Baden/Duschen/Futtergabe ?

Diskutiere Baden/Duschen/Futtergabe ? im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Zusammen, ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines blutsfremden gegengeschlechtlichen Mohrenkopfpärchens (ca. 11-12 Wochen alt...

  1. liha

    liha Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47829 Krefeld
    Hallo Zusammen,

    ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines blutsfremden gegengeschlechtlichen Mohrenkopfpärchens (ca. 11-12 Wochen alt ,Teilhandaufzucht).
    Die beiden sind noch recht scheu und halten immer schön ihren Sicherheitsabstand bzw. flüchten wenn man zu nahe kommt, gerade wenn die Hand sich nähert (trotz Teilhandaufzucht). Haben aber schon ihre Voliere zum Freiflug verlassen und diese auch schön selbstständig wieder betreten (sie tauen langsam auf habe ich so im Gefühl).

    Nun zu meiner/meinen eigentlichen Frage/Fragen:

    Vom Züchter wurde mir empfohlen aufgrund der zu geringen Luftfeuchtigkeit in unseren Wohnungen die Tiere 1-2 mal täglich zu besprühen.
    Dieses scheint ihnen aber nicht wirklich zu gefallen und baden in ihrem Napf bzw. der Badeschüssel wollen sie auch nicht.
    Was soll ich nun tun ? Einfach trotz des Missfallens "draufhalten" und einsprühen oder lieber warten bis sie evtl. von sich aus doch ein Bad nehmen bzw. an ihnen vorbei sprühen in der Hoffnung sie begeben sich doch noch in den Sprühnebel ?
    Ansonsten wie nass sollten sie werden/sein ?

    Desweiteren würde mich interessieren wie und zu welchen Zeiten ihr Futter verabreicht.
    Ich mache es derzeit so, da sie noch recht jung sind, das sie morgens/mittags/abends 1-2 EL Körnerfutter bekommen (Rico´s Kräuterapotheke/Fruchtmix/Mischfutter gemixt) und morgens/abends dazu einen Spieß/Schälchen mit Banane, Gurke oder Apfel, Banane oder Kiwi, Paprika oder ... an Obst gemischt. Dabei wird meistens das Obst nur mal kurz angeknabbert und es dann links liegen gelassen.
    Da ich aber möchte das sie auch ordentlich Obst essen überlege ich evtl. morgens keine Körner zur Verfügung zu stellen und nur Obst anzubieten. Dank meines Schichtsystems habe ich die Möglichkeit mittags entsprechend Obst zu entfernen und Körner nach zu legen.

    Was meint ihr ?


    Btw. Bilder folgen !

    Gruß & lieben Dank
    Micha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tierfreak, 17. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2008
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Micha,

    herzlich willkommen hier bei den Langflügelfans und Glückwunsch zum süßen Familienzuwachs :bier: :D.

    Einmal täglich reicht normal aus. Da deine beiden noch recht jung sind, würde ich sie zunächst auch noch nicht ganz tropfnass sprühen, sondern nur kurz leicht benebeln. So können sie sich langsam an ihre Dusche gewöhnen. Achte bitte auch darauf, dass sie danach nicht im Windzug stehen, damit sie sich nicht erkälten. Bei normaler Zimmertemperatur trocken die Vögel normal recht schnell wieder :zwinker:.

    Wenn sie sich ein wenig an das Prozedere gewöhnt haben und etwas älter sind, kannst du sie auch ruhig mal richtig nassduschen.
    Du kannst natürlich auch weiterhin eine Badegelegenheit anbieten und falls sie diese dann irgendwann von sich aus annehmen, erledigen sie das Duschen von allein und man baucht dann meist nicht noch täglich zusätzlich Abspritzen.

    Wenn die Raumluft bei euch wirklich sehr trocken ist ( ca. 60% Luftfeuchte wären optimal), wäre evtl. die Anschaffung eines Luftbefeuchters sehr zu empfehlen.

    Wenn sie an sich schon alle diese Obstsorten futtern, wäre das schon eine Option, die viele Papageienhalter anwenden. Du kannst am morgen natürlich auch die Körnerration noch etwas mehr reduzieren und dann das Obst dazustellen. Vielleicht gehen sie dann eher an die Frischkost, weil die Körner fürs Frühstück nicht ganz ausreichen.
    Mittags/abends kannst du dann ja nochmal etwas nachfüllen :zwinker:.

    Da meine Bande mittlerweile immer zuerst über das Frischfutter herfällt, tu ich persönlich auch schon gleich etwas Körnerfutter parallel reichen. Am mittag nehm ich das Obst dann weg und fülle nochmal ein paar Körner nach.

    Oh ja Bilderchen von den beiden, das wäre wirklich klasse :).
     
  4. #3 liha, 18. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2008
    liha

    liha Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47829 Krefeld
    Erstmal vielen Dank für die fixe Antwort.

    Gestern bin ich dann mal hingegangen und habe sie kurz besprüht und sie da Luke hat es nicht mehr so gestört hat sich sogar immer mal aufgeplustert und die Flügel ausgebreitet. Leyla saß er wie ein Häufchen Elend daneben und war noch nicht so begeistert.

    Die Raumluft ist nach dem Lüften um die 40% und kommt dann wieder hoch auf 50-55% dauert aber meist 2-3 Std. Werden aber am Samstag noch paar Papageien verträgliche Grünpflanzen kaufen um das Wohnzimmer wieder ein wenig zu verschönern (fast alle alten Pflanzen sind in ein anderes Zimmer umgezogen). Das sollte auch schon wieder für mehr Luftfeuchtigkeit sorgen.

    Wie versprochen habe ich hier paar Bilder angehängt.
    Namenszuordnung per Bildname. Auf dem Bild mit beiden sitzt Leyla links und Luke rechts.

    Mir persönlich erscheint Luke eher älter zu sein als 12 Wochen wenn ich ihn mit Leyla vergleiche. Was meint ihr ?

    Micha
     

    Anhänge:

  5. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Oh, Leyla und Luke sind ja wirklich zu süß, einfach zum Wegknuddeln [​IMG]!!

    Danke für die schönen Bilder :prima:.

    Anhand der Bilder kann man das schwer beurteilen, zumal beide noch die süßen schwarzen Babyknopfaugen haben. Der Züchter sollte dir aber normal das genaue Alter sagen können :zwinker:.

    Na, dann scheint Luke ja nun doch schon langsam Gefallen an der Dusche zu haben :zustimm:. Genauso, wie du beschrieben hast verhalten sich nämlich badelustige Vögel :D.
     
  6. Ida

    Ida Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48149 Münster
    ...supersüsse Mohrenköpfe hast Du...da Luke das`Duschen`ìnzwischen toll findet...wird Leyla es bestimmt auch ganz schnell von Luke lernen...kann aus meiner-noch nicht so langen-Erfahrung berichten...Ida fand das`Duschen`von Anfang an toll...und Michel hat es sich abgeschaut...wünsche Dir ganz viel Spass mit den Beiden...und Du wirst sehen...Dein LEBEN wird auf den KOPF gestellt werden!!!Liebe Grüsse!Susanne!
     
Thema:

Baden/Duschen/Futtergabe ?

Die Seite wird geladen...

Baden/Duschen/Futtergabe ? - Ähnliche Themen

  1. 72574 Bad Urach - 1 Welli-Hahn flugunfähig 8 J., 1 Henne 5 J. - auch getrennt vermittelbar

    72574 Bad Urach - 1 Welli-Hahn flugunfähig 8 J., 1 Henne 5 J. - auch getrennt vermittelbar: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Hahn Winfried, 8 Jahre, normal grün, flugunfähig Henne Edda, 5 Jahre,...
  2. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...
  3. Pfirsichköpfchen baden

    Pfirsichköpfchen baden: Hallo, Ich bin neu hier und würde gerne wissen welche Bademöglichkeit die Möglichkeit für Pfirsichköpfchen ist also meine beiden leben in einem...
  4. 72574 Bad Urach 4 Wellis (2 w+4 m) davon 3 Küken, ansonsten Alter unbekannt, getrennt zu vermitteln

    72574 Bad Urach 4 Wellis (2 w+4 m) davon 3 Küken, ansonsten Alter unbekannt, getrennt zu vermitteln: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Hahn 1 - blau (Küken 8-10 Wochen) Hahn 2 - gelb, wenig hellgrün Hahn 3...
  5. Dusche für Bourkies

    Dusche für Bourkies: Hallo Forum , ist es ein Fehler seine Bourkies im Sommer , etwas mit einer Srühflasche Wasser Kühlung zu verschaffen ? Und können die...