Babyvogel

Diskutiere Babyvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Forum, Eine Nachbarin hat meiner Mutter einen Babyvogel gebracht.Sie hatte ihn gefunden und konnte weder ein Nest,noch andere Vögel...
S

skes

Guest
Hallo Forum,

Eine Nachbarin hat meiner Mutter einen Babyvogel gebracht.Sie hatte ihn gefunden und konnte weder ein Nest,noch andere Vögel ausfindig machen.

Der kleine Tropf ist seit Gestern bei ihr und wird mit,in Wasser eingeweichtem,Zwieback und Wassertröpfchen versorgt.Gestern hat er auch noch gut reingehauen und die Nacht auch gut überstanden.

Nun würden wir gerne wissen was es für ein Vogel ist.Vielleicht kann Jemand,obwohl er ja noch so klein ist,etwas dazu sagen?

http://www.beeplog.de/blogfiles/1/98900/general/vogel.jpg

Das Foto ist mit dem Handy gemacht und deswegen auch relativ schlecht.
Daher beschreibe ich ihn nochmal.

Er ist dunkel und die kleinen Federn sind von hellen und sehr feinen Strichen durchzogen.Das Schnäbelchen ist dunkelgrau und sowohl an Flügeln und Schwanz sind silberne Streifen zu finden.Außerdem hat er auffallend lange Beine

Kann ihn Jemand zuordnen?

Hat vielleicht auch noch Jemand Tipps zur Pflege und Versorgung?

Viele liebe Grüße,

skes
 
Hallo.

Auf den ersten (unscharfen) Blick könnte es eine Meise sein. Ist aber erst mal nicht so wichtig...denn so ziemlich alle Singvögel brauchen zur Aufzucht Insekten !!!
Bitte auf keinen Fall weiterhin zwieback geben.
Er muss Insekten in Form von Grillen/Heimchen, Fliegen oder Pinkys (nur abgekocht) bekommen. Das ist sehr wichtig. Wasser kann man ihm tröpfchenweise an den Schnabelrand geben, er wird es aufnehmen.

Schau mal HIER unter Aufzucht...da wirst du noch viele weitere Tips zur Aufzucht finden.

LG, Olli
 
Hallo,

ich würd's auch für eine Meise halten - wahrscheinlich Kohlmeise. Ja, unbedingt Fütterungsvorschläge auf dem angegebenen Link beachten. Ich glaube, Meisen in dem Alter lassen sich schon recht gut aufziehen.

Und vielleicht trotzdem mal gucken, ob sich oberhalb des Fundortes des Vogels ein Loch in einem Baum o.ä. befindet. Ein typisches sichtbares Nest wird man da nicht finden, da es Höhlenbrüter sind. Es wäre schon am allerbesten, wenn man das Tier zurückbugsieren könnte .....

Viel Glück,
Stefanie
 
und bitte kein Insektenaufzuchtsfutter von Cl... oder O....., das wird sie nicht vertragen, auch wenn es auf der Packung steht.
Meisen sind ganz empfindliche Päppelkandidaten!

Bitte nur richtige Insekten (viele unterschiedliche) und vieeeeele Blattläuse!

Und alle dreiviertel Stunde bis Stunde füttern von 6.00 bis 22.00!
 
Danke für die schnellen Antworten!

Also kein Zwieback mehr?Stattdessen Heimchen?Das wird uns einiges an Überwindung kosten,weil wir noch nie Insekten verfüttert haben.

Eine kleine Frage,was sind Pinkys?Und...

Soll man die Insekten dann zermantschen,oder in kleinen Stückchen geben?

Danke für den Link,da werde ich mich jetzt nochmal umschauen!

Liebe Grüße,
skes
 
Pinkies sind die Larven der Goldfliege. Sie sind Fleischfresser, deswegen vorher abkochen, willst ja nicht, dass das Meischen innerlich angefressen wird 8o

Größere Insekten töte und zerkleinere ich, bei kleinen Vögeln kann man daraus auch so einen Brei machen und ihn an einem entspitzen Zahnstocher reichen.

Kleine Insekten gebe ich so, da lernen sie gleich wie es ist mit den Futtertieren.

Heimchen kannst Du in der Packung einfach lebendig einfrieren (die Armen entschlafen darauf hin ;)

Dann eine kleine Menge entnehmen, dann Brechen schon die Langen Beine und Fühler ab, mit warmem Wasser überspülen, das taut sie auf und dann Verfüttern. Ist nicht so schlimm wie mit springenden Kameraden :D
 
Thema: Babyvogel

Ähnliche Themen

E
Antworten
20
Aufrufe
824
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
7
Aufrufe
1.669
Sammyspapa
Sammyspapa
V
Antworten
8
Aufrufe
1.181
Ingo
Ingo
S
Antworten
3
Aufrufe
1.747
harpyja
harpyja
K
Antworten
2
Aufrufe
917
KathrinWelle
K
Zurück
Oben