Babyspatz gefunden

Diskutiere Babyspatz gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich habe gestern einen kleinen Babyspatz in unserem Garten mitten auf der Wiese gefunden. Er ist noch komplett nackt und hat geschlossene Augen...
M

Monamaria150

Neuling
Beiträge
4
Ich habe gestern einen kleinen Babyspatz in unserem Garten mitten auf der Wiese gefunden. Er ist noch komplett nackt und hat geschlossene Augen. Da wir kein Nest finden konnten und sogar in einigen metern Entfernung sein totes Geschwisterchen (?) gefunden haben, haben wir uns dem kleinen nun angenommen.

Von der Größe schätze ich, dass es ein Spatz ist. Vielleicht aber auch eine Kohlmeise. Da diese beiden Arten sehr häufig bei uns zu finden sind.

Ich habe ihn nun bisher mit Fliegen und Ameiseneiern alle 20-30 Minuten gefüttert. In der Nach bin ich alle 2 Stunden aufgestanden um Ihn zu füttern.

Nun zu meinen Fragen:
- Ich muss ab morgen wieder arbeiten und da kann ich nicht alle 2 Stunden in der Nacht aufstehen. Muss man Babyvögel in der Nacht überhaupt füttern und wenn ja, wie oft?
- Heute gehe ich in den Baumarkt und möchte ihm gerne Futter kaufen, da es bedingt schlechten Wetters bei uns kaum Fliegen gibt zurzeit. Welches Futter würdet ihr empfehlen?
- wie oft sollte ich sein Nestchen säubern?
- braucht er wirklich nichts zu trinken?
- der Kleine macht beim Atmen ein kleines Knackgeräusch. Was könnte das sein?

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen! Der kleine ist noch so winzig und ich möchte keine Fehler machen.

Liebe Grüße Mona
 
Hallo Mona,

Jungvögel benötigen anderes Futter, wie die Winterfuttermischungen welche Du im Baumarkt findest.
Schau mal HIER, da wirst Du sicher einiges finden.
 
Das vernünftigste wird in deinem Fall sein den kleinen Kerl in eine Auffangstation zu bringen. Eine Aufzucht ist sehr schwer, ziemlich teuer und geht sehr oft schief. Zumal es massig Zeit frisst, grade wenn man arbeiten geht ist das kaum zu vereinbaren.
 
Ich habe jetzt im Zooladen Heimchen gekauft und auch etwas Nestlingnahrung. Habe nun jedoch gelesen, dass dies nicht optimal ist und werde damit sparsam sein.
Die Vogelauffangstation in meiner Umgebung hat leider einen Aufnahmestopp, da ihre Kapazität ausgeschöpft ist.
Deshalb werde ich es selbst versuchen. Da meine Mutter im gleichen Haus wohnt, wird sie sich um die Fütterung kümmern. Ich bin zum Glück nur am Vormittag weg, also kann sie das übernehmen.
Weiß einer von euch wie oft in der Nacht das Füttern bei einem so kleinen Vogel (ich schätze, dass er etwa 2- 3 Tage alt ist) notwendig ist?
 
Hier noch ein Foto des Kleinen
 

Anhänge

  • 15873994444121505250281971981534.jpg
    15873994444121505250281971981534.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 18
Also wenn das Küken noch blind ist sollte es nur mit Insektenbrei gefüttert werden
Futterbrei für sehr junge Nestlinge (Insektenbrei)
  • 5 Teile gefrorene Insekten*
  • 1 Teil gemahlene Drohnenbrut oder Wachsraupen für eine bessere Konsistenz
  • ½ Teil Mineralstoff-/Vitaminpräparat , beispielsweise Korvimin ZVT

*Geeignete Tiefkühl-Insekten (Frostinsekten) sind unter anderem Pinkies, Buffalos und Soldatenfliegenlarven, siehe auch unser Kapitel Beschreibung einzelner Futtermittel. Man bestellt sie am besten online.

https://i1.wp.com/wp.wildvogelhilfe.org/wp-content/uploads/Gemahlene_Wuermer_Anke_Dornbach-300x225.jpg?resize=300%2C225
Gemahlene Frostinsekten, © Anke Dornbach
Die Insekten werden in gefrorenem Zustand in einer handelsüblichen elektrischen Mühle mit Schlagwerk fein gemahlen und eingefroren. Vor jeder Fütterung entnimmt man etwa 1-2 Teelöffel der gefrorenen, gemahlenen Insekten und gibt sie in ein kleines Gefäß. Vor dem Anrühren sollte man eine Prise Lactobazillen (zum Beispiel Bird Bene-bac) zugeben und unterrühren, um die Darmflora des Vogels zu stärken. Mit wenig abgekochtem und auf etwa 30 Grad abgekühltem Wasser verrührt man das ganze langsam zu einem sämigen, handwarmen Brei. Bei schwachen Vögeln empfiehlt es sich, anstelle des Wassers Amynin oder Traubenzuckerlösung zu verwenden.

Man verfüttert den Brei an sehr junge Wildvögel mit Hilfe einer kleinen Futterspritze in winzigen Portionen.

Quelle ... für nackte, blinde Nestlinge - Wildvogelhilfe.org
 
Vielen Dank Piratenbändiger für die ausführliche Antwort. Gebe ich dem Vogel auch bei Nacht von diesem Brei und wenn ja, wie oft?
 
Bei so kleinen Küken würde ich nachts alle zwei Stunden füttern. Wenn er bisschen größer ist, kann man einen künstlichen Sunrise Sunset Rhythmus starten. Dann kann man nachts zwischen 12 und 7-8 Uhr morgens Pause machen.
By the way, Wie es der Zufall so will, hat mir grade selbst jemand einen Spatz gebracht :D
 
Thema: Babyspatz gefunden

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.482
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
87
Aufrufe
17.220
IvanTheTerrible
I
R
Antworten
135
Aufrufe
35.034
Evy
M
Antworten
9
Aufrufe
6.561
meise123
M

Neueste Beiträge

Zurück
Oben