Badehaus

Diskutiere Badehaus im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, da ich meinen Vögeln gern ein etwas größeres Badeareal als die traditionellen Badehäuschen bieten, mir aber nicht die ganze Bude nass...
V

Verena H.

Guest
Hallo,

da ich meinen Vögeln gern ein etwas größeres Badeareal als die traditionellen Badehäuschen bieten, mir aber nicht die ganze Bude nass spritzen lassen möchte, habe ich mir überlegt, man könnte doch eine Schale unter so eine Katzentoilettenabdeckung stellen. Allerdings gibt's die nur undurchsichtig, habe ich Chancen, dass die Vögel da rein gehen? Oder besser: Sind die Abdeckungen der im Handel angebotenen Badehäuser im Sinne der Vögel durchsichtig/lichtdurchlässig oder im Sinne des Beobachters?

Gruß, Verena
 
hi,

was hälst du davon, wenn du den pipern badewannen von größeren vögeln anbietest?

ich habe eine papageienbadewanne in der voli hängen, damir die standartwannen für die kanaries zu klein sind.
 
Ich denke mal, sie sind wegen der Vögel durchsichtig.

Ich würde auch nicht im Dunkeln Baden wollen.

Badehäuser für Großsittiche/Papageien ist eine gute Alternative.
 
Hallo,

unter den Papgeienbadehäusern hatte ich mich ja schon umgetan, und das Einzige, das mir groß genug erschien, soll €30 kosten. Daher die Idee mit der Katzentoilette (die gibt's ja beispielsweise auch in gelb, da drin ist es dann gar nicht so finster - nur eben auch nicht taghell). Das 30€-Haus ist übrigens auch nicht durchsichtig. Dachte, es gäbe vielleicht Erfahrungswerte in der Hinsicht...

Gruß, Verena
 
hi,

wie grpß soll das denn sein?

ich habe das badehaus " papageienbad" von der bird - box(www.bird-box.de). das kostet 7,90 euro.
für die kanarien finde ich das ding super. da baden 2 - 3 vögel gleichtzeitig.
 
Meine Vögelchen haben als neues großes Badehaus eine (tja wie nennt man die Dinger jetzt) Kotecke für Kaninchen.... oder wie nennt man die? Das sind so dreieckige Wannen, die haben einen Deckel mit Loch durch das die Kaninchen springen und dann eben immer nur noch in diese Ecke machen. Bei mir steht das in der Ecke der Voliere und das Loch ist supi groß als Flugloch. Der Deckel ist getönt, aber auch durchsichtig, so das die Vögelchen raussehen können. Durch seine dreieckige Form kann man es auch gut in die Ecke vom Käfig stellen. Gibt es in jeder Tierhandlung (in verschiedenen Farben) und meine hat zusammen mit Deckel nur 4.95 gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also, das Papgeienhaus von der Birdbox habe ich und wollte jetzt was entschieden Größeres. Das ausgeguckte Badehaus für 30€ dürfte so 30 auf 15cm Grundfläche haben.

Habe mich dann heute nochmal nach dem Eckklo mit Haube umgesehen, es aber lediglich bei einem Hersteller (Trixie) gefunden und das leider nur für Hamster, also sehr klein.

Gruß, Verena
 
hi,

wie ist das, wenn du ein haus selber baust.

einfach einen wassereimer, indem voher KEINE chemikalien drin waren, aufschneiden, sodass du den boden und eine angemessene kantenhöhe hast und dann eine haube drüberbaust?
 
Hallo, Sebastian.

Genau das mit dem Selberbasteln habe ich ja vor, und die eigentliche Badeschale stellt auch gar kein Problem dar. Nur der Überbau macht mir halt Sorgen, weil es nicht einfach ist, einen zu drei Seiten geschlossenen, durchsichtigen Kasten mit der richtigen Größe zu finden. Bei der Klohaube stimmte alles, bis auf die Durchsichtigkeit.

Gruß, Verena
 
hi,

wie sieht es mit spritzhauben aus, die es für die mikrowelle gibt?
ich meine die hauben, die man über den teller stellt, wenn man essen aufwärmt, damit nicht die ganze mikrowelle vollspritzt.

da an der seite ein großes loch reinschneiden und "woala"
 
Hallo, Sebastian.

Aus welchem Material sind denn diese Hauben?
Ich habe bisher nur Plexiglas geschnitten, und es war ein ganz schöner Aufriss, das so hinzukriegen, dass die Kanten nicht lebensgefährlich waren.
Hast Du das schon mal gemacht?

Gruß, Verena
 
hi,

wir haben eine aus plexiglas und eine aus einer art plastik.

geschnitten habe ich schoneinmal eine plexiglasscheine, ja.
gaaanz langsam mit der stichsäge, da sonst die kanten zu heiß werden und mit der stichsäge verkleben.
die kanten müsstest du dann gaaanz vorsichtig mit einer feile nachbearbeiten.
 
Hallo, Sebastian.

Gut, dann werde ich das mal so versuchen. Handwerken mit Engelsgeduld wurde mir zwar nicht in die Wiege gelegt, aber für eine Plastikhaube wird's schon reichen.

Vielen Dank für die Mühe.

Gruß, Verena
 
Thema: Badehaus

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
690
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
12
Aufrufe
1.102
Sam & Zora
Sam & Zora
ulrike lehnert
Antworten
157
Aufrufe
7.961
ulrike lehnert
ulrike lehnert
D
Antworten
3
Aufrufe
2.734
Alfred Klein
Alfred Klein
D
Antworten
5
Aufrufe
5.902
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben