.....) Sie fressen auch ganze Obst -und Gemüsestücke sehr gern, wovon aber die Hälfte auf dem Boden landet.
Ach ja,...ich weis natürlich dass es in der Natur keinen lauwarmen Gemüse-und Obstbrei gibt.:+klugsche Aber da ist ja auch Vieles anders.:D

gruß wusel
 
Warum muß eigentlich an Wellensittichen immer alles mögliche an Futter, oder besser gesagt, Freßbarem ausprobiert werden? Die Tiere ernähren sich eigentlich im wesentlichen von kleineren, meist stärkehaltigen Sämereien und ein wenig Grünzeug, so vorhanden ...

Überlege gerade, wo es im Outback Babynahrung von Hipp gibt .... :D
 
Gert schrieb:
...Die Tiere ernähren sich eigentlich im wesentlichen von kleineren, meist stärkehaltigen Sämereien und ein wenig Grünzeug, so vorhanden ...
Überlege gerade, wo es im Outback Babynahrung von Hipp gibt .... :D

Hallo Gert,

ist doch mein Reden. Und dann werden noch Ernährungsgewohnheiten von Graupapageien auf Wellensittiche übertragen...
 
Thema: Babybrei

Ähnliche Themen

mutschegiebchen
Antworten
2
Aufrufe
1.053
Isrin
Isrin
S
Antworten
24
Aufrufe
13.494
Billy
Billy
V
Antworten
20
Aufrufe
3.321
Verona66
V
M
Antworten
14
Aufrufe
2.152
Monika M.
M
Zurück
Oben