Babyvogel

Diskutiere Babyvogel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, letztes Jahr hatte ich bei mir auf dem Balkon 3 kleine Babyvögel gefunden die leider tot waren. Das Jahr davor waren es 2...
Nee, bloß nicht unnötig stören :)
Wenn Du beim nächsten Mal rausgehst zu der Kamera, schau mal, ob Du nicht im Aufnahmemodus "Bild und Video" abwechselnd einstellen kannst. Bei mir geht das. Dann ist oft was auf einem Bild zu sehen, wofür das Video zu lange gedauert hat oder umgekehrt. Die Trefferquote ist besser :zustimm:
Hab die Kamera anders hin gehängt jetzt hat sie paar mal das Vögelchen gefilmt. Es sind Kohlmeisen die ganz fleißig Leckereien für die Kleinen bringen. Hab im Garten und auf dem Balkon Wildvogelfutter hin gestellt vielleicht bedienen sie sich dran und ein flaches Schälchen mit Wasser weil das Wetter ist ja wirklich ziemlich trocken und bis jetzt auch kein Regen in Sicht.

normales Futter ist nicht so geeignet, besser sind eingeweichte getrocknete Insekten oder Frostinsekten oder lebende Insekten bzw. Larven und spezielles Aufbaufutter.

PS
Getrocknete Mehlwürmer aufweichen bzw. die Mehlwürmer rehydrieren.:
Dazu legt man die getrockneten Mehlwürmer für 3 bis 5 Minuten in 30°C warmes Wasser.

Die Filmchen kannst Du gerne zeigen :freude:

normales Futter ist nicht so geeignet, besser sind eingeweichte getrocknete Insekten oder Frostinsekten oder lebende Insekten bzw. Larven und spezielles Aufbaufutter.

PS
Getrocknete Mehlwürmer aufweichen bzw. die Mehlwürmer rehydrieren.:
Dazu legt man die getrockneten Mehlwürmer für 3 bis 5 Minuten in 30°C warmes Wasser.

Die Filmchen kannst Du gerne zeigen :freude:

In dem Futter sind getrocknete Insekten ich hab diese eingeweicht aber die Vögelchen haben es gemieden ‍♀️. Die scheinen aber auch wirklich kein Problem damit zu haben selbst Futter zu finden kommen alle paar Minuten zum Kasten mit etwas im Schnabel . Das Gezwitscher ist toll ich hoffe es sind jetzt alle Babys geschlüpft. Die Videos kann ich leider nicht hochladen da steht immer das die Endung nicht stimmt, verstehe nicht was das bedeutet .

Anhänge

• Screenshot_20250523_163233_Gallery.jpg
    Screenshot_20250523_163233_Gallery.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20250523_163446_Gallery.jpg
    Screenshot_20250523_163446_Gallery.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 10
Du hast kluge Vögel :0- Kohlmeisen sind schlau. Sie rühren die getrockneten Insekten nicht an, weil sie wissen, dass ihre Kleinen die harten, teils panzerartigen Häute nicht verdauen können. Aber helfen musst Du eigentlich eh nur in Notzeiten, bei extremer Trockenheit und Hitze oder Dauerregen. Ich hab in so einem Fall mal gefrostete Pinkies angeboten, das sind kleine, weiße, weiche Maden. Die waren sehr begehrt. Im Schnabel aufgereiht sind die weggetragen worden und die Meisenbrut kam damals dank Unmengen von Pinkies durch :freude:

Thema: Babyvogel