Badegelegenheit laut Vet Amt ?

Diskutiere Badegelegenheit laut Vet Amt ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich hatte ja Besuch vom Vet Amt weil Nachbarin ihre Hundesachkunfezuchtprüfung machte und die in meinen Garten schauen und einen eklatanten...
Drakulinchen

Drakulinchen

Obstschnipplerin
Beiträge
527
Ich hatte ja Besuch vom Vet Amt weil Nachbarin ihre Hundesachkunfezuchtprüfung machte und die in meinen Garten schauen und einen eklatanten Verstoß gegen das Tierschutzgesetz gesehen haben: meine Gänse hatten nur eine Bademuschel als Badegelegenheit und da ich diese um 12 Uhr zuletzt saubermachte, war diese um 16 Uhr als sie übern Zaun glotzten nicht mehr sauber sondern halt verdreckt...

Meine gesamte . Tierhaltung würde daraufhin überprüft - auch die Papageien. Die Gänse mußte ich abschaffen da Tierhaltung nicht artgerecht ist - anscheinend nur in meinem Gebiet da ich ansonsten auch Haufen Gänsehalter ohne Teich kenne die genwau die gleichen Bademuscheln benutzen und da noch nie gemeckert wurde...
Um 16 Uhr fand sich auch Kot auf dem Kotbrett der Hühner welches ichum 10 Uhr morgends gereinigt hatte - auch angemeckert ...

Da meine Papageien ja auch zum Tierbestand gehören, wurden die auch kontrolliert. Da ich ein gefließtes Zimmer haben mit Gulli habe ich keine Einstreu (habe keine Käfie) - im Brief hieß es: daß einstreut sein muß.

Maße von Kaninchenkäfigen wurden auh angegeben zu den Mängeln: die überschreite ich - das kann also keine Beanstandung sein da ich hier wesentlich mehr als die Vorschriften biete.

Leider gibt der Brief bei manchen Sachen keinen Aufschluß was nur Info ist was man erfüllt, oder was ein Mangel ist...

Ich habe 3 Badeschüsseln im Vogelzimmer - sie sind alle nicht tief.

Es hieß im Brief nur unter dem Vermerkt daß ich einstreuen muß ,und daß Badegelegenheiten angeboten werden müssen.

Meine Papageien baden wenig - ich habe nur 4 die Baden - 2 davon ausschließlich im Wassernapf, 2 weitere nutzen die "Bratreinen" - also flasche Bräter . Tiefere Schüsseln mag keiner. Die meisten mögen es, mit Blumenspritzre geduscht zu werden.

Kann mir das AMt da jetzt noch einen zusätzlich reinwürgen wenn sie nachkontrollieren ? Beim Besuch haben sie nix gesagt zum Baden - bekam das nur schriftlich. Unsere "Bader" sind sehr eigen - es werden nur niedrige Schüsseln in Schwarz, Braun oder blau angenommen. Hatte da ich ja Gulli habe im VZ und keine Einstreu auch shcon tiefere Badegelegenheiten angeboten - mir ists ja egal wenn Wasser fließt da ich einen Gulli habe - es wird aber ausshließlich in höchstens 10 cm Wasser gebadet von den 2 die überhaupt baden wollen. Ich habe auch Papageien die Wasserdusche hassen, nie baden... Sind über 25 Jahre alt...

Gibts gesetzliche Vorschrift wie Badegelegenheit beim Graupapagei aussehen muß ? Denke, die haben die Badeschüsseln evt mit Trinkwasser verwechselt oder wird das immer als Info dazugeschrieben mit Badegelegenheit auch wenn welche vorhanden sind ?

Die Damen sind etwas seltsam... haben sich erst beschwert daß ich meine Kaninchen einzeln halte. Nicht genau hinschauen: die Mama hatte Junge - aber gesehen haben sie erstmal nur die Mama... Auf Nachfrage durfte ich dann den Rammler einzenl halten was vorher als tierschutzwidrig gemängelt wurde - ich sollte da also dann doch keinen der 4 Wochen alten Jungtiere dazusetzen...

Bei meiner Nachbarin Hundezüchterin wurde Barfen für die Hunde angemeckert- gottseidank haben sie bei mir zwar genau wissen wollen was die Papageien/Enten, Gänse/Hühner, Kaninchen als Futter bekommen, aber beim Hund haben sie nicht nachgefragt - sonst würde ich als ebenso Barferin wohl auch angemekert worden...
 
Hallo
wenn jemand regeln fur bademethoden fur graupis vorschreibt der ist wohl total ubergeschnapppt...und ein totaler ignorant der benehmen der grauen...

erstens baden graupis nicht im tiefen wasser, es sind keine wasservogel also keinen schutz auf den federn gegen nasswerden.
Manche baden im spulbecken, manche in einer schussel, manche in einer tasse wasser, manche nur draussen und manche uberhaupt nicht....
kanichen in paaren halten und sich vemehren LASSEN ist wohl die spitze der tierqualerei.wollten die das ...
Die kennen sich anscheinend nicht gut aus und versuchen das zu verstecken.
LG
Celine
 
das ganze habe ich mich schon bei deinem anderen Beitrag zuvor gefragt.
In meinen Augen macht es schon einen Unterschied ob es einen veröffentlichten Leitfaden zur Papageienhaltung gibt,
oder ob manches per Gesetz vorgeschrieben wird.
 
hierzu das erste Thema

Hast du die Gänse wirklich schon abgeschafft?
Verwechseln die Damen nun die Graupapageien mit Gänsen? (Baden?)

Mann, da wiehert doch irgendwo der Amtschimmel :roll:
 
also Ehrlich...wie schon dieser ausdruck...amtschimmell..lach mich krumm :D
Celine
 
Aus den im andren Thread erwähnten Vorgaben des BMEL für Papageien: "
"Eine Badeeinrichtung sollte möglichst ständig zur Verfügungstehen. Baden Vögel nicht, sollen
sie bei geeignetem Wetter mindestens einmal wöchentlich mit Wasser besprüht werden"

Keine Vorgaben über Größe, also alles richtig bei Dir.
 
Amtsschimmel hin oder her, in Sachen Gänse muss ich doch da mal für das VetAmt eine Lanze brechen: Gänse und Enten sind Wasservögel. Auch bei wenigen Tieren ist so eine Bademuschel im Nu zugeschissen. Selbst sauber reicht das nur notdürftig zum Putzen. Baden, Schwimmen oder gar Tauchen ist nicht möglich, und das ist für mich nicht artgerecht.

Ich habe in unregelmässigen Abständen immer mal wieder solche Kandidaten hier, die ohne Badegelegenheit gehalten wurden. Wer einmal verfolgt hat, wie sich die Tiere freuen, wenn sie hier den Bach zum Schwimmen und Tauchen entdecken, der wird nie wieder behaupten dass auch eine Sandmuschel oder ein Eimer ausreicht.

Ich würde mir wünschen, dass in dieser Hinsicht viel öfter eingeschritten wird.

Grüsse,
tox
 
Amtsschimmel hin oder her, in Sachen Gänse muss ich doch da mal für das VetAmt eine Lanze brechen: Gänse und Enten sind Wasservögel. Auch bei wenigen Tieren ist so eine Bademuschel im Nu zugeschissen. Selbst sauber reicht das nur notdürftig zum Putzen. Baden, Schwimmen oder gar Tauchen ist nicht möglich, und das ist für mich nicht artgerecht.

das habe ich auch akzeptiert - und die Gänse abgeschafft.

Ich kann aus langer Erfahrung nur für MEINE Papageien sagen: nur wenige baden überhaupt : 1 ausschließlich in Wassernapf, 2 in Badeschüsseln die aber nicht tief sein dürfen /flasche Bratreine, flache Blumenschalen. Die anderen wollen nur Dusche mit Pflanzenspritze (keine Ahnung wie das richtig heißt, aber ich denke, jeder weiß was ich meine).

Die 3 Badeschüsseln stehen auf dem Boden - nahe beim Gulli - da kann dann das Wasser schnell abfließen... Na prost wenn ich gewzungen werde das VZ komplett einzustreuen...
 
Thema: Badegelegenheit laut Vet Amt ?

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1.323
Speedy09
S
Bommel1967
Antworten
2
Aufrufe
893
stiglic
stiglic
Z
Antworten
2
Aufrufe
868
Fleckchen
Fleckchen
Königsfasan
Antworten
14
Aufrufe
1.187
Schnuffelchen
S
U
Antworten
5
Aufrufe
1.086
Bettina B.
B

Neueste Beiträge

Zurück
Oben