Babymeise

Diskutiere Babymeise im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute! Hab mich bei Euch angemeldet, weil mit heut folgendes passiert ist: Anscheinend sind bei den warmen Temperaturen Meisen...
Also, wenn der Vogel bis auf das nicht fliegen können, gut beisammen ist, würde ich nochmal abwarten.
Vielleicht muß er nur wieder seine Kräfte sammeln.
 
Also er schaut immer noch ganz munter aus. Er sieht halt aus wie eine Kugel, weil er sich so aufplustert (oder wie man das nennt).
Gibt es eigentlich Erfahrungswerte ob die Anflugtraumavögel wieder das fliegen lernen, wie lang kann denn so was dauern?
 
Keine Ahnung
Mein Graupihahn hat auch schon mal die Scheibe geknutscht, wo ich mir nicht so sicher war, ob was schlimmeres war. Der war auch kurz irgendwie orientierungslos.
Dann hatte ich ne Taube, wo ich auch nicht wußte was mit ihr war. Die hat sich ohne Gegenwehr einfach mitnehmen lassen und hat auch 2 Tage gebraucht um sich wieder aufzuraffen.
Man kann so ohne TA also nicht genau feststellen was der kleine genau hat.
 
Ich weiß jetzt noch was Neues: Der Kleine wiegt 9 g.
Ist das gut oder schlecht?
 
Das Durschnittsgewicht liegt bei 10 Gramm
Scheint also gut zu sein.

Steckbrief
Größe: 11 cm
Gewicht: 10g
Flügelspannweite: 20 cm
Eier: 5-10
Brutdauer: 14 Tage
Nestlingszeit: 21 Tage
Nahrung: Insekten, Spinnen, Blattläuse, Sämereien
Alter: 5 Jahre
Zugvogel: Ja
Feinde: Sperber, Eichhörnchen, Eichelhäher

Kannst ja mal ein par Spinnen einsammeln
 
Kein Zugvogel, sonst wäre sie ja jetzt hier nicht gefunden worden, sondern in Afrika in der Sonne sitzend.
Ivan
 
Das is doch ne Idee: Ich flieg mit ihm nach Afrika in die Sonne. Vielleicht find ich dort auch Würmer und dgl.:dance:
 
Ja, kauf ihm Mehlwürmchen, die wird er lieben. Unterbringung in einem großen Karton (seitlich aufgestellt), vorne Fliegengitter drangetackert, Ästchen rein, vom Tannenbaum, wenn ihr noch einen habt, da ist kein Harz mehr dran, da kann er sich zurückziehen. Morgen wie gesagt, die Mehlis kaufen und ein Weichfresserfutter aus der Zoohandlung, da sind auch Insekten drin. Die Meise in einem wenig frequentierten und nicht geheizten Zimmer auf eine Kommode oder Schrank stellen, so hat sie am wenigsten Stress.

Ich hoffe, es ist "nur" ein Anflugtrauma und der Vogel kann in ein paar Tagen wieder raus. Päppel ihn ein bisschen, und beobachte, ob er in ein paar Tagen wieder fliegen kann und scheu ist. Viel Erfolg
 
:0-Servus Karin
im Profil steht Postleitzahl 90542
..ohne jetzt auf den genauen Ort einzugehen.. Landkreis Erlangen(Franken/Bayern)
Michael

hallo Michael
bei deinem Text fehlt das "jetzt", denn als ich darauf hinwies, war nichts angegeben, das nur mal zur Information

@Bikeranna
man kann leider nicht jedes Vögelchen retten, aber du hast es versucht.
 
Nach Kopfhaltung im Ruhezustand zu urteilen war es nur ein Anflugtrauma, was zu 50% mit dem Tode endet, entweder Genickbruch, innere Verletzungen/Blutungen oder schwere Kopfverletzungen. So etwas passiert auch häufig in Außenvolieren, wenn der Sperber zu "Besuch" war.
Kann ich ein Lied von singen, denn das kostet in meinen 4 AV's jedes Jahr min ein bis zwei Vögeln das Leben.
Ivan
 
Nein, das ist Natur und man kann nichts dagegen machen.
Raub/Greifvögel stehen unter Schutz!
Ivan
 
Babymeise im Wunderland? Oder kommt kommt die Anfrage aus Südafrika, da ist jetzt nämlich Brutzeit?
Ivan

Nur mal so nebenbei Ivan...dass Meisen durchaus mehrere Bruten pro Jahr hinlegen sollte Dir eigentlich geläufig sein...und bei den milden Temperaturen könnte das durchaus sein, so unmöglich ist das nun auch wieder nicht!

Du puffst hier die Leute an ohne einmal nett zu hinterfragen...finde ich echt unverschämt so!

Ich habe auch schon junge Ringeltauben im Kiel als Glasscheibenopfer Anfang bis Mitte März (aber voll befiedert, also keine Dunen mehr!), also müssen die ja nun sehr früh gebrütet haben.

Und gerade beim Thema Hauben- und Tannenmeise...wieso sollten sie sich nicht umstellen können auf mildes Winterklima???

P.S.: "Stand- und Strichvogel" negativ...die können durchaus auch mehrere tausend km aus dem Nordosten und Norden zu uns kommen im Herbst/Winter;)


VG, Merops
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir ein nachweisbares Beispiel deiner Behauptung lieferst, das Meisen im Dezember brüten und Junge aufziehen, falle ich vor dir auf die Knie. Ich habe übrigens hinterfragt, nämlich, ob Südafrika gemeint ist. Das Meisen auch nicht in einem milden Winter brüten, hat doch wohl ganz lapidare Ursachen, oder? Das die Defination eines Zugvogels einem bestimmten geografischen Aufenthalt unterliegt, auch. Tannenhäher kommen auch aus dem Osten im Winter zu uns, aber keiner behauptet es wären Zugvögel...oder hast du das gemeint? Du hast mir also keine Neuigkeiten erzählt.
Welche Art von Unverschämtheiten hast du wo entdeckt?
Hinter welchem Baum?
Ivan
 
Temperatur ist ja nun nicht nicht das einzige Kriterium das brutfördernd wirkt - glücklicherweise ! Die Tageslänge und das Nahrungsangebot sind genauso wichtig - und so dumm ist kein heimischer Vogel, daß er sich von vorübergehend milden Temperaturen dem Streß einer zum Tode verurteilten Brut aussetzt.... bei uns waren jedenfalls auch während der milden Tage keine Insekten unterwegs ;)
 
Thema: Babymeise

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
3.635
kace63
kace63
Zurück
Oben