Bachlauf in Innenvoliere! HILFE benötigt!

Diskutiere Bachlauf in Innenvoliere! HILFE benötigt! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich will eine Zimmervoli bauen mit folgenden Maßen h: 1,70m t: 80cm l: 1,60m da möcht ich irgendwie im unteren drittel einen...
V

Vogelsand

Guest
Hallo! Ich will eine Zimmervoli bauen mit folgenden Maßen

h: 1,70m
t: 80cm
l: 1,60m

da möcht ich irgendwie im unteren drittel einen Kleinen "Bachlauf" gestalten, der in einer Karamikschüssel mündet, sodass die Wellis ein bisschen planschen kömmen!

Hat jemand von euch sowas schopnmal gemacht , bzw. gesehen oder hat einfach ne Idee zur Umsetztung?!

Und was ich auch gerne hätte, ist die Rückwand(ohne Gitter, nur Holzplatte)etwas naturnaher zu gestalten, d.h. irgendwie mit Steinen oder Schieferplatten gestalten! Keine Ahnung wie das zu mach ist! Ich bin über jede Hilfe und Inspiration sehr dankbar!!!

Ach ja, es sollen 4 oder 6 Wellis rein!
 
Das wird nicht so einfach zu realisieren sein.

Da die Voliere recht klein ist, ist es wohl kaum möglich die Äste so anzubringen, dass davon keiner über den Bachlauf ragt. Also wird das Wasser durch Kot verschmutzt und verkeimt noch schneller.... muss also ständig gereinigt werden.
 
Hmm, stimmt! Danke für den Denkanstoß!

Bin aber für weitere Anregungen offen
 
Hallo

Keine Ahnung obs wirklich möglich ist........

Eine dicke Holzplatte (sofern sie nicht irgendwie "biegbar" ist) könnte man vielleicht mit solchen Naturstein-Bruchstücken fliesen. Vielleicht nen Haftgrund auf das Holz vorher.....!?

Oder du tapezierst eine schöne Fototapete hin ;)
 
Kennst du den Welli-Pool?

OK!

Man kann den doch einfach auf eine Ecktplatte in der Voli - die du davor gut befästigt hast - so anbringen das der Pool nicht verschmutzt wird...


Ich hab´das zwar nicht gemacht aber einen Wellnes-pool kreirt...

Mit einer Pumpe die das Wasser sachte auf einen Stein in der Mitte vom Pool spritzt und dann noch den Boden der Schüssel mit Fliesen beschmückt und dann Steine reingetan an zwei Schüsselecken, damit die Vögs reinlaufen können und dann noch so unbehandelte Klarsichtsteine aus Glas, oder? reingetan...

Und zu guter letzt Sprudelsteine gekauft die du ins Wasser zwischen die Glassteine steckst und dann wie im Schwimmbad bei uns dann der sachte Sprudel von unten kommt...


Sorry, aber das ist einfach spitze!
Und es kostet recht wenig!



sorrüüü
 
Du kannst in die Rückwand kleine Löcher bohren.
Dann hällst du einen Ast so hin zu den Löchern, wie er stehen soll, aber nach an der Wand (Verletzungsgefahr!), am besten flache, dickere Zweige nehmen. Dann kannst du Draht so an die Äste und hinter die Rückwand durch die Löcher schieben, um den Ast dann zu fixieren, indem du alles hinten gut befästigst, bindest oder, oder, oder...

Und wenn man das dann mit mehreren Ästen macht, dann sollte eigentlich ein gutes Ergebniss erstehen...

Das war jetzt einfach so rausgedacht... :D

Also ich hab nicht viel um Risiken nachgedacht, das mache ich immer erst dannach...

Also ich weiß nicht, ob dir das gefällt.



Und wie gesagt dann dazwischen größere Steine ankleben, anbringen.?
 
Danke euch, tolle Ideeen!

@Gicki, hast du vielleicht Bilder von deinemWellness- Pool? dann könnt ich mir das besser vorstellen!

DANKE:beifall:
 
Das mit den Löchern in der Rückwand bevor sie gefliest wird ist ziemlich wichtig! :+klugsche
Bei mir sind nämlich so Steinfliesen dran, sieht ja ganz toll aus. Lässt sich auch super sauber machen (irgendwie kriegen die das immer wieder mal hin, an die Wand zu sch...!).
ABER: Man kann kaum was fest machen! :+klugsche :(
Das Schlafhäuschen musste an die Decke geschraubt werden. Ging nicht besonders gut, aber da muss mein Mann durch...:D
Also am besten auch die Äste und anderen Sitzgelegenheiten genau planen, bevor die Wand zugeklebt wird.
 
Ok, ich warte auf deine PN :)

Welche Steine hast du denn für die Rückwand genommen? Ich war letztens im Baumarkt und da gibts solche "Steine" aus Gips oder so, die echt wie gebrochene Steine aussehen, die man an die Wand kleben kann! das würde mir gefallen! Mit normalen Fließen möcht ich das nicht- gefällt mir nicht !
 
Solche Gipssteine hab ich auch - allerdings nicht in der Voli. Weiß nicht, wie das mit dem Saubermachen ist...Gips ist ja nur bedingt wasserverträglich...
Und Verschmutzungen und Keime könnten so richtig schön in die Poren eindringen...wenn mal eine Krankheit ausbricht...
Hab's aber noch nicht probiert, hab Fliesen im Stein-Look. :)
 
Ich habe mal eine Rückwand für ein Terrarium aus Styropor gemacht. Mit Aquariumsilikon an die Rückwand kleben und alle Lücken abdichten. Wenn alles trocken ist mit Fliesenkleber (den mit den wenigsten schadstoffen) einschmieren wieder trocknen lassen. Anschöießend mit ungiftiger Frabe streichen und mit ungiftigem Lack lackieren.
Hält immer noch :zwinker:
 
Thema: Bachlauf in Innenvoliere! HILFE benötigt!

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
508
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
streuobstgucker
Antworten
4
Aufrufe
837
holyhead
H
R
Antworten
12
Aufrufe
2.002
Gransi
G
Zugeflogen
Antworten
19
Aufrufe
6.204
Zugeflogen
Zugeflogen
C
Antworten
22
Aufrufe
752
Ronja2107
Ronja2107
Zurück
Oben