Bactazol - Desinfektionsmittel

Diskutiere Bactazol - Desinfektionsmittel im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage, ich benutze momentan Bactazol Desinfektionsmittel, habt ihr damit schon erfahrungen gemacht? Oder...
JustSabrina

JustSabrina

Welli - Liebhaberin
Beiträge
43
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage, ich benutze momentan Bactazol Desinfektionsmittel, habt ihr damit schon erfahrungen gemacht? Oder vielleicht ein besseres?
Ich finde 12,99Euro für eine Flasche bisschen heftig.. wäre nett wenn ihr Antwortet! :)


Bactazol


Inhalt 500 ml

Produkteigenschaft: Umfangreiche Desinfektionswirkung, " knokdown " -Effekt tötet Parasiten und Insekten, desodoriert nachhaltig und bringt aromatische Frische. Anwendung: Gegen Erreger bakterieller Infektion, z.B. Salomnellen und Colikeime ( Darmerkrankungen ) und gegen Erreger von Pilzerkrankungen, z.B. Trichophyton-Arten. Bactazol ist besonders wirksamm gegen die weitverbreitete " rote Vogelmilbe ". Sie überträgt beim Saugkontakt z.B. die Erreger der Geflügelcholera, der Spirochätode, der Leukose und der atypischen Geflügelpest.
 
Hallo Sabrina

Das Bactazol ist weniger geeignet da es auch noch Insektizide, also Gift, enthält.
Zum desinfizieren, was ich persönlich in 99% aller Fälle für überflüssig halte, besorgst Du Dir am besten in der Apotheke 75%igen Alkohol. Denn Bactazol besteht außer dem Insektizid auch nur aus zwei Alkoholsorten. Ist also fast das Gleiche.
Aber die Sprühflasche nicht wegwerfen, die vom Bactazol ist mit dem Überkopfsprüher genial. ;)
 
Hallo Sabrina!

Ich kenne Bactazol persönlich nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen, sorry.
Aber ich frage mich gerade, warum Du mit so scharfen Mitteln desinfizierst?
Ich wasche alles mit heißem Wasser aus bzw. ab und die Trinknäpfe und Futterbehälter werden ausgekocht, einmal in der Woche, ansonsten immer ausgewaschen mit der Flaschenbürste. Hmmmm...mich würde das jetzt auch echt interessieren, ob man desinfizieren sollte. Ich bin bisher immer gut mit heißem Wasser gefahren. Bin gespannt was für Antworten folgen.

Wünsche Dir eine Gute Nacht:0-:0-:0-
 
Hallo,

ich denke nicht, dass es nötig ist, mit solchen scharfen Mitteln zu desinfizieren, oder sind deine Vögel krank?

Wenn deine Vögel keimfrei leben sollen, wie soll sich der Organismus da abhärten? Das Immunsystem wird eher geschwächt und eine Folge davon ist, dass die Pieper krank werden. Eine regelmäßige Reinigung mit heißem Wasser ist wirklich völlig ausreichend.

Zu den Trinknäpfen sollte noch gesagt werden, dass man am besten 2 Stück in Gebrauch hat, die man im Wechsel nutzt. Da nach dem Auskochen der Napf richtig trocken sein sollte, d. h. 24 Stunden trocknen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Bactazol zu Hause.
Habe es während einer recht schlimmen Erkrankung meines Peppers benutzt.
Aber ganz ehrlich: Seitdem es Pepper gut geht, steht es nur im Schrank und wird nicht mehr benutzt. Denn auch ich denke, dass man nur in den seltensten Fällen wirklich zu solchen chemischen Desinfektionsmitteln greifen muss. Zu viel Hygiene ist schließlich auch nicht gut. ;) Bei mir tut es meist Wasser und Apfelessig.

Ich möchte zudem übrigens behaupten, dass ich weniger als 10 Euro dafür bezahl habe. Aber Apfelessig ist noch günstiger. ;)
 
Hallo,

ich nehme auch nur heißes Wasser und Essig, meine auch das das reicht.
ganz selten säubere ich mal die Unterschale des Käfigs mit Sagroplus (ist ein Mittel von Sagrotan), das reicht dann auch. Aber wie gesagt, Essig ist vollkommen ausreichend m.E.

Viele Grüße
Mutzie
 
Hi Sabrina,

heißes Wasser, eine ordentliche Bürste und ein kleiner Schuss Apfelessig reichen vollkommen aus. Ich würde bei den Vögeln ungerne mit Chemie hantieren. ;-)
 
Danke für eure zahlreichen Antworten!
Ich benutze das Mittel, da die Leute im Zoohandel mir das Zeug empfohlen haben...
 
Du je...

aber dass sie dir das "Zeug" im Handel empfohlen haben, wundert mich nicht - sie müssen ja verkaufen. Ich nehme seit Jahrzehnten nur heißes Wasser, etwas Spülmittel und ab und an Apfelessig - bin damit stets gut gefahren. Falls ein Vogel krank war und in einen Einzelkäfig musste, wurde dieser "Bauer" danach gründlich abgeschrubbt und kochendheiß abgewaschen, dann abgewischt und getrocknet. Auch hier gab es nie Probleme... Weiterhin viel Erfolg!
 
Ich kann mich den andern nur anschließen. Solage du keine Kranken Vögel hast, ist eine Desinfektion total überflüssig, ggf. sogar schädlich. Grade mit so scharfen, chemischen Keulen.

Heißes Wasser, ein bisschen Essig und gut ist.
 
Thema: Bactazol - Desinfektionsmittel

Ähnliche Themen

Tigerfink
Antworten
16
Aufrufe
2.572
raptor49
raptor49
R
Antworten
4
Aufrufe
1.151
R
C
Antworten
1
Aufrufe
712
Liora
L
K
Antworten
5
Aufrufe
1.250
Karinetti
K
Zurück
Oben