Babystube Dias einrichten?

Diskutiere Babystube Dias einrichten? im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Wunsch nach Familiengründung Hallo, seit letztem Wochenende geht die Post ab. Meine beiden Dia-Paare sind in getrennte Volis für den Abend...
G

Gerlinde Schmuc

Foren-Guru
Beiträge
839
Wunsch nach Familiengründung

Hallo,

seit letztem Wochenende geht die Post ab.

Meine beiden Dia-Paare sind in getrennte Volis für den Abend schon seit längerer Zeit gezogen.
Bisher haben sie sich nur sympathien bezeigt durch häufiges zusammen sitzen.

Am letztem Samstag flog Gundi aber in die falsche Voli (ist der Hahn :-) )
Seine Fee saß alleine. Großes Gegurre am Morgen.

Danach war das Vogelzimmer für die Hähne zu klein.

In den folgenden Tagen konnte ich bei beiden Paaren Kontaktsitzen feststellen. Fee hat in einem Futternapf mit 10 cm Durchmesser ihr erstes Ei gelegt.

Gisbert und Bella bestechen durch besonders verliebtes Betragen. Sie kraulen sich ausgiebig. Dabei werden die Augen genießerich geschlossen und seit heute präsentiert Gisbert seiner Bella Halme und Federchen. Diese Beiden konnte ich nun auch schon bei der Paarung beobachten.

Bin jetzt doch gespannt und habe Nester zur Verfügung gestellt - wollte ja nicht - aber die Neugier siegt. Und wo die Liebe derart ausbricht...

Mal sehn obs was wird.

LG Linda
 
So,
ein Paar (komischerweise, das welches sich krault und bei dem ich Paarungen beobachten konnte) hat die Brutaktivitäten zumindest vorläufig wieder eingestellt.

Die beiden anderen brüten. Und es hat zumindest ein befruchtetes Ei.
Beide Eltern lösen sich beim brüten vorbildlich ab. Nun hoffe ich, dass es klappt. Freu!!

Was muss ich für kleine Dias vorrätig haben?

Der Hahn ist recht kräftig. Geht auch Ringgröße 4,0?

LG Linda
 
Hallo Linda,

es geht auch die Ringröße 4, wobei man dann eher nach dem Ausfliegen beringt.
Im Grunde brauchen die Täubchen bei der Aufzucht nichts außer gutem Körnerfutter und frischem Wasser.
Ich füttere noch ein Eifutter für Exoten und einmal die Woche ein Weichfutter für Insektenfresser (Chin. Nachtigall v. Claus).
Die Aufzucht klappt mit und ohne Eifutter ohne Probleme, weil die kleinen Täubchen mit Kropfmilch ernährt werden die am Anfang keine anderen Zusätze enthält. Erst im Lauf der Aufzucht mischen die Eltern Körner und Eifutter unter.
Eifutter auch hartgekochte Eier gibt man normalerweise zur Konditionssteigerung für die AV bei der Aufzucht, ist aber kein Muss.
 
Fragen zu Klein-Polly

Hi,

unser Dia-Täubchen Polly ist gestern 8 Tage alt geworden. Langsam interessiert sie sich für alles was außerhalb des Nestes passiert. Außerdem genießt sie es ein viertel Stündchen am Tag in meiner Hand zu kuscheln. Etwas Futterbrei wird aus Höflichkeit verzehrt. :D

Erstaunlich, wei schnell kleine Täubchen wachsen!

Fragen:
Polly zwitschert mich wie ein Kanarienvogel an. Richtige kleine Liedfolge. Normal - oder schlußfolgert sie, dass ich - wenn ich keine Taube bin - in einer Fremdsprache ansprechen muß? Im Zimmer gibt es noch Kanarien.

Die Eltern sind beide Weißbürzel Silber. Polly ist beige. Die Rückenzeichnung sieht aus wie bei einem Falken. Heißt, die Federn sind dunkelbraun gesäumt.
Die Schultern weisen über den Rücken ein V auf. Wer Lizard-Kanarien kennt, hat eine ungefähre Vorstellung von der Rückenzeichnung. Sieht wie ein kleiner Falke aus. Bleibt das?

LG Linda
 
Polly zwitschert mich wie ein Kanarienvogel an. Richtige kleine Liedfolge. Normal - oder schlußfolgert sie, dass ich - wenn ich keine Taube bin - in einer Fremdsprache ansprechen muß? Im Zimmer gibt es noch Kanarien.
Das ist das normale Betteln junger Tauben. Tauben sind nicht in der Lage zu singen, sie erlernen es auch nicht. Dieses Gezwitscher verliert sich normalerweise im Alter von 30 Tagen, also wenn die Täubchen selbständig sind.
Die Eltern sind beide Weißbürzel Silber. Polly ist beige. Die Rückenzeichnung sieht aus wie bei einem Falken. Heißt, die Federn sind dunkelbraun gesäumt.
Die Schultern weisen über den Rücken ein V auf. Wer Lizard-Kanarien kennt, hat eine ungefähre Vorstellung von der Rückenzeichnung. Sieht wie ein kleiner Falke aus. Bleibt das?
Nein, das bleibt nicht so! Das Beige oder helle Braun weicht mit dem Jugendgefiederwechsel ins blau (wildfarbig) so wird Polly einmal wie ihr Vater oder ihre Mutter aussehen.
Hier Ishtra: 12 Tage alt
Ishtra.jpg.jpg
und Ishtra heute:
Weißb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Babystube Dias einrichten?

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
1.464
Gerlinde Schmuc
G
G
Antworten
18
Aufrufe
3.550
Sirius123
Sirius123
Lexe80
Antworten
4
Aufrufe
1.533
Lexe80
Lexe80
Zurück
Oben