Bachblüten-Duschwasser (Wieviel Globuli in 100 ml Wasser?)

Diskutiere Bachblüten-Duschwasser (Wieviel Globuli in 100 ml Wasser?) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Habe mal eine frage an die kenner und erfahrenden unter euch:~ Wieviel kleine ,Globuli(Streukügelchen) darf Ich in die Blumenspritze,also ins...
K

Kongopapa24

Guest
Habe mal eine frage an die kenner und erfahrenden unter euch:~

Wieviel kleine ,Globuli(Streukügelchen) darf Ich in die Blumenspritze,also ins Duschwasser für meinen Grauen geben?Wieviel davon auf 100 ml Wasser?
Auf den Beipackzettel der Packung,steht leider keine angabe,wieviel auf wieviel Wasser gegeben wird:traurig:

Es steht nur: Die Globuli werden mit dem Futter oder in etwas Wasser aufgelöst gegeben.Für Vögel 2-5 Globuli pro verabreichung.

Wieviel Globuli auf wieviel ml Wasser??:?
Die Dusche von meinen Grauen hat 500 ml Inhalt,kann Ich die in Wasser aufgelösten Globuli dann längere zeit benutzen,oder wird das Wasser,nach einen oder mehreren tagen darin schlecht?

Danke schonmal für den einen oder anderen guten Rat!
Bin gespannt,ob Ich tips oder ratschläge dazu erhalte:idee:

Gruß Andy
 
Hallo??:idee: :traurig:

Hat denn wirklich niemand ahnung,wieviel von diesen kleinen Perlen ins Wasser müssen?:(
Hatte schonmal gelesen,daß man die Bachblüten ins Badewasser mit reinmachen kann.Doch weiss leider nicht,wieviel:k
Ich finde diesen bericht auch nich mehr.Der ist:+keinplan

Bitte helft mir weiter:heul: :traurig:
 
hallo kongopapa,

zur dosierung kann ich dir leider auch nichts sagen, meine vögel bekommen bachblüten in flüssiger form ins duschwasser (ich glaube, vier tropfen auf 100ml oder so ähnlich). aber laut meiner tierärztin kann ich diese mischung mind. drei wochen verwenden (vorraussetzung ist natürlich, dass der sprühkopf immer wieder gereinigt wird).
 
Merlino schrieb:
hallo kongopapa,

zur dosierung kann ich dir leider auch nichts sagen, meine vögel bekommen bachblüten in flüssiger form ins duschwasser (ich glaube, vier tropfen auf 100ml oder so ähnlich). aber laut meiner tierärztin kann ich diese mischung mind. drei wochen verwenden (vorraussetzung ist natürlich, dass der sprühkopf immer wieder gereinigt wird).


Hi Merlino,

du glaubst 4 tropfen auf 100ml,oder so ähnlich:? :~ hmm
Aber danke trotzdem.Was wiegt denn ein tropfen in etwa?1g?Oder Ich schreibe mal ne mail an diese Firma.Die müssten das doch denk ich wissen.Also,hält sich das zeug aufgelöst doch länger als nur einen tag:idee:
 
hallo kongopapa,

ich schau heute abend mal auf die flasche, da steht drauf, wie die dosierung zu machen ist... hm, soll ich mal schaun, ob meine waage einen einzelnen tropfen wiegen kann? :D
aber ich weiss ja auch garnicht, obs da nicht auch unterschiede gibt, ich hab z.b. eine bachblütenmischung gegen schlechte erfahrungen und gegen rupfen von meiner tierärztin gemischt bekommen. vielleicht muss ja auch jede mischung anders dosiert werden? :idee:
 
Bachblüten

Hallo, apopapagei muß jetzt auch mal ihren Senf dazugeben.
1 Tropfen kann man sicher schlecht wiegen. Grundsätzlich gilt 20 Tropfen wässriger Lösung wiegen 1g. Je alkoholischer die Lösung ist, um so mehr Tropfen braucht man für 1g, bis zu 60 Tropfen bei reinem Alkohol.
Zu Bachblüten folgendes: Bachblüten sind als Arzneimittel nicht in Deutschland zugelassen und brauchen deshalb keinen hier üblichen Beipackzettel mit Angabe der Indikation und der Dosierung. In der Apotheke kann man verschiedene Lösungen kaufen. Kauft man eine sogenannte stock bottle wird die Lösung weiter verdünnt, z.B. 4-7 Tr. auf 30ml. Weil man da die Flasche nie alle bekommen würde bieten einige Apotheken schon gebrauchsfertige verdünnte Lösungen an. Zuerst müßte man also mal wissen, was in der Flasche ist. Auf Grund der Art der Herstellung der Bachblütenmischungen halte ich bei äußerlicher Anwendung die supergenaue Dosierung für übertrieben. Bei Interesse erkläre ich gern mal, wie Bachblütenmischungen hergestellt werden. eure "Apothekenamsel"
 
Hallo Andy,
es wurde ja schon gesagt, daß die Dosierung nicht so wichtig ist. Es kommt auf den Informationsimpuls an, nicht (wie bei schulmedizinischen Präparaten) auf das Erreichen therapeutisch wirksamer Plasmaspiegel.
Nimm 5 Globuli per Duschgang, das ist schon okay.
Was viel wichtiger ist: Das Wasser täglich frisch ansetzen und nicht aufheben. Es verkeimt sehr schnell. Deshalb auch den Duschkopf zwischendurch immer austrocknen lassen.
LG
Thomas
 
Thomas B. schrieb:
Was viel wichtiger ist: Das Wasser täglich frisch ansetzen und nicht aufheben. Es verkeimt sehr schnell. Deshalb auch den Duschkopf zwischendurch immer austrocknen lassen.

oh, dann mach ich das schon die ganze zeit falsch :(
ich lass zwar auch den duschkopf austrocknen, aber das wasser steht (stand) bei mir länger in der flasche rum... 8o

@kongopapa:
dass die dosierung egal ist, wusste ich auch nicht, hab mal nachgeschaut, nur falls du es noch wissen willst... meine bachblütenmischung besteht aus walnut, star of beth., crab apple und rescue und es kommen zwei tropfen auf 50ml wasser ;)

@thomas b.:
thomas, hast du vielleicht eine ahnung, ob ich bei einem vogel, der generell angst vorm duschen und vor wasser hat, mit der sprüherei nicht eher das gegenteil erreiche, also dass er weitterrupft (wegen dem stress)? sollte ich vielleicht nur noch in seiner nähe sprühen, damit er die bachblüten nur noch riecht, selbst aber nicht mehr was davon abbekommt??? :?

danke und liebe grüsse...
 
Thomas B. schrieb:
Hallo Andy,
es wurde ja schon gesagt, daß die Dosierung nicht so wichtig ist. Es kommt auf den Informationsimpuls an, nicht (wie bei schulmedizinischen Präparaten) auf das Erreichen therapeutisch wirksamer Plasmaspiegel.
Nimm 5 Globuli per Duschgang, das ist schon okay.
Was viel wichtiger ist: Das Wasser täglich frisch ansetzen und nicht aufheben. Es verkeimt sehr schnell. Deshalb auch den Duschkopf zwischendurch immer austrocknen lassen.
LG
Thomas


Hallo Thomas,

5 Globuli per Duschgang:? Auf 100 ml?
ok,werde mal 5 Kügelchen erstmal in 100 ml reinmischen.Zuviel kann es ja nicht sein,die 5 Globuli.Also werde Ich dann doch täglich das Wasser in der Sprühflasche wechseln:jaaa:
 
Merlino schrieb:
oh, dann mach ich das schon die ganze zeit falsch :(
ich lass zwar auch den duschkopf austrocknen, aber das wasser steht (stand) bei mir länger in der flasche rum... 8o

@kongopapa:
dass die dosierung egal ist, wusste ich auch nicht, hab mal nachgeschaut, nur falls du es noch wissen willst... meine bachblütenmischung besteht aus walnut, star of beth., crab apple und rescue und es kommen zwei tropfen auf 50ml wasser ;)

@thomas b.:
thomas, hast du vielleicht eine ahnung, ob ich bei einem vogel, der generell angst vorm duschen und vor wasser hat, mit der sprüherei nicht eher das gegenteil erreiche, also dass er weitterrupft (wegen dem stress)? sollte ich vielleicht nur noch in seiner nähe sprühen, damit er die bachblüten nur noch riecht, selbst aber nicht mehr was davon abbekommt??? :?

danke und liebe grüsse...

Hallo Merlino,

klar will Ich es wissen:+klugsche :D
Werde mir nächstes mal das zeug(Bachblüten) auch in der Apotheke,ohne Alkohol mischen lassen!
Hab es bei Ricos-Futterkiste ,gekauft.Mit -Crap Apple,Chicory,Clematis,Elm.

Eigentlich hätte Ich es auch selber mischen/herstellen können.Holzäpfel,Clematis(Blume) wächst bei Mutter im Garten,den Chicoree hätte Ich kaufen müssen:D
Elm,weiss nicht was das ist:? 8)
2 Tropfen auf 50ml Wasser?Ich werde,wie schon gesagt,das zeug mal aus der Apotheke holen.Ich hoffe das gibt es in jeder Apotheke!?


Danke erstmal für die viiielen tollen Antworten:dance:
 
Kongopapa24 schrieb:
Ich hoffe das gibt es in jeder Apotheke!?

hallo nochmal :zwinker:
ich habs noch nie in der apotheke gekauft, bisher hats mir nur meine tierärztin gemixt... vielleicht einfach mal in gutsortierten praxen nachfragen, falls es sowas in apos nicht gibt?
 
Merlino schrieb:
... vielleicht einfach mal in gutsortierten praxen nachfragen, falls es sowas in apos nicht gibt?


Ja,oder TA,danke nochmal:zustimm:

Tropfen sind einfacher zu dosieren,als die ollen Globuli Kugeln:idee:
 
Merlino schrieb:
@thomas b.:
thomas, hast du vielleicht eine ahnung, ob ich bei einem vogel, der generell angst vorm duschen und vor wasser hat, mit der sprüherei nicht eher das gegenteil erreiche, also dass er weitterrupft (wegen dem stress)? sollte ich vielleicht nur noch in seiner nähe sprühen, damit er die bachblüten nur noch riecht, selbst aber nicht mehr was davon abbekommt??? :?
Ich rate allerdings bei einem psychisch ohnehin gestreßten Vogel davon dringend ab, ihn noch weiter zu quälen und zu traumatisieren.
"Zwangsduschen" ist daher dringend abzulehnen.
Die extreme Wasserscheu könnte ein wertvolles homöopathisches Symptom sein. Vielleicht sind Bachblüten gar nicht die richtige Therapie.
LG
Thomas
 
Hallo,
darf ich mal fragen, was die Bachblüten im "Duschwasser" bewirken sollen, oder könnte man jede "Art" verwenden? Ich find das nämlich sehr spannend wie die wirken können.
LG
 
Thomas B. schrieb:
Ich rate allerdings bei einem psychisch ohnehin gestreßten Vogel davon dringend ab, ihn noch weiter zu quälen und zu traumatisieren.
"Zwangsduschen" ist daher dringend abzulehnen.
Die extreme Wasserscheu könnte ein wertvolles homöopathisches Symptom sein. Vielleicht sind Bachblüten gar nicht die richtige Therapie.
LG
Thomas

hallo thomas,

das hab ich mir fast schon gedacht, hab die sprüherei deshalb auch nur zweimal ausprobiert... allerdings sind meine vögel alle vier wasserscheu, jedenfalls wenns wasser aus der sprühflasche kommt. ganz selten baden sie mal im regen (also im echten regen von draussen :zwinker: ), aber dann müssen sie wirklich gut drauf sein :(
 
Thema: Bachblüten-Duschwasser (Wieviel Globuli in 100 ml Wasser?)

Ähnliche Themen

semikolon
Antworten
0
Aufrufe
563
semikolon
semikolon
L
Antworten
4
Aufrufe
2.403
rosmon
rosmon
schrulli
Antworten
7
Aufrufe
1.218
schrulli
schrulli
Larity
Antworten
102
Aufrufe
16.772
Helmine
H
Zurück
Oben