babyvogel aus dem nest gefallen...???

Diskutiere babyvogel aus dem nest gefallen...??? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - ich habe vor gut einer stunde einen babyvogel auf meiner terrase gefunden (nicht angerührt) und seitdem warte und beobachte ich ob vl. die eltern...
S

schnuddel

Guest
ich habe vor gut einer stunde einen babyvogel auf meiner terrase gefunden (nicht angerührt) und seitdem warte und beobachte ich ob vl. die eltern kommen......in den ästen des baumes (unter dem er liegt) konnte ich leider kein nest finden.......ich würde gern wissen was jetzt richtig wäre zu tun....oder ob ich irgendwie helfen kann, den es ist wirklich quälend nur zu warten und zu hoffen........
hier ist ein bild das ich schnell geschoßen hatte

(.....wirklich ein ganz kleines heufchen elend... *schnief*)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    14 KB · Aufrufe: 602
Nimm ihm bitte sofort da weg und wärme ihn erst mal in deiner Hand auf. Er wird eiskalt sein. Falls sich dann die Lebensgeister rühren sollten, topf ihm ein bißchen lauwarmes Wasser mit aufgelöstem Traubenzucker oder Honig an den Schnabelrand. Aber nur falls er merklich munterer wird, ansonsten erstickt er dir sofort. Dann mach ein Heizkissen oder Wärmeflasdch oder Körnerkissen warm und bette ihn darauf. Falls du einen TA hast, der sonntags erreichbar ist, kann der eine Infusion mit Ringerlactat und Amynin machen, aber wahrscheinlich ist das illusorisch. Jetzt flitz erst mal, und wärme, die Chancen stehen nicht gut, aber vielleicht hat der Kleine ja Glück. Melde mich später wieder.
 
Noch mal ich. Sieht aus wie ein Spatzenkind, das kann auch aus dem dach kommen, das du deshalb kein Nest findest.

Ach, und nimm zum Aufwärmen kein Rotlicht, das trocknet ihn aus.

Falls es nicht zu spät ist, schau bitte hier http://www.wildvogelhilfe.org/, da findest du Aufzuchttipps.
 
*schnief*
erstmal danke
ich hab sofort das gemacht was du gesagt hast....
jedoch die beim tierartzt meinten er sei viel zu klein (daher eigentlich keine chancen) und er ist krank (der bauch sah sehr geschwollen und blau aus).....
die tierärztin hatt ihn dann gleich bei sich behalten....*schnief*
 
Jau, sei nicht allzu traurig, es kann zum ersten sein, dass das Kleine krank war und die Eltern haben es aus dem Grund aus dem Nest entfernt. Dann hättest du gepäppelt und gebangt, ohne Erfolg.

Sollte es "einfach so" aus dem Nest gefallen sein, konnte es sich ohne Federn nicht abfangen und dann sind Prellungen noch das geringste Übek, es kommt auch schnell zu Zerstörungen von Organen, oder zerrissenen Adern.

ich finde es schön, dass du noch alles versucht hast, auch wenn es das Vogelkind nicht retten konnte.
 
Thema: babyvogel aus dem nest gefallen...???

Ähnliche Themen

E
Antworten
20
Aufrufe
725
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
7
Aufrufe
1.646
Sammyspapa
Sammyspapa
V
Antworten
8
Aufrufe
1.165
Ingo
Ingo
S
Antworten
3
Aufrufe
1.728
harpyja
harpyja
K
Antworten
2
Aufrufe
911
KathrinWelle
K
Zurück
Oben