Bachblüten-vielleicht eine Hilfe ?

Diskutiere Bachblüten-vielleicht eine Hilfe ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo an alle, wie ja schon einige von euch wissen, haben wir leider unseren kleinen Rupfer Jacky. Obwohl er jetzt schon seit einem halben...
Dankeschön. Es ist zwar manchmal anstrengend, aber die Tiere geben einem irre viel zurück. :)

In der Apotheke oder in unserem Shop ;) (ist von der Webseite aus verlinkt).
 
Das glaub ich dir... ich dachte ja schon manchmal mit meinen beiden wäre es anstrengend... aber du hast mich eines besseren belehrt!
Schön, dass es Menschen wie dich gibt!
Na dann werd ich mal bei dir im Shop vorbeischauen ;)

Alles Gute für Dich und deine gefiederten Familienmitglieder!!!

LG
 
Dankeschön. :) Dir auch.

Bin morgen unterwegs, also bitte nicht wundern, wenn es etwas länger dauert, bis Fragen beantwortet werden.
 
Es gibt halt Qualitätsunterschiede zw Apothekenware, Lebensmittelqualität und Futterware.

Bei APothekenware ist zB die MIndestmenge an Wirkstoff garantiert. Sie darf ein bestimmtes Level nicht unterschreiten. Bei Naturprodukten kann es stark schwanken. Außerdem gibt es völlig andere Anforderungen was Lagerhaltung, Aflatoxinlevel usw betrifft bei Lebensmitteln und bei Nutztierfutter.

DU kaufst also nicht dasselbe Produkt zum günstigeren Preis sondern eine andere Qualität. Das sollte Dir bei Deiner Kaufentscheidung bewusst sein.

LG,
Ann.
 
Hallo Larity,

Einzelsaaten unterschiedlichster Art bekommt zu z.b. auch bei Ricos-Futterkiste

LG
 
Hallo! :0-

Am Anfang dieses Postings standen ja die Bachblüten. Bekommt Jacky eine "Fertigmischung" aus dem Handel oder hast du einen Tierheilpraktiker kontaktiert und eine richtige Anamnese machen lassen und wurden hiernach die Bachblüten ausgewählt? Dies wäre sicher sinnvoll, denn nicht jede Bachblüte wirkt bei jedem Tier gleich. Sie sollten auf das jeweilige Tier und seine "Probleme" abgestimmt werden. Die Therapie kann, je nach "Tiefe" des Ursprunges (Trauma o.ä.) einige Monate andauern.

Was bekommt Jacky zurzeit alles an Zusatzmitteln? Gibst du sie dauerhaft oder als Kur für einige Wochen?
Und wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit bei dir? Hast du einen Luftreiniger oder Luftwäscher? Entschuldige, falls es schon diskutiert wurde und ich es ggf. überlesen habe.

Im Kakaduforum las ich von zwei Mitteln, die vielleicht gut für die Gefiederneubildung und die Haut sein könnten:

PlantaSil

EFA-Z

Vielleicht sollte man es damit versuchen? Leider kann man die Dosierung für Papageien nicht herauslesen, aber ich kann ja mal nachfragen.

Ich drücke deinem Jacky alle Daumen, dass die Therapie anschlägt.

Ich gebe übrigens Mariendistel pulver aus der Apotheke (Silymarin) über die Körner.
 
Hallo Helmine,

Jacky bekommt die Notfall-Bachblütenmischung und Bachblüten speziell für Rupfer... ich gebe sie abwechselnd.
Dann bekommt er noch die Rupfertee-Aleovera-Mischung und seit "Therapie-Beginn" auch Manuvit Bio-extra für Vögel mit Gefiederschäden. Palmöl gibts auch, dass wirkt ja auch gut auf Gefieder plus Haut.
Einen Luftreiniger kaufe ich jetzt Ende des Monats. Haben ein offenes 300L Aquarium in der Nähe von der Voliere, und mehrmals am Tag lüften, dadurch ist die Luftfeuchtigkeit ok. Und 2 mal am Tag wird geduscht.

Stand nach 2 Wochen: Seine Haut ist fast wieder richtig glatt. Im Moment sind viele Federn schon zur Hälfte aus den Kielen!!! Ich will mich nicht zu früh freuen, er kann noch alles rausziehen... aber er macht einen guten Eindruck. 2 Federn sind aufgegangen, er hat sie zwar etwas angeknabbert... aber eine zerzusselte Feder ist besser als gar keine Feder ;)

LG
 
Hallo Larity,

hört sich komisch an, aber stelle ihn dir einfach befiedert vor und wie sehr du dich darüber freust oder lobe ihn verbal und sage ihm, wie toll er aussieht. Versuche den Gedanken "hoffentlich rupft er nicht wieder" ganz wegzuschieben. Das ist sehr sehr schwer, aber unsere Tiere merken unsere Schwingungen sehr genau. Ich kenne dich nicht persönlich, aber einige Tiere reagieren auch auf unsere Stimmung manchmal sehr extrem oder ihr Zustand verschlechtert sich, wenn Unruhe im Haushalt herrscht, auch wenn der Vogel selbst gar nicht gemeint oder betroffen ist.

Ich drücke dir in jedem Falle weiterhin die Daumen. Dass es eine spezielle Bachblütenmischung nur für Rupfer gibt, mag ich nicht glauben, aber versuche es erst einmal damit. Vielleicht machts die Gesamtmischung. Ansonsten trete doch mal mit einem Tierheilpraktiker in Kontakt.
 
Ich lobe ihn immer und sage ihm wie schöööön er ist.;) Ich bin ihm gegenüber immer positiv. Es geht hier fast immer ruhig zu und es wird viel gelacht ;)

Danke für deinen Tipp. Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG
 
Du hast recht, liebe LARITY-

er ist nicht nur "schön", sondern ein gaanz BESONDERER-
Du weisst, ich liebe ihn!

Zupf ihn an den Federn- und seine Chica auch

Deine barbara
 
hallo, ich habe mal gehört, daß man auch Bachblüten geben kann, wenn sich zwei Vögel nur anzicken.
Meine beiden grünen Kongos haben sich nachdem wir den zweiten dazu geholt haben nur zögernd angenähert. Sie sitzen jetzt seit ca. 2 1/2 Monaten in einem Käfig. Erst hat der Ältere (dreieinhalb Jahre ), der den wir zuerst hatten, die Kleine ( eineinhalb Jahre ) angezickt, dann haben sich beide angenähert und inzwischen ist es so, daß die Kleine den Großen wegbeißt.
Wenn sie es zu arg treibt, nehme ich ihn schon manchmal aus dem Käfig, damit er wieder Ruhe hat. Kann ich ihm Bachblüten geben, damit er sich nicht alles gefallen läßt. Oder ihr, damit sie ihm gegenüber nicht mehr so aggresiv ist ?
Hat jemand einen Rat für mich ?????
LG
 
Hallo,

Bachblüten schaden den Tieren nicht, sind sogar sehr hilfreich bei manchen Gegebenheiten.

Wenn deine sich nur anzicken und nicht angreifen, würde ich allerdings nichts verabreichen, da dies ein Naturinstinkt ist. Die zwei sind eher dabei zu zeigen, wer mehr Macht hat.

Wie groß ist denn die Voliere? Ich frage deshalb, weil für mich eher die Frage aufkommt, ob sie genügend Ausweichmöglichkeiten innerhalb der Voliere haben, wenn sie ihren Mächten freien Lauf lassen.

Haben sie genügend Beschäftigungsmöglichkeiten, um ggfls. ihren Frust tagsüber abzubauen?

Und anstatts beide aus der Voliere rauszunehmen, würde ich eher alle Volierentüren öffnen und ihnen so eben einen großen Raum zu geben, sich irgendwo hinzuflüchten. Indem du nur einen aus der Voliere befreit, machst du eigentlich einen groben Fehler. Du bringst den drinnen gelassenen Vogel zur Eifersucht, welcher dann noch seine Aggressivität am Partnervogel auslassen kann.
 
Hallo,

es gibt viele Möglichkeiten den Tieren zu helfen.
Wichtig ist in der Tat die Käfig- bzw. Volierengröße. Diese würde ich als erstes überprüfen und ggf. optimieren. Vielleicht ist der Raum innen auch so beengt, so dass ihnen Freiraum fehlt? Ist die Geschlechterfrage geklärt? Dies kann auch zu Stress und Zank führen.
Für Ablenkung kannst du auch durch Umgestaltung der Voliere und des Lebensraumes sorgen.

Bachblüten an sich brauchen schon etwas mehr Zeit um zu wirken und damit sie richtig ankommen, kannst du nicht irgendwelche geben. Es gibt Tierheilpraktiker, die sich deine Papageien genau anschauen und dann entsprechende Bachblüten auf den jeweiligen Vogel abgestimmt, aufschreiben, die du dann in der Apotheke mit Wasser anmischen lassen kannst. Aber erwarte nicht zuviel davon und dass es nach kurzer Zeit schon besser wird. Meistens muss man auch an sich selbst arbeiten und Dinge verändern. Mit ein paar Globulis allein ist es nicht getan.
 
CocoRico schrieb:
Wie groß ist denn die Voliere? Ich frage deshalb, weil für mich eher die Frage aufkommt, ob sie genügend Ausweichmöglichkeiten innerhalb der Voliere haben, wenn sie ihren Mächten freien Lauf lassen.
Hallo,

diese Frage würde mich ebenfalls interessieren, um die Situation richtig abschätzen zu können.
Wenn nicht genug Platz zum Ausweichen vorhanden sein sollte, werden auch Bachblüten nicht den erwünschten Erfolg bringen. Daher war es wichtig, wie Moni erst mal dort anzusetzen und nachzuharken :zwinker:.
 
Danke für die Antworten.
Voliere ist ca. 2 m hoch, 1,30 breit und ca. 1 m tief.
Die beiden greifen sich an, indem sie sich gegenseitig in den Schwanz beißen oder auch schon mal einer den anderen mit dem Schnabel traktiert.
Werde in Zukunft lieber die Käfigtür auflassen, statt einen " retten " zu wollen.
Die Geschlechterfrage ist geklärt, der Hahn ist 3 1/2 und die Henne 1 1/2.
Beschäftigung haben sie denke ich genug, viel Abwechslung.
Ich hatte den Eindruck, daß der Hahn sich total von der Henne unterdrücken läßt, deshalb hatte ich nach den Bachblüten gefragt. Übrigens sind beide Handaufzuchten und sehr zahm.
LG
 
Hallo,

da wir nun die Maße deiner Voliere kennen, kann ich dir sagen, dass die weit unter dem Mindestmaß für Graupapageien ist.

Die Mindestmaßen für zwei Graupapageien sind 2 x 1 x 2 m - deine Voliere entspricht daher ca. dem von einem Grauen. Sie haben darin definitiv keine Ausweichmöglichkeiten und hocken sich entsprechend auf der "Pelle".

Du solltest daher darüber nachdenken, ihnen zum einen eine neue Voliere zu kaufen (z.B sind sie in Ebay günstiger als in den normalen Onlineshops) oder eine noch weitaus bessere Lösung, ein Vogelzimmer einzurichten.

Als ich noch zwei Papageien hatte, waren diese zwar schon recht ausgeglichen, doch ab dem Zeitpunkt, wo sie von mir einen Dauerfreiflug angeboten bekommen habe, konnte man richtig zusehen wie ausgeglichen und harmonisch sie wurde. Heute halte ich 5 Papageien und sie alle sind völlig relaxte Tiere.

Wieviel Stunden dürfen denn deine tgl. im Freien verbringen? Evtl. sitzen sie einfach nur zuviel im Käfig und fühlen sich eingeengt.

Was für Beschäftigungsmöglichkeiten bietest du ihnen und beschäftigen sie sich damit wirklich?

Kann es sein, dass du dich mit dem Hahn oder der Henne mehr abgeben tust als mit dem anderen? Kann daraus Eifersucht aufgebaut worden sein und sie "attakieren" sich deshalb?
 
Hallo Sybille,

ok, es geht um grüne Kongos. Dennoch ist die Voliere für zwei grüne Kongos zum ausweichen viel zu klein.

Meine zwei grüne Kongos haben rein von der Volierengröße her gesehen, die gleiche Volierengröße wie die zwei Grauen, auch wenn diese nicht mehr darin leben. Der einzigste Unterschied ist, dass die grünen Kongos darin mehrfach den Flügel schlagen können, um zum anderen Ende zu kommen, wo die Grauen nur zweimal schlagen.

Das Mindestmaß ist daher immernoch viel zu klein!
 
Thema: Bachblüten-vielleicht eine Hilfe ?

Ähnliche Themen

semikolon
Antworten
0
Aufrufe
565
semikolon
semikolon
L
Antworten
4
Aufrufe
2.412
rosmon
rosmon
schrulli
Antworten
7
Aufrufe
1.222
schrulli
schrulli
raimund
Antworten
6
Aufrufe
1.642
animalshope
A
Zurück
Oben