Babyvogel

Diskutiere Babyvogel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, letztes Jahr hatte ich bei mir auf dem Balkon 3 kleine Babyvögel gefunden die leider tot waren. Das Jahr davor waren es 2...
AKpulka.23

AKpulka.23

Neuling
Hallo alle zusammen, letztes Jahr hatte ich bei mir auf dem Balkon 3 kleine Babyvögel gefunden die leider tot waren. Das Jahr davor waren es 2. Ich hatte ein Vogelhaus auf dem Balkon angebracht und auch 2 Kohlmeisen beobachtet die immer mal wieder dort rein und wieder raus flogen. Jetzt grad eben sah ich etwas auf dem Boden, bin raus auf den Balkon und dort lagen schon wieder 3 kleine tote Baby Vögel. Wir haben keinen Dachvorsprung und auch nichts so nah am Balkon wo es ein Nest geben könnte, wie und warum kommen die kleinen dahin, immer an der gleichen Stelle.

Anhänge

• 20250511_185653.jpg
    20250511_185653.jpg
    365 KB · Aufrufe: 24
Das könnte sein, aber was trotzdem merkwürdig ist, dass die ja auf dem Balkon landen, aber unser Balkon ist überdacht, würden die von da oben aus den Dachziegeln fallen dann eigentlich auf die Terrasse die unter uns ist.

Es gibt die unwahrscheinlichsten Fallwinkel
(gerade heute wieder festgestellt, als ich etwas suchte.....)

Ja das stimmt auch. Ich werde für nächstes Jahr eine Kamera aufstellen und vielleicht ein Netz anbringen an der stelle sonst werde ich verrückt wenn das so weiter geht . Das Vogelhaus hat dann wohl nichts gebracht aber ich lass es trotzdem dran und werde das geschehen mit der Kamera beobachten.

Heute lagen nochmal 2 kleine Babyvögel diese waren viel kleiner als die ersten 3.
☹️ 5 Stück insgesamt, das ist dann wahrscheinlich die ganze Brut oder ?
Kann es sein dass es ein Tier/Vogel gibt der die Kleinen aus dem Nest klaut und die fallen lässt, so dass sie bei mir auf dem Balkon landen? Und was kann ich dagegen machen? Warum haben sie sich nicht im Vogelhaus eingenistet ?

Hast Du mal Bilder von den Örtlichkeiten damit man eine ungefähre Vorstellung der Situation bekommt?

Es müssen keine Räuber sei, sondern kann alles möglich in dem Nistkasten sein.
Extremer Parasitenbefall oder Bakterien und Pilze welche die Kleinen töten und die Eltern daraufhin die Höhle Säubern.
Wie sieht Dein Nistkasten aus?

Das passiert auch manchmal wenn die Spatzen unter den Schindeln nisten und es plötzlich sehr warm wird. Wenn der Brutraum zu heiß wird krabbeln die Küken an kühlere Stellen und fallen plötzlich einen halben Meter weiter irgendwo aus dem Dach :)

Hast Du mal Bilder von den Örtlichkeiten damit man eine ungefähre Vorstellung der Situation bekommt?

Es müssen keine Räuber sei, sondern kann alles möglich in dem Nistkasten sein.
Extremer Parasitenbefall oder Bakterien und Pilze welche die Kleinen töten und die Eltern daraufhin die Höhle Säubern.
Wie sieht Dein Nistkasten aus?
In dem Nistkasten ist leider niemand. Ich hatte diesen aufgehängt in der Hoffnung dass die Vögel dieses mal dort brüten aber irgendwas scheint ihnen nicht gepasst zu haben. Anfangs waren dort 2 Kohlmeisen die ungefähr 3 Tage lang ein und aus flogen und gegen das Häuschen geklopft haben aber dann waren sie weg.

Anhänge

• 20250512_201506.jpg
    20250512_201506.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 7
Das ist die Stelle auf dem Balkon wo ich die kleinen immer finde. Und das Dach von wo sie fallen müssten um an dieser Stelle zu landen. Der Nistkasten ist gegenüber der Stelle also auf der anderen Seite ich hatte es dort hin gemacht weil es dort gut vor Regen und Wind geschützt ist.

Anhänge

• 20250512_201524.jpg
    20250512_201524.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 13
  • 20250512_201511.jpg
    20250512_201511.jpg
    382,5 KB · Aufrufe: 13
Danke, jetzt hab ich so ungefähr eine Vorstellung von den Örtlichkeiten
Das Dach ist unten mit einem Gitter abgeschlossen. Schau mal ob Du da irgendwo einen Durchschlupf siehst. Das Dach von Deinem Balkon ist nicht gemauert?

Danke, jetzt hab ich so ungefähr eine Vorstellung von den Örtlichkeiten
Das Dach ist unten mit einem Gitter abgeschlossen. Schau mal ob Du da irgendwo einen Durchschlupf siehst. Das Dach von Deinem Balkon ist nicht gemauert?
Da ist alles dicht verschlossen. Und oben wo das Fenster ist hab ich auch genauer hingeschaut dort ist absolut nichts was auf ein Nest hindeuten kann. Nur ganz oben im Dach dort seh ich öfter Vögel vielleicht ist das Nest da irgendwo. Ach das bringt mich alles zum verzweifeln aber ich werde mal dort ein Netz aufhängen welches die kleinen beim nächsten mal auffangen kann obwohl ich sehr hoffe dass ich nicht nochmal welche finde.

Hallo an alle ich brauch eure Hilfe, eben bin ich auf den Balkon und hab den Nistkasten runter genommen um diesen sauber zu machen, weil ich dachte wird ja eh nicht genutzt. Doch da waren Eier und 3 kleine Babys drinne, ich hab den Kasten sofort wieder zu gemacht und zurück gehangen, mache mir jetzt aber Sorgen. Muttervogel war nicht drinn oder in der nähe, zumindest nicht so dass ich sie gesehen hab. Ich habe jetzt mit viel Mühe eine Kamera auf dem Balkon befestigt um den Kasten zu beobachten und hoffe dass ich da jetzt nichts angestellt hab

Anhänge

• Screenshot_20250519_193920_Gallery.jpg
    Screenshot_20250519_193920_Gallery.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 8
um diesen sauber zu machen
Nistkästen säubert man erst im Herbst, da ist man sicher, dass es keine Brut mehr gibt
Da du den Kasten gleich wieder hingehängt hast, kommen die Vogeleltern hoffentlich weiterhin. Die drei Küken sehen noch ganz "frisch" aus, da schlüpfen sicher noch mehr, sehe 5 Eier.

Das kurze Öffnen und Wiederaufhängen macht nichts aus. Du solltest Dich aber jetzt auf dem Balkon nicht mehr so oft zeigen, wenns geht. Eigentlich müsste die Mutter mit drin sein, so frisch, wie die Kleinen noch sind. Die müssen noch gehudert und dürfen nicht lang allein gelassen werden. Aber offensichtlich hat sich eine Mutter gekümmert, sonst wären da keine Kleinen geschlüpft :zustimm: Dann wird sie sich auch weiter kümmern.

Nistkästen säubert man erst im Herbst, da ist man sicher, dass es keine Brut mehr gibt
Da du den Kasten gleich wieder hingehängt hast, kommen die Vogeleltern hoffentlich weiterhin. Die drei Küken sehen noch ganz "frisch" aus, da schlüpfen sicher noch mehr, sehe 5 Eier.
Das wusste ich nicht werde mich aber jetzt fernhalten davon. Die Eltern sind 2 mal da gewesen die Kamera schickt mir Benachrichtigungen wenn sie Bewegung registriert und durch das Fenster eben selbst gesehen Gott sei Dank

Weißt Du, was für Vögel es sind?
Es müssten Kohlmeisen sein, diese hab ich nämlich ganz am Anfang beobachtet am Nistkasten wie sie rein und raus geflogen sind. Als ich dann aber die kleinen toten Vogelbabys auf dem Boden gefunden hab, bin ich davon ausgegangen dass die Meisen den Nistkasten doch nicht angenommen haben und es deren Kleinen sind. Die Kamera fängt leider erst so spät an aufzunehmen sodass ich die Vögel nicht drauf hab auf dem Video, aber ich will jetzt nicht wieder da rum laufen.

Nee, bloß nicht unnötig stören :)
Wenn Du beim nächsten Mal rausgehst zu der Kamera, schau mal, ob Du nicht im Aufnahmemodus "Bild und Video" abwechselnd einstellen kannst. Bei mir geht das. Dann ist oft was auf einem Bild zu sehen, wofür das Video zu lange gedauert hat oder umgekehrt. Die Trefferquote ist besser :zustimm:

Thema: Babyvogel