Badefreuden

Diskutiere Badefreuden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe seit ca. drei Jahren einen Gloster, der einige Eigenarten hat. Ihm passt es überhaupt nicht, wenn ihm jemand beim Baden...
L

lusche

Guest
Hallo,
ich habe seit ca. drei Jahren einen Gloster, der einige Eigenarten hat.
Ihm passt es überhaupt nicht, wenn ihm jemand beim Baden zusieht. Desshalb benutzt er auch keine normale Vogelbadewanne, sondern eine flache Tupperdose. Die Tupperdose steht in einer Käfigecke.;)
Sollte er feststellen, dass ihm jemand beim Baden zusieht, dann bleibt er stocksteif in der Wanne stehen und bewegt sich erst dann wieder, wenn man aus seiner Sichtweite ist.8o

Es hat aber auch eine gewisse Zeit gedauert, bis er zum ersten mal selbst gebadet hat. Im ersten halben jahr, hat er gar nicht gebadet, ab und zu habe ich ihn mal geduscht (Vogeldusche), aber irgendwann sollte er auch mal Baden.

Das erste Bad war für uns alle kein Vergnügen. Ich habe ihm eine kleine Schale auf den Boden gestellt und ihn dann hineingesetzt.
Er stand in der Wanne rum und wusste nichts mit sich anzufangen, also habe ich ihn etwas mit Wasser bespritzt.
Dann sprang er aus der Wanne und saß wie tot auf dem Teppichboden, er hat sich seinen Hintern auf der Fußbodenheizung gewärmt.:D

Nun kann er baden, allerdings macht er es nicht sehr häufig.
Wie benehmen sich denn eure Vögel beim Baden?:~

Bin auf eure Antworten gespannt.
Tschüs, Lusche:)
 
Zusehen lassen sie sich auch nicht gern, besonders die beiden neuen nicht. Aber meist baden sie sowieso, wenn ich nicht da bin.
Mein erster hat auch ne Weile gebraucht, bis er das mit dem Badehaus gepeilt hatte, alle anderen haben es sich schnell abgeschaut. Sie hüpfen oft rein und raus während des Badens: Naß machen, raus, hüpf, hüpf, schüttel, wieder rein. Bestimmt 10 Mal. Und hinterher tropfen sie alles voll :)
Bespritzt werden mögen sie alle nicht, im Sommer neble ich sie manchmal mit der Blumenspritze ein, aber das finden sie nicht so prima :D
 
Hallo Herr Nachbar!

Herdecke liegt keine 15 Minuten von meinem Dorf entfernt... 58119...

Guck' mal:
 

Anhänge

  • badenjan2002-01.jpg
    badenjan2002-01.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 101
Aber eins stimmt...

ich habe auch so das Gefühl, dass sich Gloster beim Baden etwas eigenartig benehmen. Unser Orion (siehe mein Userpic) schaut erstmal den anderen zu. Dann springt er rein - bleibt zwei Minuten einfach so drin sitzen... und das Ende vom Lied sieht so aus... RÜCKENSCHWIMMEN und weiss der Geier was. Danach ist er im Gegensatz zu allen anderen eeetwas fluguntauglich...

Y.
 

Anhänge

  • orionbadundpflege-05.jpg
    orionbadundpflege-05.jpg
    29 KB · Aufrufe: 95
Im übrigen...

... baden unsere auch lieber gemeinsam in so'ner Tupperbox:
 

Anhänge

  • badenjan2002-02.jpg
    badenjan2002-02.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 97
Wie mache ich ihm die Badewanne schmackhaft?

Wie kann ich meinen Gloster dazu bewegen, die normale Badewanne zu benutzen?

Wenn er in der Tupperdose badet ist danach der gesamte Käfig nass.

Lusche:0-
 
Hmmm...

... dazu müsste ich schon sehen, wie gross Dein/sein Käfig ;) ist.

Meiner einer nimmt immer ein Tablett, legt es mit Haushaltsrolle aus, so dass das Wasser zum Großteil auf dem Tablett landet. Außerdem benutze ich für meine Voliere Buchenspäne für den Boden. Das ist ein HARTHOLZ, welches sehr schnell trocknet und daher auch nach Befeuchtung nicht so anfällig ist für Schimmel oder dergleichen.

Das Tablett hat auch noch den Vorteil, dass ich das "richtige" Schwimmbad parallel anbieten kann. Aber: wie gesagt - in der Tupperbox fühlen sie sich wohler.

Hmm, wenn Dein Käfig ziemlich klein ist - dann würde ich empfehlen - Buchenspäne... und beim Baden ein paar Doppellagen Haushaltsrolle, darunter vielleicht noch ein Trockentuch und darauf dann die Box.

Y.
 

Anhänge

  • badenjan2002-05.jpg
    badenjan2002-05.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 95
@ Lusche

Original geschrieben von lusche
Ist das Wasser nicht etwas tief?

Lusche:0-

Also - ich bin beim Baden immer dabei - allein schon, weil das Wasser ja (bei meinen knapp 20 Badewahnsinnigen) ziemlich schnell verdreckt. Nach spätestens 20 Minuten wechsle ich es oder nehme es raus.

Ertrunken ist mir noch keiner. Und: mein Eindruck ist - je mehr es planscht, desto mehr Spaß haben sie daran. Hab's ausprobiert. Übrigens auch schon mit Schnee!

Y.
 
Meine Vögel haben keine Probleme mit dem Badehäuschen. Allerdings finde ich nicht, dass das Badehäuschen sehr viel gegen die Umverteilung der Wassermassen aus dem Pool in die gesamte nähere Umgebung ausrichten kann. Nach meinem Eindruck geben die Kleinen erst auf, wenn fast kein Wasser mehr im Badehäuschen übrig ist. Im Übrigen scheint es so, als ob sie sich besonders gerne vor Gästen produzieren. Heute haben sie die Ableser von der Energiefirma bestimmt zehn Minuten an der Arbeit gehindert, weil die völlig hingerissen waren von so viel Action in der Badewanne.

Gruß

Sushi.
 
Hallo Yisik,
der Tipp mit der Haush.-rolle ist gar nicht übel. Ich werde es mal ausprobieren.
:)
Das ein Kanari auf dem Rücken schwimmt habe ich auch noch nicht gehört.:D

Tschüs, bis demnächst mal.
Lusche:0-
 
Hallo,

Baden ist für die Kanaries vor allen Dingen etwas, dass sie gerne in Gemeinschaft machen. Wenn ein Kanarie anfängt, dann springen auch die Wasserscheuen hinterher - können dann einfach nicht mehr anders.

Gruss, Jörg!!!
 

Anhänge

  • badetag.jpg
    badetag.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 37
Wow, der Kanarien Swimmingpool!
Das mit dem Anstecken stimmt überträgt sich sogar auf andere Vogelarten, wie Sittiche oder Prachtfinken.
 
Thema: Badefreuden

Ähnliche Themen

maggyogau
Antworten
13
Aufrufe
1.904
maggyogau
maggyogau
Pitti
Antworten
19
Aufrufe
1.583
welli fan
W
Anja12
Antworten
7
Aufrufe
1.099
Janina
J
P
Antworten
4
Aufrufe
495
Fanculla
F
P
Antworten
8
Aufrufe
841
Christian
Christian
Zurück
Oben