Badehäuschen

Diskutiere Badehäuschen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Kanarie kommt nicht mehr aus dem Bad
M

Marion5750

Neuling
Beiträge
6
Mein Kanarie kommt nicht mehr aus dem Bad
 
hallo Marion
Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Wie soll man das verstehen? Findet den Ausgang nicht mehr oder er badet ständig?
Wie alt ist er?
 
Hallo Karin,
Vielen Dank für deine Nachricht. Der Vogel ist 1 Jahr alt. Er springt von selbst in sein Bad, dreht sich um so dass er den Ausgang sieht und bleibt so stundenlang stehen. Seine Beine und Bauch sind im Wasser
 
Hallo Karin,
Vielen Dank für deine Nachricht. Der Vogel ist 1 Jahr alt. Er springt von selbst in sein Bad, dreht sich um so dass er den Ausgang sieht und bleibt so stundenlang stehen. Seine Beine und Bauch sind im Wasser
Ein Foto mit Käfig und an dem angehängten Badehaus wäre hilfreich.
Falls der Vogel gerade von einem Züchter kommt, würde ich ihm eine Schale auf dem Käfigboden zum Baden anbieten.
 
Anbei ein gerade gemachtes Foto von Käfig und Bad mit dem Vogel drin. Wenn ich versuche ihn raus zu bekommen beisst er und schlägt seine Flügel aus
 

Anhänge

  • IMG_20230305_154126.jpg
    IMG_20230305_154126.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 57
Anbei ein gerade gemachtes Foto von Käfig und Bad mit dem Vogel drin. Wenn ich versuche ihn raus zu bekommen beisst er und schlägt seine Flügel aus
Ich vermute, dass es sich bei diesem Vogel um eine Henne handelt, welche ihr Badehäuschen für ein Nest hält das würde für ihr aggressives Verhalten sprechen.
Bitte lass das Badehäuschen für einige Tage ganz weg, beobachte das Tier und gib ihr nur flache Gefäße zum Baden.
 
Ich habe den Vogel bei einem sehr erfahrenen Züchter als Hahn gekauft. Kann es sich hier um eine Henne handeln?? Der Vogel singt (gelegentlich) sehr schön!! Der Züchter hat mir empfohlen das Bad zu zumachen, doch dann sucht er es und schreit böse!!
 
Der Vogel singt (gelegentlich) sehr schön!!
Es gibt auch Hennen welche singen.
Bitte poste mal ein Foto von dem Vogel ohne Badehaus.
Aber bitte ein scharfes aussagekräftiges Foto.
Wann hast du den Vogel erworben ? Und baden ist wichtig, das ist Fakt, jedoch dass ein Kanari hackt und schreit wenn man sein Badehaus entfernen will ist ungewöhnlich.
Bei mir werden jeden Abend die B.Häuser entfernt und mit Essigwasser gereingt.
Morgens mit fr.Wasser wieder angehängt.
Das untere Drittel v. Käfig sollte freier gehalten werden, der Vogel kann sich kaum in dem eh sehr kleinen Käfig bewegen.
 
Habe gerade den Züchter angerufen, er hält es für ausgeschlossen dass es sich um eine Henne handelt. Ich habe jetzt das Bad entfernt und schaue was passiert. Ich glaube nicht dass der Käfig klein ist, er hat 3 Ebenen und bietet viel Platz
 
Und wer hat das Thema aus der "Taufe" gehoben..Post 11
Es kommt nicht darauf an wie viel Ebenen ein Käfig hat, sondern wie viel Platz die Vögel zum Fliegen haben nämlich von links nach rechts. Es sind keine Kletter Affen. Natürlich ist der Käfig zu klein das wird dir jeder hier im Forum bestätigen. Es richtet sich nicht nach einer Ebene oder Etage sondern nach den Bedürfnissen. Die Vögel haben nun einmal Flügel und die wollen auch im Einsatz sein. Wenn du so viel Stangen und Gedöns im Käfig hast kann der Vogel sich nicht richtig bewegen. Aber da du alles besser weißt, frage deinen Züchter da bist du sicher an einer besseren Adresse. Dein Züchter hat dir sicher auch geraten, den Vogel allein beziehungsweise ohne Partner zu halten
Glaube mir ich halte seit 23 Jahren Kanarienvögel, aber ich muss mich wundern, dass ich ständig irgendwelchen Belehrungen ausgesetzt bin. Es ist auf gar keinen Fall typisch für einen Kanarienvogel, sich im Wasser stehend aufzuhalten
Und so kompetent kann dein Züchter nicht sein sonst hätte er sich Gedanken gemacht warum sich der Vogel so verhält eben wie er sich verhält. Es ist ganz typisch für eine Henne welche sich in Brutstimmung befindet
Du bist nicht die einzige welche eine Henne hat die gerne im Badehäuschen ihr Nest einrichten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Gedöns im Käfig ist. Es ist keine Voliere. Ich halte ihn seit 1 Jahr, sein Vorgänger ist gut 11 Jahre geworden, daher glaube ich nicht dass es ihm bei mir nicht gutgeht. Ich überschütte ihn mit sehr viel Liebe und Geduld. Das Bad ist jetzt nicht mehr dran und er sucht es nicht. Vielleicht eine Marotte von einem Jung Vogel. Vielen Dank für die Informationen
 
sehe, dass im Käfig diese üblichen Stangen drin sind.
Vielleicht könntest du die auswechseln durch Naturäste in verschiedenen Stärken, wäre sicher besser für die Füsse :zwinker:
 
Moin Moin,
Der Käfig ist ganz leicht für den Vogel optimierbar. Stelle bitte einen Drei-oder Fünfsprung her. Das War's! Nichts weiter im Käfig. Für Wellensittiche die gerne klettern ist so ein "voller Käfig" kein sehr großes Problem. Aber ein Kanarienvogel ist ein Fink. Dieser ist flugfreudig von links nach rechts etc. Da ist ihm zu viel Krimskrams in der Flugbahn im Weg. Du darfst ihn gerne überschütten mit Zuneigung (gerne mit frischem Obst oder Gemüse), aber bitte nicht die Bude so voll ballern.... Badehäuschen mal zwei drei Tage weg lassen um zu schauen was passiert... Sitzstangen Drei- und Fünfsprung für Kanarien ist auch googlebar....
LG Max
 
Hallo Marion, ich bin da mal ganz offen... Dein armer Vogel sitzt frustriert und ganz einsam in dem völlig überladenen Käfig. Bitte entferne unnütz viele Sitzstangen. Mindestens die mittlere Stange über dem Badehäuschen... Er kann nur hüpfen, nicht fliegen. Wenn du bald weißt, welches Geschlecht das arme Ding hat, kaufe unbedingt einen Partner hinzu. Ist es eine Henne jetzt, wovon ich bei der dezenten Federfarbe und dem Verhalten mal ausgehe, nimm eine weitere Henne auf. Ist es ein Hahn, setze ebenfalls eine Henne hinzu. Bloß nicht brüten lassen in dieser Enge... Bei zwei Tieren, bitte einen viel breiteren Käfig besorgen. 1 m breit wäre schon mal ein Anfang, besser noch breiter, Immer dran denken. Breiter als höher kaufen! Gewährst du dem Tier Freiflug nach der Eingewöhnung? Das wäre angesagt...

Auch ein erfahrener Züchter kann sich irren, so lange das Tier noch zu jung ist, um Eier zu legen. Es gibt einige wenige Züchter (zum Glück), die pendeln das Geschlecht aus, grins...

LG Evi
 
Off-topic...
Für Wellensittiche die gerne klettern ist so ein "voller Käfig" kein sehr großes Problem.
Lieber Max, leider muss ich dir da widersprechen....Wellensittiche lieben es viel zu fliege!!! In einem Käfig oder einer Voliere muss man für diese Art von Sittiche bezüglich der Einrichtung, einfach sagen....weniger ist auch für Wellis mehr! Ja, die Haltung von Wellensittichen und Kanarienvögel ist natürlich nicht zu vergleichen, aber was die Käfiggröße mit "Innenleben" angeht....schon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi liebe Sam& Zora,
Genau so sehe ich es auch! Und genau darum habe ich geschrieben kein "sehr" großes Problem.
Ein Problem ist es schon, nur Wellensittiche können sich sehr gut mit klettern behelfen - Kanarienvögel nicht!
Wie gesagt: Dreisprung, (maximal Fünfsprung -würde ich vielleicht nur knapp die erste Woche geben) nutzen. Nach einer Woche würde jch auf jeden Fall den Dreisprung nutzen um den Vogel in Bewegung zu bekommen und dann wird er sich schon "zeigen".
Lg
 
@Marion5750 Hallo, was ist aus dem kleinen Bademeister geworden? Hat er sich nun mit seinem Badehäuschen vertraut gemacht oder findet er noch immer nicht da den Weg nach draußen? ;)
 
Thema: Badehäuschen

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
3.737
puzzlecheese
P
T
Antworten
10
Aufrufe
2.018
lady-li
lady-li
Indienfeder
Antworten
27
Aufrufe
4.533
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben