Babyvogel mit Erkältung Womit inhalieren?

Diskutiere Babyvogel mit Erkältung Womit inhalieren? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, also mein kleines Sorgenkind (Naturbrut) mit ca. 14 Wochen mit Lähmungserscheinungen in einem Bein letzte Woche in die Handaufzucht...
S

selinamulle

Guest
Hallo,
also mein kleines Sorgenkind (Naturbrut) mit ca. 14 Wochen mit Lähmungserscheinungen in einem Bein letzte Woche in die Handaufzucht übernommen. Kletterte bis gestern wieder recht gut mit beiden Beinen und er kann dass Füßchen schon wieder bewegen...

Nun heute morgen ist er heiser. Telefonat mit dem Tierarzt der zu Antibiotika und Antipilzmittel geraten hat. Das kriege ich aber erst heute abend. Ich würde gerne den Kleinen inhalieren lassen. Allerdings hab ich keine reine Kochsalzlösung da sondern nur Sultanol Fertiginhalat. Kann ich das für Fifi nehmen?

LG
Sabine
 
Hallo Sabine,

ich kenne das Mediament lediglich aus der Humanmedizin, habe mal im Netz nachgeschaut, aber nichts gefunden, ob man das bei einem Sittich oder Papagei anwenden darf. Da würde ich einfach mal den Tierarzt anrufen und nachfragen oder schnell aus der Apotheke Kochsalzlösung holen.
 
Hallo Susanne,

danke für die Antwort...

Ich hab auch nichts darüber gefunden, daher meine Frage. Den TA erreiche ich gleich erst wieder... Aber ich hab noch einen kleinen Vorrat von den Kindern an Kochsalzlösung gefunden... Das reicht bis morgen...

LG und Danke
Sabine
 
Sultanol weitet die Atemwege, wirkt so ähnlich wie Adrenalin, d.h. hohe Atem- und Pulsfrequenz, Bluthochdruck. Bei Überdosierung vielleicht bis zum Kammerflimmern. Sowas ist sicher too much bei einem Vogel, erst Recht bei einem Baby. Nimm Kochsalzlösung, Erkältungstee als Inhalationslösung.
 
Probiers mal mit kolloidalem Silber. Wirkt super und verwende ich schon lange bei meinen Nymphensittichen.
 
Thema: Babyvogel mit Erkältung Womit inhalieren?

Ähnliche Themen

E
Antworten
20
Aufrufe
822
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
7
Aufrufe
1.669
Sammyspapa
Sammyspapa
V
Antworten
8
Aufrufe
1.181
Ingo
Ingo
S
Antworten
3
Aufrufe
1.747
harpyja
harpyja
K
Antworten
2
Aufrufe
917
KathrinWelle
K
Zurück
Oben