Bachstelzenbaby gefunden! Dringende Hilfe gesucht!!!

Diskutiere Bachstelzenbaby gefunden! Dringende Hilfe gesucht!!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelfreunde:) Ich habe heute nachmittag eine kleine Bachstelze gefunden, besser gesagt habe ich sie vor meiner Katze gerettet. Das...
K

knuddlcherry

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde:)

Ich habe heute nachmittag eine kleine Bachstelze gefunden, besser gesagt habe ich sie vor meiner Katze gerettet. Das kleine Ding war ziemlich verstört und so habe ich sie erst mal in ein warmes Nest aus Stroh gesetzt, das ich selbst gebaut habe.
Der kleine Vogel hat vorhin auch schon ein bisschen Flüssigkeit zu sich genommen, gegessen hat sie jedoch noch nichts, weder Ameisen noch Würmer.
Da es ja oft so ist, das die Stelzenmama ihre Jungen in ihrem Revier oft wieder sucht, habe ich das Nestchen auf den Balkon gestellt, wo es vor der Katze sicher ist und nun fliegt die Stelzenmama ständig um das Junge rum und die beiden unterhalten sich auch lautstark. Problem ist jetzt aber, das das Junge noch nicht fliegen kann, also der Mutter nicht folgen kann:(
Was soll ich jetzt tun???
Kann ich es alleine aufpeppeln?

P.s.: Das Junge hat keine Verletzungen, jedenfalls keine Sichtbaren, es läuft und flattert mit den Flügeln und zwitschert munter vor sich hin.

Mit lieben Grüßen
Knuddlcherry:prima:
 
Hallo,

hatte die Katze den Vogel bereits im Maul ? Dann braucht er ein Antibiotikum, weil für eine Pasteurelleninfektion ein Haarriß reicht. Kannst Du der Mutter das Junge in einer katzensicheren großen Kiste irgendwo hinstellen, wo sie sich hineintraut ? Die Mutter füttert weiter, bis es flügge ist.

Ameisen kannst Du Grünspechten füttern, und Regenwürmer nur Drosseln, die Bachstelze frißt Insekten. Die Chancen des Jungvogels sind aber viel höher, wenn er durch die eigenen Eltern auch zum Fang angeleitet wird.
 
Vogelklappe schrieb:
Ameisen kannst Du Grünspechten füttern, und Regenwürmer nur Drosseln, die Bachstelze frißt Insekten. Die Chancen des Jungvogels sind aber viel höher, wenn er durch die eigenen Eltern auch zum Fang angeleitet wird.

Hallo!

Nicht nur Drosseln fressen Würmer, sondern auch Stare und andere mittelgroße Vögel.

Schwarz-, Grauspechte und Wendehälse fressen auch die Ameisen.
 
Wie schön, daß Ihr mich ergänzt. Bei derzeit wieder 12 neuen Jungvögeln, die alle gefüttert werden müssen, kommt im Zweifel eine hier nicht lebenswichtige Aufzählung zu kurz, zumal wegen junge Wendehälse und Schwarzspechten in diesem Forum noch nicht oft gefragt wurde. Und Ameisen mag die Bachstelze sicher nicht, höchstens die Eier, oder hast Du da andere Erfahrungen, maze ?
 
Ich denke schon, dass die Bachstelze auch Ameisen frisst, da ich des öfteren beobachten konnte, wie ein Pärchen bei uns auf dem Hof die Wegameisen aufgepickt hat.
Zudem belegen dies einige Quellen wie diese oder diese hier
Ich wollte hier aber in keinster Weise deine Kompetenz in Frage stellen, ich fand nur die Formulierung etwas unglücklich.

Nichts für ungut.:zwinker:
 
Thema: Bachstelzenbaby gefunden! Dringende Hilfe gesucht!!!

Ähnliche Themen

P
Antworten
17
Aufrufe
991
Evy
R
Antworten
130
Aufrufe
3.914
Rempi19
R
K
Antworten
28
Aufrufe
1.829
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
8
Aufrufe
941
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben