Badehaus für Rosellas?

Diskutiere Badehaus für Rosellas? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen, wir haben ein Problem. Unsere Rosellas baden ja so gerne. Min. jeden zweiten Tag ist Badetag. Wir haben ihnen auch eine schöne...
denira

denira

Nymph- und Rosellanarr
Beiträge
42
Hallöchen,

wir haben ein Problem. Unsere Rosellas baden ja so gerne. Min. jeden zweiten Tag ist Badetag. Wir haben ihnen auch eine schöne Badewanne hingestellt wie ihr hier sehen könnt...

http://s13.directupload.net/images/101114/temp/my2onwh2.jpg

Das Problem ist das sie alles im Umkreis von 1 m nass machen und unser Boden mit Terrakottafliesen voll anfängt zu schimmeln. Wir wollen natürlich nicht den Vögel den Spaß am baden nehmen und so haben wir uns überlegt ob wir ihnen nicht ein größeres Bad besorgen.

Ich dachte da auf jeden Fall nicht an sowas.

Sondern eher an sowas...

http://s10.directupload.net/images/101114/m44t2es7.jpg

Hat jemand andere schöne Geräte indem eure Viecher gerne baden?

mfg
denira
 
Hallo,

warum bestellst du das große Badehause nicht, wenn du eher an sowas gedacht hast?!

Gibts u.a. bei Jehl
http://www.futtermittel-jehl.de/randshop_1_2/themes/kategorie/detail.php?artikelid=181117&source=2


Meine Rosellas meiden diese Häuschen, habe das auch mal versucht... da wurde dann einfach im Wassernapf geplanscht!!

Ich habe nun unter den Platz wo gebadet wird eine "Büromatte" (die für die Stühle) untergelegt, so bleibt mein Laminat trocken... wenn die Geier mit Baden fertig sind, wird nachgetrocknet und das wars! :-)
 
Wie groß ist denn die Matte? 3x3 m?
Also bei uns wird auch die Wand naß und das läuft dann auf den Boden runter. Komisch das du mit deinem Laminat nicht schon Beulen im Holz hast.

Ein extra Trinknapf haben Sie nicht. Nach dem Baden wechseln wir das Wasser immer.
 
Eine 1mx1m Unterlage wird ja reichen, in dem Bereich werden die meisten Niederschläge runtergehen. Was drüber hinaus geht, ist nur noch geringfüginges Spritzwasser.

Meine Rosellas hatten zuerst auch ein Badehäuschen, allerdings mussten die sich da so verbiegen. Daher habe ich das Häuschen gegen ein Trinknapf aus Metall für mittelgroße Hunde ausgetauscht. Das badevergnügen scheint nun doppelt Spass zu machen und neue "Figuren" hat es auch kreiert. Mein Rosellahahn macht sogar Seitwärtsrollen darin, ein unglaubliches Schauspiel, bei dem ich immer laut lachen muss, vor allem, weil er nach jeder Rolle einen total schrägen Pfiff von sich gibt. :D
 
Geil, das würde ich gerne mal sehen. Versuch doch mal ein Video zu machen. Das wäre bestimmt eine lustige Gaudi.

Ich werde bei Gelegenheit dieses große Vogelbad bestellen und dann mal Feedbacks dazu abgeben.
 
Hallo,
ich bekomme meine immer noch nicht dazu, dass sie gescheit baden.
Wir bieten ihnen seit Monaten immer wieder so einen Ton-Untersetzer (wie auch oben auf dem Bild zu sehen) an.
Zunächst hatte ich ihn auf unserem Küchentisch stehen...ohne Beachtung. Dann habe ich ihn oben auf ihre Voli gestellt, weil ich dachte, sie fühlen sich auf dem Tisch ggf. nich sicher genug um Baden zu gehen.
Oben auf der Voli wird aus der Schale aber allenfalls mal ein Schluck getrunken....bisher nicht gebadet.
Die beiden Badenn immer in ihren kleinen Trinknäpfen :nene:
Die Näpfe sind aber sehr klein (gerade mal ca. 5cm/8cm Durchmesser) und sind natürlich direk am Gitter angebracht. Sieht zwar ganz schön witzig aus, wenn sich so ein großer Vogel da rein quetscht und versucht da zu planschen, aber so schaffen sie es gerade einmal ein wenig ihren Bauch und das Köpfchen nass zu bekommen. Glaube für die Gefiederpflege ist es nicht sehr förderlich...

Hättet ihr da einen Tipp, wie ich ihnen eine neue Badestelle schmackhaft machen könnte?

Habe mit auch mal so ein größeres Badehaus für sie geholt...auch ohne Erfolg. Bin echt ratlos :?
 
Tu ein bisschen Möhrenkraut oder Salat in die Schale. Hat bei meinen zumindest geholfen.
 
Wenn du den Tricknapf und den Badenapf mal ein bisschen nah zueinander packst, dann nach einer Woche den kleinen Trinknapf einfach wegnimmst, dann werden sie automatisch zum trinken erstmal zu der Badeschale gehen.

Nach kurzer Zeit entdecken sie dann das man da auch drin plantschen kann und nicht nur trinken.

So hat es bei meinen beiden geklappt.
 
Das neue Badehaus ist mittlerweile da, wird aber in keinster Weise akzeptiert. Anstatt das die beiden sich in das bequeme große Badehaus setzen, quälen Sie sich lieber mit nur nem nassen Hintern in die Vogeltränke der Nymphensittiche :)

Als ich dann heute mit dem alten Badenapf um die Ecke kam, weil beide schon seit 7 Tagen nicht gebadet haben, war es dann auch egal ob Besucher dabei sind oder nicht......HAUPTSACHE BADEN... :)

[video=youtube;PkfsIP52lWk]http://www.youtube.com/watch?v=PkfsIP52lWk[/video]

Danach habe ich ihnen das neue Badehaus wieder hingestellt. Ich will es noch nicht aufgeben sie daran zu gewöhnen.
 
Thema: Badehaus für Rosellas?

Ähnliche Themen

ulrike lehnert
Antworten
157
Aufrufe
7.962
ulrike lehnert
ulrike lehnert
D
Antworten
3
Aufrufe
2.734
Alfred Klein
Alfred Klein
A
Antworten
3
Aufrufe
2.396
Le Perruche
Le Perruche
K
Antworten
12
Aufrufe
3.831
freddy k
F
C
Antworten
27
Aufrufe
4.065
Cahandria
C

Neueste Beiträge

Zurück
Oben