Bad Salzufeln 2014

Diskutiere Bad Salzufeln 2014 im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, Eine Frage bezüglich die Regelung in der deutschen Meisterschaft in Bad Salzufeln. Es dürfen keine andere Tiere als...
NetterHahn02

NetterHahn02

Foren-Guru
Beiträge
2.174
Hallo Vogelfreunde,

Eine Frage bezüglich die Regelung in der deutschen Meisterschaft in Bad Salzufeln.

Es dürfen keine andere Tiere als die angebotenen Vögel in die Börsenhalle mitgebracht werden.
Tauschen oder Verkaufen auf dem Parkgelände ist untersagt.
Wenn ich die Vögel vor DM annonciere (Vögel können bei DM übergeben werden) und habe schon einen festen Käufer, sehe ich nicht ein dass ich Standgeld noch für diese Vögel bezahle,damit die Übergabe in der Börsenhalle stattfindet, oder findet ihr das fair?
Ich meine Standgelder und Eintritskarten sind eh schon hoch.... kann mir einer wiedersprechen? so hoch ist die Eintritskarte nicht mal bei der WM.

Wie macht Ihr das am besten? Die Gelegenheit bietet sich einfach an, da Leute von weiter weg sich treffen.
So jetzt kommt die Frage den Vogel zu fangen beim offenen Kofferraumtür ist kritisch, die Antwort lautet, ich mache den Kofferraum zu und mache die Op. vorne auf dem Sitz.So ist der Transfer des Vogels vom Ausstellungskäfig zu Transportbehältniss in Sicherheit... geschickter wäre eigentlich nach meiner Meinung ein Kleiner Raum, den der DKB uns organisiert und zur Verfügung stellt,wo solche Interessenten Ihren Tausch machen.letztendlich ist es unserer Verein und unsere Veranstaltung, er darf unsere Interessen wahr nehmen.


Ich möchte gerne euren fairen Meinung dazu wissen.

Gruss
 
Hallo NetterHahn02,

ich kann Dich einerseits schon verstehen. Natürlich wäre es mehr als angenehm einen separaten Raum zum Umsetzen für die vorbestellten Vögel zu erhalten – aber wer bitteschön soll den denn anmieten und bezahlen – der DKB?

Das sind dann wieder wir alle! Also auch die Mehrheit der Mitglieder welche den „Tauschraum“ nicht nutzen, keine Vögel verkaufen und keine Einnahmen daraus haben.

Der DKB muss sich, wie jeder andere Veranstalter auch, finanzieren und dazu tragen eben auch die Einnahmen aus der Börse mit bei. Das ist völlig legitim. Deshalb denke ich dass ein Standgeld für Börsenvögel angebracht ist, da hier ja ein Raum zur Verfügung gestellt wird – bezahlt von den Nutznießern / Verkäufern.

Im Übrigen bietet das einstellen in den Börsenräumen auch Vorteile:
Wie oft kam es schon vor, dass „fest vorbestellte“ Vögel von den „sicheren Käufern“ nicht abgeholt worden sind und dann deswegen unangemessen lange im Kofferraum verblieben.

Im Börsenraum dagegen sitzen die Vögel, mit Futter und Wasser versorgt, in Schaukäfigen bei Licht und angemessener Temperatur.

Bis der potentielle Käufer auftaucht ergeben sich sehr oft auch noch andere Züchterkontakte und Gespräche, die spätere Verkäufe von Vögeln nach sich ziehen.

Zu den Eintrittspreisen bei einer WM kann ich nichts sagen, da ich dort als Aussteller für mind. 1 Tag freien Eintritt erhalte.

Zum „Wahrnehmen unserer Interessen“ empfehle ich die Lektüre des Leserbriefes in „Der Vogelfreund“ Ausgabe 7/2013, Seite 320 ff. Dort wird unter anderem sehr anschaulich vorgerechnet, was dem DKB von jedem Mitgliedsbeitrag netto in der Kasse bleibt.
 
Also ich tausche,kaufe und verkaufe immer auf dem parkplatz finde da auch nichts schlimmes dabei! Wieso sollte ich einen vogel der bestellt ist erst dem stress auf der börse aussetzen wenn ich ihn im auto stressfreier tauschen kann und bei mir haben sie sogar wasser,futter und licht!!
Wenn jemand den vogel nicht abholt hat sich das mit dem dann eh erledigt (sowas macht man nicht ohne bescheid zu geben) und wenn der vogel auf der börse stehen würde heisst das noch lange nicht das er dann auch weg geht.
 
Wieso sollte ich einen vogel der bestellt ist erst dem stress auf der börse aussetzen wenn ich ihn im auto stressfreier tauschen kann und bei mir haben sie sogar wasser,futter und licht!!

Das sehe ich genauso. Auch ich habe Vögel vorbestellt und die Übergabe im Auto (auch auf dem Vordersitz) war problemlos. Ich konnte mir die Vögel in Ruhe anschauen und man konnte in ruhiger Atmosphäre auftretende Fragen klären.
Allerdings klagten jeweils beide Züchter auch darüber, dass sich potentielle Käufer nicht mehr gemeldet haben und dann auch nicht mehr erreichbar waren. Das ist dann schon eher armselig. Niemand wird gezwungen die Vögel zu kaufen. Man könnte sich zumindest melden.
Diese Vögel sitzen dann den ganzen Tag im Auto und je nach Unterbringung ist das eher ungünstig. Dann wären sie wiederum in der Börse besser aufgehoben.
Die Eintrittspreise sind schon sehr hoch. Allerdings muss eine solche große Veranstaltung auch finanziert werden. Der Ablauf und die Organisation der DM war sehr gut.

Ich war insgesamt sehr zufrieden.
 
Thema: Bad Salzufeln 2014
Zurück
Oben