Badehäuschen, wichtig oder nicht?

Diskutiere Badehäuschen, wichtig oder nicht? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Kann das fragen einfach nicht lassen :p War gestern in der zoohandlung und hab meinen beiden ( Larry&Garry) ein neues Holzspielzeug für den...
S

sternenlady

Guest
Kann das fragen einfach nicht lassen :p
War gestern in der zoohandlung und hab meinen beiden ( Larry&Garry) ein neues Holzspielzeug für den Käfig gekauft. dabei sind mir mal wieder die Badehäuschen aufgefallen. wollte erst eins kaufen. aber ist das wirklich notwendig ?? und wie ist das mit erkälten ? meine jetzt wird ja noch ganz schön geheitzt. ist so etwas nicht eher was fürn sommer ??blöde frage, ich weiß aber wollte eben meine bedenken äußern. :D

Liebe Grüße Sternenlady
 
Ich denke Badehäuschen sind wichtig!
Generell zur Gefiederpflege! Wenn der Welli badet bleibt er jung, fit und das Gefieder wird besser gepflegt
Zwecks erkältung.........Wenn du den nassen Welli nicht im Zug stehen lässt ( Zugluft!) dann brauchst du dir keine sorgen machen!:prima:
Ich würd das Badehäuschen kaufen! Allein der anblick wie meine wellis sich immer freuen wenn sie baden dürfen ist das geld wert!
 
Ich würde das Badehäusschen nicht kaufen, aus dem ganz einfachen Grund, das die wenigsten Wellis dort reingehen. Von meinen ganzen Wellis wollte bisher noch keiner in so ein Badenhäusschen gehen. Stelle lieber eine flache Schale auf den Käfigboden oder ausserhalb des Käfigs auf. Da machst du dann ein bisschen Wasser rein (so 1 - 2 cm) und dann kannst du ja gucken, ob sie da reingehen, ist billiger und die wahrscheinlichkeit, das sie baden ist viel höher. Wobei auch so viele Wellis nicht baden.
Du kannst ihnen aber mal ein ganz nasses Salatblatt in eine Schale legen, darauf baden die meisten Wellis.
 
Ein Badehäuschen brauchst du nicht unbedingt, eine Schale tut's auch. Da gehen die meisten Welis eh lieber rein (macht aber auch mehr Sauerei). Viele werden auch gerne mal mit einer Blumenspritze besprüht. Da musst du halt probieren, was deine Vögel lieber mögen.
Zum Erkälten:
Solange die Pieper in einem zugluftfreien Raum stehen, können sie zu jeder Jahreszeit baden. Da passiert nichts.

Im Sommer kann man seinen Geier auch mal eine Regendusche im Freien gönnen, das lieben sie! Vorher sollte man allerdings Bodenbelag, Futter und Grit entfernen, sonst gibt's eine Riesensauerei (Ich spreche aus Erfahrung... :~ ).
Und man sollte darauf achten, das die Wellis dem Regen auch ausweichen können. Also nie den ganzen Käfig in den Regen stellen, bzw. eine Seite abdecken.
Und danach sollten die Wellis natürlich wieder in einen zugfreien Raum. :)
 
Also meine Wellis baden ganz unterschiedlich. Nur einer im Badehäuschen, eine im Trinknapf, in der Wasserschale (extra zum baden) badet niemand, sie trinken daraus und laufen mal mit den Füßchen durch. Drei Piepser baden nur in Kräutern, Möhrengrün oder Salat. Einer badet gar nicht(Dreckspatz). Vor allem kann es etwas dauern, bis sie sich dranwagen. Alles was neu ist könnte ja beißen.:zwinker:
 
hallo
es gibt unter den Wellis badefreudige und welche die sind absolut wasserscheu
 

Anhänge

  • 17.02.07  s.jpg
    17.02.07 s.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 78
  • 30.01.07 - a.jpg
    30.01.07 - a.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 51
Dreckspatzen

Hallo!
Also ich habe ein Badehaus, in das die Zebrafinken und die Kanarien gehen (oft mehrmals täglich --> der ganze Käfig schwimmt anschließend! :zwinker: )
Aber meine beiden Wellis baden einfach nicht, egal wa sich mache!
Ich hab es auch schon mit einer flachen Schale versucht, in die ich Salat und und andere Leckereien gelegt habe, aber meine "Großen" gehen einfach nicht baden! Auch die Blumenspritze mögen sie nicht, da suchen sie immer ganz schnell das Weite!
Naja, damit muss ich wohl leben, vielleicht wollen die Beiden ja im Sommer mal ins Wasser!
 
Ich habe zwei Wellis und die baden manchmal gerne aber manchmal nicht. Das kommt wahrscheinlich auf ihre Laune drauf an. Ich habe ein Badehäuschen, das wird manchmal benutzt, besonders dann wenn sie sehen das ich Neues Wasser reingefüllt habe, dann gehen sie gleich rein ;) Habe aber auch noch einen Suppenteller mit Wasser gefüllt und dort lege ich immer ein Salatblatt rein oder Möhrengrün, denn meine Kleinen sind eh den ganzen Tag fast draussen und dann gehen sie eher in den suppenteller als ins Badehäuschen, ins Badehäuschen gehen sie nur dann wenn sie zufälligerweise im Käfig sind und sie sehen dass ich das Wasser wechsle, dann gehen sie gleich rein ;)
 
Thema: Badehäuschen, wichtig oder nicht?

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
979
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
7
Aufrufe
3.724
puzzlecheese
P
T
Antworten
10
Aufrufe
2.017
lady-li
lady-li
Zurück
Oben