Bachstelzenjunge im Kamin was tun?

Diskutiere Bachstelzenjunge im Kamin was tun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, heute haben meine Frau und ich ein Zwitschern im Keller gehört. Zuerst dachten wir ein Vogel hätte sich im Keller verirrt, bis...
D

Ded

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen,
heute haben meine Frau und ich ein Zwitschern im Keller gehört.
Zuerst dachten wir ein Vogel hätte sich im Keller verirrt, bis wir festgestellt haben, dass das Zwitschern aus dem Kamin kommt. Als wir die Kaminkehrerklappe aufmachten, sahen wir drei Junge hocken. Wir hatten die Bachstelze oben am Kamin Futter hereintragen sehen.
Mhhh jetzt ist guter Rat teuer. Sie scheinen bereits einigermaßen flüge zu sein.
Zumindest in eines davon herausgeflogen und hat den Keller verlassen. Leider war es noch recht unbeholfen und ist daher auch sofort Opfer unsere Katzen geworden.
Jetzt sind noch zwei drin, nachdem ich den Deckel wieder zugemacht habe.
Kann es tatsächlich sein, dass die Bachstelze ganz unten im Kamin brütet (Da kommt sie doch nicht mehr hoch !! und die Jungen erst recht nicht).
Da ist eine Edelstahlrohr eingezogen. Ich nehme eher an, dass die Jungen oben vom Kamin reingefallen sind und jetzt sich unten aufhalten. Das Nest kann doch nur oben im Betonsockel sein oder? Was machen wir jetzt. Die Kleinen rausnehmen und freilassen, dann werden sie auch schnell Opfer unserer Katzen.
Oder sie vielleicht in einen Behälter geben und weiter weg tragen.
Die Mutter schwirrt auch schon ganz aufgeregt umher. Die Mutter muß dann irgendwie Kontakt zu den Jungen halten.
Bitte um rasche Antwort!

Gruß
Ded
 
Hallo Ded
Wenn die Kleinen flügge sind, und das scheint ja der Fall zu sein, wenn das Katzenopfer selbständig den Keller verlassen konnte, dann setze bitte die übrigen 2 Vögel in einen kleinen, ca. 20 cm hohen Karton, mache Bändchen in jede Ecke, knote sie in der Mitte zusammen, so dass Du ein Hängekörbchen hast und hänge das Ganze mit den Beiden in einen nahen Baum. Mutter und Küken finden sich durch Kontaktlaute, diesen Vorgang aber bitte aus ausreichender Distanz beobachten. Finden sie nicht mehr zusammen, wirst Du die Jungvögel noch einige Tage päppeln müssen, sie sind aber scheinbar ja schon sehr weit entwickelt.

Bitte sperre Deine Katzen ein, so dass die Familienzusammenführung ohne weitere tötliche Zwischenfälle gelingen kann.

LG astrid
 
Hallo Astrid, danke für die schnelle Antwort, es ist also unmöglich, daß die Bachstelze unten im Kamin brütet?
Die Jungen sind dann in den Kamin gefallen?
Ich werde es dann heute noch nach deinem Vorschlag machen.
Das schwierige wird sein unsere Katzen zu finden um sie einsperren zu können.
Ich schau gleich mal, leider sind auch noch andere Katzen in der Nachbarschaft.

Gruß
De
 
hallo,

klar können die auch da brüten. und die alten und jungen kommen auch aus dem kamin wieder raus. die wände eines kamins sind ja nicht spiegelglatt.

wieder genauso eine fehlinformation, wie die ästlinge.
 
Hi Lothar,
die Wände unseres Edelstahlkamins sind schon ziemlich glatt.
Die müssen da in einem Durchmesser von vielleicht 10-15 cm, 6 Meter senkrecht nach oben, kann mir nur schwer vorstellen, dass sie das schaffen. Oder doch?
Dann soll ich sie lieber im Kamin lassen?

Gruß
Ded
 
Hallo,

halt Dich am besten an Astrids Infos, sie kennt sich wirklich aus.
 
Und das Katzenopfer ist doch auch rausgeflogen, oder? Ich würde sie trotzdem, wenn möglich katzensicher nach draußen bringen.
 
Leider, Leider der zweite Jungvogel ist bereits eingegangen.
Der dritte lebt noch, piept aber nicht mehr er ist draußen, die Elternvögel sind leider im Moment nicht da, was könnte ich füttern, nur Insekten? Hab da leider im Moment keine!
 
Hallo Ded,

möglicherweise haben die Kleinen im Kamin schon länger hungern müssen, weil die Eltern vielleicht nicht mehr dran kamen ...
Bachstelzen sind reine Insektenfresser, d.h. du könntest z.B. Fliegen fangen. Futtertipps findest du hier, hier und hier.
Ich schiebe dein Thema ins entsprechende Unterforum, damit du noch weitere Tipps erhalten kannst.
 
Hallo Ded
Hole die Stelze rein, um 21:30 Uhr kommen auch keine Eltern mehr. Das ist alles sehr schade, traurig für die zwei bereits Verstorbenen.

Setz den Kleinen in einen hohen Karton, Handtuch drüber oder, wenn Du von Deinen Katzen hast, eine Transportbox. Vermutlich wird der Kleine morgen früh auch hin sein, einen Versuch ist es wert, Du hast Dich nun den ganzen Tag mit den Stelzchen befasst, vielleicht hat diese eine wenigstens eine Chance.

Insekten kannst Du jetzt noch erbeuten, indem Du in Bad, Küche oder wo es am Besten geht, Fenster auf und Licht an machst, Tür zu und dann in einer Std. alle Nachtfalter einfangen, die hereingekommen sind. Im Keller nach Spinnen, Weberknechten, Schnaken suchen und dem Kleinen dann frischtot anbieten.

Der Kleine ist vermutlich zudem dehydriert, gibt ihm Wasser, indem Du Deine Finger in eine Tasse Wasser tauchst und die Tröpfchen von Deinen Fingern an seinen Schnabel streichst. Eine gute Unterstützung ist es, wenn Du dem Wasser ein wenig Traubenzucker zusetzt.

Viel Glück!

LG astrid
 
Hallo Astrid,
danke für die Tipps, habe gerade nachgeschaut, der kleine ist nicht mehr in seinem Karton, er ist ausgeflogen, vielleicht hat er ja trotzdem noch ene Chance

Nochmals danke an alle

Gruß
Ded
 
Hallo zusammen,
heute haben meine Frau und ich ein Zwitschern im Keller gehört.
[...]
Zumindest in eines davon herausgeflogen und hat den Keller verlassen. Leider war es noch recht unbeholfen und ist daher auch sofort Opfer unsere Katzen geworden.
[...]
Gruß
Ded

Wie wär´s wenn ihr Katzenhalter endlich einmal eurer Pflicht nachkommen würdet?
 
Thema: Bachstelzenjunge im Kamin was tun?

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
2.664
Morgan
M
Andreas_Luca
Antworten
0
Aufrufe
1.610
Andreas_Luca
Andreas_Luca
I
Antworten
5
Aufrufe
8.766
Inez
I
G
Antworten
2
Aufrufe
890
Graue_Lily
G
Monika Z.
Antworten
11
Aufrufe
4.822
Bi+Li
B
Zurück
Oben