Babyvogel gefunden und kein TA in der Umgebung

Diskutiere Babyvogel gefunden und kein TA in der Umgebung im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo !! Heute beim Gassi gehen habe ich einen Babyvogel gefunden. Was genau das für ein Vogel ist weis ich nicht. Aufjedenfall hat er schon...
S

sagemmyc2

Guest
Hallo !!

Heute beim Gassi gehen habe ich einen Babyvogel gefunden. Was genau das für ein Vogel ist weis ich nicht. Aufjedenfall hat er schon volles Gefieder und manchmal macht er seine Augen auf. Hab ihn dann gewährmt und bisschen trockenes Brot gegeben zum fressen. Heute komme ich zu keinem Tierarzt mehr. Da hätte ich eine paar Fragen:
Was kann ich dem Vogel zum fressen geben bis ich beim TA war ?
Wie kann man den am besten warm halten ?
Wie bzw wo kann man den Vogel am besten Abends schlafen lassen ?

Freue mich über jede HILFE :zustimm:
 
Hallo, wenn der Kleine befiedert ist, brauchst du ihn nicht zu wärmen, schon gar nicht bei diesem Wetter.
Brotkrümel sind falsch, bitte hör schnell auf damit.
Alle Jungvögel mit Ausnahme von Grünling, Girlitz, Hänfling und Kreuzschnabel füttern ihre Jungen mit Insekten. Also solltest du alles suchen, was danach aussieht, Fliegen, Spinnen... Kennst du einen Imker ? Drohnenbrut ist ein ausgezeichnetes Päppelfutter.
A l l e s Wissenswerte findest du bei
www.wildvogelhilfe.org
Dort sind auch Fotos von Jungvögeln, was für die Bestimmung hilfreich ist.
Kannst du ein Foto machen ? Oder bitte beschreibe. Ganz wichtig ist, ob er einen feinen , spitzen Schnabel hat (Insektenfresser) oder einen mehr dicken, klobigen (Körnerfresser ). Du findest auch eine Liste dr Auffangstationen oder kannst im Forum fragen, ob jemand aus deiner Gegend helfen kann.
Viel Glück
Ingrid
 
Re

Hallo !!

So wie ich das sehe ist es ein spitzer Schnabel also sprich Insektenfresser. Ich habe ihn nur gewährmt weil bei uns ist es relativ kalt und es regnet. Ich habe ihn im regen gefunden. Anscheinend ist er recht munter.Zwitschert vor sich hin. Du meinst ich soll alles mögliche suchen das aussieht wie ein Insekt?
Und wie schauts aus mit dem Quatier ? :dance:
 
Du hast nach der Unterbringung gefragt.
Ich bringe alle Neuaufnahmen in einer Curver- Plasteboc unter, die ich mit Fliegengaze abdecke. Da kann man leichter hantieren als im Käfig. Wenn du eine solche Box nicht hast, tut es z.B. auch ein Umzugskarton.
Den Boden lege ich mit einer Isomatte aus, auf die Küchenkrepp kommt, was die Kotkontrolle erleichtert.Für Nestlinge gehört ein Körbchen hinein, Ästlinge pfeifen drauf.
Wenn das Vogelkind sich an mich und das Futter gewöhnt hat, zieht es in einen ausgestatteten Kaninchenkäfig bzw eine Voliere um. Dort habe ich Erde und Sand als Belag, Zweige zum Sitzen usw., ein Vogelbadetellerchen, denn Wasser ist wichtig. Achte bitte darauf, dass die Unterkunft engmachig genug ist, damit das Köpfchen nicht stecken bleiben kann. Nach einem Tag wird die Begrenzung akzeptiert.
 
Ah, ja, dann ist das was anderes, bei uns ist es brüllend heiß...
Wenn er nass ist, muss er gewärmt werden.
Ich lege eine Wärmflasche unter ein Handtuch und setze den Vogel so darauf, dass er ausweichen kann, wenn es ihm unangenehm ist. Zum Trocknen naser Vögel nehme ich eine Rotlichtlampe. Aber Vorsicht, nicht zu nah und Ausweichmöglichkeiten schaffen.
So, es ist also ein Insektenfresser. Dann sind Insekten überlebenswichtig. Du musst alle anstellen, Freunde und Verwandte, wenn du ihn übers Wochenende satt bekommen willst. Am Montag kannst du dann Heimchen im Tierladen kaufen oder übers Internet bestellen. Lass dir aber bitte keine Mehlwürmer verkaufen, die versuchen sie einem immer aufzuschwatzen, sind aber s c h l e c h t für kleine Vögel.
Wie groß ist er denn, mehr wie Amsel oder mehr wie Spatz ? Welche Farbe hat er ? Hat er Auffälligkeiten wie Streifen, Punkte, Käppchen. Sind noch Schnabelwülste da ? Rosa oder Gelb ? Welche Farbe hat der Sperrrachen ?
 
Re

So wies aussieht ist es ein Spatz. :freude:
 
Das würde dir das Beschaffen von Futter erleichtern, weil die Sperlinge ja langsam von der Insektenfütterung zur Körnerfütterung übergehen.
Das ist aber ein nerviger Prozess in der Aufzucht.
Du kannst Beoperlen oder Eiaufzuchtfutter einweichen und in kleinen Klümpchen verfüttern. Die gequollenen Beoperlen viertel ich, an besten finde ich die Beoperlen von beaphar, die von Vitakraft gehen nahtlos von knochenhart in matschig- klebrig über. Das Eiaufzuchtfutter feuchte ich mit etwas Magerquark oder Babymöhrenkost an.
Außerdem hänge ich halbreife Samen in die Voliere, Gräser(ist jetzt schwer, die meisten sind schon vollreif) oder Knöterich, den gibts jetzt überall. Rechne aber damit, dass sich lange nichts tut, aber eines Tages "beißt er an".
 
Thema: Babyvogel gefunden und kein TA in der Umgebung

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.641
Sammyspapa
Sammyspapa
V
Antworten
8
Aufrufe
1.165
Ingo
Ingo
K
Antworten
2
Aufrufe
911
KathrinWelle
K
C
Antworten
13
Aufrufe
1.214
Panyptila
Panyptila

Neueste Beiträge

Zurück
Oben