Bachstelzenjunge im Kamin was tun?

Diskutiere Bachstelzenjunge im Kamin was tun? im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo zusammen, heute haben meine Frau und ich ein Zwitschern im Keller gehört. Zuerst dachten wir ein Vogel hätte sich im Keller verirrt, bis...

  1. Ded

    Ded Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    heute haben meine Frau und ich ein Zwitschern im Keller gehört.
    Zuerst dachten wir ein Vogel hätte sich im Keller verirrt, bis wir festgestellt haben, dass das Zwitschern aus dem Kamin kommt. Als wir die Kaminkehrerklappe aufmachten, sahen wir drei Junge hocken. Wir hatten die Bachstelze oben am Kamin Futter hereintragen sehen.
    Mhhh jetzt ist guter Rat teuer. Sie scheinen bereits einigermaßen flüge zu sein.
    Zumindest in eines davon herausgeflogen und hat den Keller verlassen. Leider war es noch recht unbeholfen und ist daher auch sofort Opfer unsere Katzen geworden.
    Jetzt sind noch zwei drin, nachdem ich den Deckel wieder zugemacht habe.
    Kann es tatsächlich sein, dass die Bachstelze ganz unten im Kamin brütet (Da kommt sie doch nicht mehr hoch !! und die Jungen erst recht nicht).
    Da ist eine Edelstahlrohr eingezogen. Ich nehme eher an, dass die Jungen oben vom Kamin reingefallen sind und jetzt sich unten aufhalten. Das Nest kann doch nur oben im Betonsockel sein oder? Was machen wir jetzt. Die Kleinen rausnehmen und freilassen, dann werden sie auch schnell Opfer unserer Katzen.
    Oder sie vielleicht in einen Behälter geben und weiter weg tragen.
    Die Mutter schwirrt auch schon ganz aufgeregt umher. Die Mutter muß dann irgendwie Kontakt zu den Jungen halten.
    Bitte um rasche Antwort!

    Gruß
    Ded
     
  2. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.856
    Zustimmungen:
    753
    Hallo Ded
    Wenn die Kleinen flügge sind, und das scheint ja der Fall zu sein, wenn das Katzenopfer selbständig den Keller verlassen konnte, dann setze bitte die übrigen 2 Vögel in einen kleinen, ca. 20 cm hohen Karton, mache Bändchen in jede Ecke, knote sie in der Mitte zusammen, so dass Du ein Hängekörbchen hast und hänge das Ganze mit den Beiden in einen nahen Baum. Mutter und Küken finden sich durch Kontaktlaute, diesen Vorgang aber bitte aus ausreichender Distanz beobachten. Finden sie nicht mehr zusammen, wirst Du die Jungvögel noch einige Tage päppeln müssen, sie sind aber scheinbar ja schon sehr weit entwickelt.

    Bitte sperre Deine Katzen ein, so dass die Familienzusammenführung ohne weitere tötliche Zwischenfälle gelingen kann.

    LG astrid
     
  3. Ded

    Ded Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Astrid, danke für die schnelle Antwort, es ist also unmöglich, daß die Bachstelze unten im Kamin brütet?
    Die Jungen sind dann in den Kamin gefallen?
    Ich werde es dann heute noch nach deinem Vorschlag machen.
    Das schwierige wird sein unsere Katzen zu finden um sie einsperren zu können.
    Ich schau gleich mal, leider sind auch noch andere Katzen in der Nachbarschaft.

    Gruß
    De
     
  4. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    klar können die auch da brüten. und die alten und jungen kommen auch aus dem kamin wieder raus. die wände eines kamins sind ja nicht spiegelglatt.

    wieder genauso eine fehlinformation, wie die ästlinge.
     
  5. #5 Karin G., 10.07.2011
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.354
    Zustimmungen:
    4.595
    Ort:
    CH-Bodensee
    aber es heisst doch:
     
  6. Ded

    Ded Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Lothar,
    die Wände unseres Edelstahlkamins sind schon ziemlich glatt.
    Die müssen da in einem Durchmesser von vielleicht 10-15 cm, 6 Meter senkrecht nach oben, kann mir nur schwer vorstellen, dass sie das schaffen. Oder doch?
    Dann soll ich sie lieber im Kamin lassen?

    Gruß
    Ded
     
  7. #7 charly18blue, 10.07.2011
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25.01.2004
    Beiträge:
    12.816
    Zustimmungen:
    440
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    halt Dich am besten an Astrids Infos, sie kennt sich wirklich aus.
     
  8. #8 Sittichfreund, 10.07.2011
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.04.2003
    Beiträge:
    2.493
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    @lotko: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)
     
  9. #9 Green Joker, 10.07.2011
    Green Joker

    Green Joker Guest

    Und das Katzenopfer ist doch auch rausgeflogen, oder? Ich würde sie trotzdem, wenn möglich katzensicher nach draußen bringen.
     
  10. Ded

    Ded Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Leider, Leider der zweite Jungvogel ist bereits eingegangen.
    Der dritte lebt noch, piept aber nicht mehr er ist draußen, die Elternvögel sind leider im Moment nicht da, was könnte ich füttern, nur Insekten? Hab da leider im Moment keine!
     
  11. #11 Sybille, 10.07.2011
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2001
    Beiträge:
    8.115
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Ded,

    möglicherweise haben die Kleinen im Kamin schon länger hungern müssen, weil die Eltern vielleicht nicht mehr dran kamen ...
    Bachstelzen sind reine Insektenfresser, d.h. du könntest z.B. Fliegen fangen. Futtertipps findest du hier, hier und hier.
    Ich schiebe dein Thema ins entsprechende Unterforum, damit du noch weitere Tipps erhalten kannst.
     
  12. astrid

    astrid HIGHWOMEN

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.856
    Zustimmungen:
    753
    Hallo Ded
    Hole die Stelze rein, um 21:30 Uhr kommen auch keine Eltern mehr. Das ist alles sehr schade, traurig für die zwei bereits Verstorbenen.

    Setz den Kleinen in einen hohen Karton, Handtuch drüber oder, wenn Du von Deinen Katzen hast, eine Transportbox. Vermutlich wird der Kleine morgen früh auch hin sein, einen Versuch ist es wert, Du hast Dich nun den ganzen Tag mit den Stelzchen befasst, vielleicht hat diese eine wenigstens eine Chance.

    Insekten kannst Du jetzt noch erbeuten, indem Du in Bad, Küche oder wo es am Besten geht, Fenster auf und Licht an machst, Tür zu und dann in einer Std. alle Nachtfalter einfangen, die hereingekommen sind. Im Keller nach Spinnen, Weberknechten, Schnaken suchen und dem Kleinen dann frischtot anbieten.

    Der Kleine ist vermutlich zudem dehydriert, gibt ihm Wasser, indem Du Deine Finger in eine Tasse Wasser tauchst und die Tröpfchen von Deinen Fingern an seinen Schnabel streichst. Eine gute Unterstützung ist es, wenn Du dem Wasser ein wenig Traubenzucker zusetzt.

    Viel Glück!

    LG astrid
     
  13. Ded

    Ded Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Astrid,
    danke für die Tipps, habe gerade nachgeschaut, der kleine ist nicht mehr in seinem Karton, er ist ausgeflogen, vielleicht hat er ja trotzdem noch ene Chance

    Nochmals danke an alle

    Gruß
    Ded
     
  14. lotko

    lotko Guest

    hallo,:zustimm::zustimm::D
     
  15. #15 nobody1, 11.07.2011
    nobody1

    nobody1 Banned

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    03689 Irgendwo
    Wie wär´s wenn ihr Katzenhalter endlich einmal eurer Pflicht nachkommen würdet?
     
Thema: Bachstelzenjunge im Kamin was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwitschern durch kamin

    ,
  2. zwitschern im schornstein

    ,
  3. jungvogel in kamin

    ,
  4. bachstelzen im kamin,
  5. vorgang fluegge werden von bachstelzen
Die Seite wird geladen...

Bachstelzenjunge im Kamin was tun? - Ähnliche Themen

  1. Bachstelzenjunges mit Behinderung

    Bachstelzenjunges mit Behinderung: Seit vergangenen Montagmorgen, also nun 5 Tage, habe ich zwei Bachstelzen-Nestlinge bei mir. Die Altvögel hatten in einer Werkstatt in einer Kiste...
  2. Kamin und Vogel in der Wohnung ...

    Kamin und Vogel in der Wohnung ...: Gestern noch mit Papa gebastelt (untere Teil lässt sich separat abziehen), damit das 1/2 Hähnchen nicht gegrillt wird. Er weiss zwar das es da...
  3. Dohlen-Nest im Kamin

    Dohlen-Nest im Kamin: Hallo zusammen, nachdem ich das Dohli mal eben durch leichtes Klopfen am Schamott geweckt habe ... Ich habe einen offenen Kamin, die Zugklappe...
  4. Gloster und Kamingimpelmix

    Gloster und Kamingimpelmix: Hi, ich hatte einen allein sitzenden Hahn und habe dann eine Kamingimpelkanarienhenne geschenkt bekommen. Nur weis ich nun nicht, ob die...
  5. Der “Kaminschreck“ - so einfach wie genial

    Der “Kaminschreck“ - so einfach wie genial: :+klugsche Also es hat ja einige Zeit gedauert, aber jetzt hat Lilys Lieblingsfederloser die geniale Idee für eine Sicherheitseinrichtung...