Badefrust

Diskutiere Badefrust im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi zusammen! Sagt mal, baden Eure Kanaris momentan auch so selten? Ganz speziell fällt es mir bei Tweety auf, da Piepa viel häufiger badet und...
P

Polo

Registrierter Benutzer
Beiträge
5.145
Hi zusammen!

Sagt mal, baden Eure Kanaris momentan auch so selten?
Ganz speziell fällt es mir bei Tweety auf, da Piepa viel häufiger badet und auch grundsätzlich immer die erste beim baden ist.
Er wird dann immer verscheucht.

Jetzt hat der Gute schon seit mehreren Tagen nicht gebadet, obwohl das Badehäuschen oft länger am Käfig hängt.

Ist es eigentlich ungesund, wenn die Vögel längere Zeit nicht baden? :? Können sich dann eher Parasiten einnisten? *milbenpanikbekomme*:k

Ich hätte da noch eine Sprühflasche zum duschen anzubieten, aber da ist er auch not amused.:(

Was mache ich am besten?
:? :?
 
hi,

du kannst sie ja schlecht zwingen, zu baden, dich zwingt ja auchkeiner zu baden, oder schwimmen zu gehen ;-)

meine baden immoment auch weniger.

ich würde ihnen immer wieder anbieten, baden zu können. entweder nehmen sie das angebot an, oder sie lassen das sein;)
 
Hallo du,

hm also bei mir haben auch nicht immer alle Lust zu Baden obwohl das Badehäuschen dran hängt, andere Tage gehn sie wieder dran. So schnell passiert da nichts. :0-
 
Naja, mir ist halt aufgefallen, dass sich Tweety während des Schlafens schon mal ab und an kratzt. Dann schläft er weiter. Er hockt auch immer auf der gleichen Stelle beim schlafen.
Ich habe jetzt nur die Panik, dass er wieder irgendwelche Milben hat (ich bin doch schon so geschädigt:k ). Und womöglich noch die rote Vogelmilbe. 8o
Ich bin total fertig, echt. Schlafen Eure immer mucksmäuschenstill?
 
Bei mir ist das so. Wenn ich jeden Tag ein Badehäuschen reinstelle, dann interessiert sich dafür keine der Fusselkugeln. Bestenfalls wird mal so ein bisschen Katzenwäsche gemacht (kann man "Katzenwäsche" sagen, wenn es sich um Kanarien handelt? ;) ). Ich bekomme aber überhaupt nicht mit, wer badet und wer ein altes Ferkel ist. Deshalb tu ich das Häuschen jetzt nur noch alle zwei bis drei Tage rein. Kaum steht es an der Erde, da wird auch schon losgedrängelt und geplanscht, was das Zeug hält. In ner halben Stunde sitzen dann vier Supersaubermänner und -frauen auf den Stangen. Bin ziemlich überzeugt, dass es nicht bedenklich ist, aufs tägliche Badeangebot zu verzichten. Und gar so schnell kann das mit den Parasiten auch nicht gehen. Hab mal ein bisschen bei den anderen Vogelarten gestöbert und da gibt es viele, die totale Bademuffel sind. Aber von einem gesteigerten Parasitenproblem stand da nix.
 
Kommt drauf an... Ich denke, dass wir "Vorgeschädigten" auf sowas besonders achten...;) Ich krieg schon nen' Schrecken, wenn die sich nachts nur bewegen, immer im Glauben sie seien krank.0l
Bevor du dir jetzt den Kopf zerbrichst, geh besser nochmal zum TA. Dann hast du Gewissheit und musst dir keine Sorgen mehr machen...

Viel Glück - ich hoffe es ist nichts.:~ :(

Ciao, Kanariefreundin.:0-
 
Naja, was mich halt auch interessieren tät ist, wie andere Kanarien nachts schlafen. Wie aus Stein gemeißelt oder kratzen die sich auch mal? Wär mir schon wichtig zu wissen, bevor ich den Kleinen wieder in die Kiste pack.....8o
 
Meine bewegen sich auch schonmal und kratzen sich hin und wieder. Bin mir aber nicht sicher, ob das "normal" ist...
Die hatten letztens mal ein paar Tierchen im Gefieder, die ich momentan mit Parasiten-Mittel von TA bekämpfe...

Warte mal, was die anderen sagen... Ich glaub, dass ich sowas auch überinterpretiere....:~ 0l

:0-
 
also meine bewegen sich in der nacht auch schon mal um das beinchen zu wechseln oder sich zu kratzen, ich denk schon dass das normal ist.
 
Hallo,

meine schlafen auch nicht unbedingt immer ruhig. Mein Punky trällert z.B. manchmal plötzlich los. Wenn ich aber guck haben alle ihren Kopf in den Federn stecken. Vielleicht träumen ja Kanaris, oder reden im Schlaf.... :D
Flupsi hat zum Beispiel auch die Angewohnheit sich,wenn ich nachts mal raus muß,beim geringsten Lichtschein meiner Badezimmerbeleuchtung zu Ptzen. Von den Mädels kommt Nachts keine Reaktion. Ich hab irgendwie das Gefühl die Jungs sind da etwas hppeliger.
 
Das war im Sommer bei meinen Halbstarken auch so. die haben auch tagsüber viel geschlafen. Und während sie so kugelten, sangen sie sich leise eins ins Gefieder. Das war sooooo süüüüüß!
Das hat mich immer an "Katze mit Hut" erinnert. Kennt das noch einer? Da gabs doch ímmer so ein Viech auf dem Dachboden, das die ganze Zeit vor sich hingeträumt hat: "Himbeerpudding....Mhhhh....Schokopudding.....Mhhhhh.......Vanillepudding......Mhhhh............."

Bei mir herrscht übrigens beinah vollkommene Stille nachts (at least was den Käfig angeht.)
 
Och speedy, bei mir isses genau andersrum.
Keiner von den 3en hat n unruhigen Schlaf...
Aber neben mausi kannste das große Licht im Zimmer anmachen, dann dauerts mind. 10 secs. bis sie wach wird :D
 
hi,

zu thema badehaus:

ich habe 24 h 2 badehäuser dran hängen, tägl. frisches wasser. entweder baden sie dann, oder sie lassen es sein.

zu thema schlafen:

in der dämmerung putzen sich die kleinen wie wild, in der nacht ist aber alles ruhig. klar wechseln sie zwischendruch einmal ein beinchen, aber das ist dann auch alles. habe eine hyperaktive henne, die rutscht so heftig auf ihrem schlafast hin und her, dass sie regelmäßig den abflug nach unten macht. sie sitzt dann auf dem hugro und schläft da weiter.
 
Meine Zebras baden ständig. Wenn irgendwo Wasser ist dann müssen die da rein. Der Kanarie eher selten. Ihm reicht das Wasser was die Rotnasen rumspritzen beim Abtrocknen. Ab und zu geht er mal selbst, aber meistens reicht "trocken waschen". So lange er nicht unangenehm unter den Achseln riecht ist das wohl kein Problem.:D :D :D :D
Übrigens geht er lieber beim Freiflug in die Tupperdose als ins Badehäuschen.
 
huhu,

meine beiden schlafen nachts meist durch. Ein bisserl unruhig werden sie, wenn unsereins mal den PC anwirft und nach den mails schaut... jaja, die Internetsucht :D - dann kann's schon mal sein, dass sie mit dem Modem mitquietschen.

Zum Thema Baden: Badehäuschen gab es in der Zoohandlung leider nicht und das Schälchen H20 wird vom Hahn seit Tagen nur skeptisch beäugt und angepiepst. Tinuviel hat zwar vorgestern gebadet, aber seither hat sie wohl kein Bedürfnis danach gehabt.

Ach, noch eine Zwischenfrage... Kann es denn sein, dass Kanaries sich erst an Grünfutter gewöhnen müssen? Die Gurke wird nicht angerührt, Apfelscheiben werden ignoriert, Vogelgras nur ausgerupft... das verunsichert mich etwas...


einen schönen Abend euch allen
viele Grüße
Sabine
 
Hui, heute war Waschtag!
Tweety hat gebadet wie ein Pinguin!:D
 
Hallo Sabine!

Unsere beiden mögen am liebsten Apfel und Salat.
Dazu muss ich sagen, nicht jeder Apfel wird gerne genommen, probiere doch mal eine andere, süße Sorte.:D
Gurke rühren sie auch nicht an, vielleicht muss man es einfach ab und an mal wieder neu anbieten.
Irgendetwas müssen Deine doch mögen....;)
 
Hallo Tina,

mit Salat habe ich es noch nicht probiert... momentan stehen die beiden eher auf die Lage Zewa unterm Vogelsand... das wird fleißig zerrupft (nicht gefressen). Hier ist der Frühling ausgebrochen :D

liebe (und leider verschnupfte 0l ) Grüße
Sabine
 
hi,

wenn sie den salat/gurke/apfel nicht anrühren, dann kennen sie das in den meisten fällen nicht. einfach immer wieder anbieten, irgendwann werden sie neugierig und probieren es aus.
 
Thema: Badefrust
Zurück
Oben