Badehäuschen anhängen obwohl Küken gerade erst flügge...?

Diskutiere Badehäuschen anhängen obwohl Küken gerade erst flügge...? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Kann ich denn ein Badehäusen anhängen, obwohl meine Küken gerade erst flügge sind? Das Älteste fliegt ja schon 3 Tage. Das Mittlere saß heute...
F

filoubaby

Guest
Kann ich denn ein Badehäusen anhängen, obwohl meine Küken gerade erst flügge sind? Das Älteste fliegt ja schon 3 Tage. Das Mittlere saß heute morgen unten auf dem Boden - das habe ich jetzt (nachdem es sich längere Zeit in eine Ecke verkrochen hat) wieder hoch befördert...:zwinker:, eins ist noch im Nest.

Also ich bin mir ganz sicher, das mein ältestes Küken in das Badehäuschen reinfliegen wird...ok, oder besser nicht?

Lieben Dank für Eure Hilfe.
LG
Bea
 
Besser nicht, oder nur unter Aufsicht.
Ist halt wie mit kleinen Kindern, bei den ersten Badeversuchen sollte man daneben stehen.
Die Kleinen landen aus irgendeinem Grund im Wasser, erkälten sich oder ertrinken schlimmstenfalls.
Häng' mal das Schild hin:D

erich
 

Anhänge

  • 300_0.jpg
    300_0.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 58
Hallo Bea,
Mich macht stutzig, dass eins deiner Kücken auf dem Boden saß... wie "viel" flügge sind sie denn?
Wenn das rumhocken daran lag, dass der kleine noch nicht so gut fliegen kann ist das eine Sache, aber wenn es nicht daran liegt, könnte es sein, dass es dem kleinen nicht so gut geht!
Zu deiner Frage: ich denke nicht, dass ein kleinen Bad deinen Jungvögelchen schadet, in freier Wild bahn fangen die ja auch an zu baden, sobald sie können. Und denk an die Eltern, die sollen doch ihr tägliches Bad nicht vermissen sollen,oder?
Du kannst die Planschrei ja zunächst mal mitvervolgel- sollte sich einer völlig durchnässen und dadurch die neuerlangte Flugfähigkeit einbüßen, kannst du ihm immernoch helfen, auf eine Stange zu kommen. :zwinker:
Lieben Gruß, Kitty
 
Hallo Bea,

also ich würde das mit dem Badehäuschen auch lassen, oder eben nur kurz und unter "strengster" Aufsicht reinhängen. Ich weiß ja nicht, wie bei Dir das Wetter ist, aber bei uns ist es sehr ungemütlich und nicht gerade warm, und Du hast doch auch die Voli draußen stehen.
Ich würde da noch nicht einmal einen Schnupfen riskieren wollen. :zustimm:
 
@ Erich

Danke Erich, dachte ich mir schon. Allerdings tun mir die Eltern leid. Meine Henne hatte ihren Kopf schon wieder im Wassernapf heute morgen..:zwinker: Die sind ihr Badehäuschen gewohnt, und ich habe es jetzt schon 2 Tage nicht dranhängen. Das älteste Küken fliegt schon 4 Tage (22 Tage alt).

@ Mrs. Kitty
Das mittlere ist 20 Tage alt und heute das erste Mal aus dem Nest gekommen. Ist noch nicht so pfiffig wie sein Geschwisterchen..:) Der ältere ist schon ganz schön frech, scheucht auch seine Mama immer weg..

@ Petra
Es ist schon wieder ganz schön warm hier in Hessen, jedenfalls Nähe Frankfurt. Aber ich glaube, ich lass das doch. Also hier brauchste schon wieder ein Trägertop, sonst - puuuh :zwinker:
Allerdings soll es morgen noch heisser werden als heute..:?
 
...
Es ist schon wieder ganz schön warm hier in Hessen, jedenfalls Nähe Frankfurt. Aber ich glaube, ich lass das doch. Also hier brauchste schon wieder ein Trägertop, sonst - puuuh :zwinker:
Allerdings soll es morgen noch heisser werden als heute..:?


Oh, wie gemein, hier ist grauenhaftes Wetter http://content.sweetim.com/sim/cpie/emoticons/00020079.gif obwohl schönes Wetter vorhergesagt wurde ....

Wenn es bei euch wirklich so warm ist, würde ich das Häuschen, wie unser neuer Moderator Erich schon geraten hat unter Aufsicht für eine Weile reinhängen.
 
Ok, vll. warte ich aber doch noch bis morgen. Mal schaun. Weil die große Hitze kommt morgen. Heute werden sie es wohl noch ertragen können, hoffe ich doch :zwinker:
Mal schaun Petra, entweder heute oder morgen stelle ich wieder Bilder ein, vll. ist bis morgen ja mein drittes auch draußen. Glaub ich aber eher nicht, die 2 jüngeren sind irgendwie gaaanz anders als das älteste Küken. Der ist ein total frecher kleiner Racker...:freude: Fliegt schon wie ein großer großer durch die Käfigvoli :beifall: Der ist übrigens kräftig von der Farbe her (wie der Papa) die beiden anderen sind viel heller.
Liebe Grüße
Bea
 
Hallo, Bea!

...
Mal schaun Petra, entweder heute oder morgen stelle ich wieder Bilder ein, vll. ist bis morgen ja mein drittes auch draußen. ...

Werd ich mir bestimmt ansehehen :zustimm:.

...Der ist ein total frecher kleiner Racker...:freude: Fliegt schon wie ein großer großer durch die Käfigvoli :beifall: ...

Bei mir ist genau anders herum. Pantoufle (der jüngere von den beiden) ist viel frecher, neugieriger und mutiger als Madame Rosa, kommt aber widerum eher mal auf meine Schulter oder meinen Kopf geflogen.
 
Ja, Petra, bei geht das (wie schon geschrieben ) ja leider nicht...:( Ich muss immer aufpassen, daß mir ja keiner davonfliegt wenn ich die Türen aufmache. Das Mittlere hat ja schon wieder auf dem Boden gesessen, und ich wollte es wieder hochsetzen, da ist es mir fast rausgehüpft..8o Der kleine freche Racker lässte es nicht im Nest sitzen, er schmeißt es runter 8( Mein Sohn sagt, es muss lernen sich zu wehren :traurig: mir tut das Kleine aber leid...
 
Guten Morgen!

Hier nochmal meine Frage:

Wie alt müssen denn die Küken sein, daß ich wieder ein Badehäuschen anhängen kann.
Es ist sehr warm hier...
 
Hallo Bea!

Wie schon gesagt, kannst Du das Häuschen nicht unter Beobachtung für ´ne halbe Stunde oder Stunde reinhängen?
 
Hab ich ja gemacht, aber immer wenn ich mich dann in eine Ecke setze und warte das sie reingehen, geht keiner von den Beiden :( Und die Henne sitzt ja wieder im Nest :+schimpf und es ist heiß hier.... :+keinplan
 
@fioubaby

bei mir hat das Junge nach dem Sprung aus dem Nest zuerst am Boden gesessen und ist dort weiter gefüttert worden.
Das Badehaus hängt ca. mittig in der Voliere, da kam es erstmal noch nicht hin.
Ich habe es hängen lassen mit minimalem (!) Wasserstand.
Der JV hat sich dann jeden Tag eine Stange weiter nach oben erarbeitet.
In Höhe Badehaus war er dann schon ziemlich fit. Aber immer nur geringster Wasserstand.

Als er in Höhe Volierentürauf der Stange sitzen konnte, war ich natürlich beunruhigt, dass er runterspringt, plumst etc. Schliessen wollt ich auch nicht, da die anderen raus wollen und sollen und er auch in den Club der immer Freiflieger aufgenommen werden sollte.:zwinker:
habe dann den Boden davor mit Kissen und Tücher gepolstert :zwinker:
Aber nur 3 Tage, er ist nie gestürzt!
Er war nach paar Tagen so weit mit den anderen auf die Anflugzweige und mein Freifluggelände (Äste, Seile etc) zu fliegen.
Ging alles gut!
Gruß
 
Hallo Marlo!

Mein ältestes und das jüngste Küken (24 und 20 Tage alt) sind sofort als sie aus dem Nest waren geflogen. Die haben also überhaupt nicht auf dem Boden gesessen. Und die fliegen verdammt gut. Von Anfanf an. Waren nicht einmal auf dem Boden geplumpst oder so. Bleiben auch über Nacht auf der Stange. Da wo ich das Badehäuschen einhänge, fliegen die direktemang hinein....(ganz oben wohl gemerkt :zwinker: ) DAs ist mein Problem.
Das Mittlere hält sich bis jetzt nur im unteren Bereich der Käfigvoli auf.
Wenn ich das Badehäuschen an einen anderen Platz hänge, gehen die Eltern gar nicht rein. Das ist an der Front der Voli und das gefällt denen nicht. Denn da würden die Kleinen garantiert nicht einfach so reinfliegen.
LG
 
Na wenigstens der Hahn war heute schlau - er hat ein schönes Bad genommen :beifall: Der hat sich gedacht, bevor die es wieder wegnimmt, geh ich doch heute mal lieber gleich rein....:zwinker:
 
Ich hatte s c h o n wieder Nacktschnecken in meiner Voli 0l Mehr Holzwolle wie ich schon unter und um die Käfigvoli habe geht ja gar nicht mehr...Wir hatten ein bitterschweres Wetterchen die ganze Nacht. Und ausgerechnet heute morgen saßen 2 Küken am Boden 8o sonst sind die morgens immer oben. Jetzt kann ich nur hoffen und beten das sie nicht an den Futterschälchen waren....!! Zudem war die Hälfte des Sandes nass :nene::+schimpf Obwohl ich an der Vorderseite ein riesen Brett davor habe und alles mit einer Plane zugemacht habe (immer über Nacht). :+keinplanIch kann aber auch das Futter über Nacht nicht rausnehmen, oder doch??
Die sind doch noch zu jung (26, 24 u. 22 Tage), sonst würde ich über Nacht Näpfchen einhängen mit Aufzuchtfutter... Oder meint ihr kann ich trotzdem?

LG
Bea
 
Danke Erich! :)
Da ist allerdings der kleinste 1 l Fassungsvermögen.... Ich weiß, die gibt es nicht kleiner. Ich werde so einen wohl doch kaufen müssen.
Ich frage morgen mal in meinem Tierfachmarkt ob der welche auf Lager hat.

Wasser habe ich in Hängenäpfchen - eins ganz unten eingehängt und eins oben. Aber die trinken, glaube ich, noch nicht. Hab ich jedenfalls noch nicht gesehen.
LG
Bea
 
Wenn du sie nicht so weit oben anhängen willst, häng sie doch an eine Kette, das sie weit genug über dem Boden hängen und keine Schnecken rein können.
Wenn es eine schwerere Kette ist, schaukeln sie auch nicht so dolle.
Und notfalls muß man sie ja nicht bis zum Halskragen füllen wenn 1l Füllvermögen zuviel ist.

Und anstelle von Badehäuschen, in einer Freivoliere habe ich stattdessen mal einen Kunststoffuntersetzer angeklipst an die Blumenampelhalter und an einem Brettchen aufgehängt, gesehen. Die Umgebung wird damit natürlich vermehrt nass, da die Wände vom Häuschen fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip könnte ich schon über Nacht Futternäpfchen anhängen. Die Küken kommen ja überall hin. Nur ob sie drangehen ist eine andere Sache..:zwinker: Obwohl ich denke, über Nacht sollte das nicht so das Problem sein. Die werden sowieso noch gefüttert. Tagsüber habe ich alles auf dem Boden, da kommen diese ekelhaften Viecher auch nicht.
LG
Bea
 
Thema: Badehäuschen anhängen obwohl Küken gerade erst flügge...?

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.000
papplöffel
P
M
Antworten
17
Aufrufe
977
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
7
Aufrufe
3.723
puzzlecheese
P
T
Antworten
10
Aufrufe
2.017
lady-li
lady-li
Zurück
Oben