Baden im Kraut und Ausruhen auf dem Vogelbaum...

Diskutiere Baden im Kraut und Ausruhen auf dem Vogelbaum... im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hallo, hier Fotos von Willie (blau) und Emilie ( gelb,grün). Der Chef badet im Möhrenkraut aber fressen ist leider nix. Das Kraut wird nicht...
W

Willie&Emilie

Stammmitglied
Beiträge
244
Hallo,
hier Fotos von Willie (blau) und Emilie ( gelb,grün). Der Chef badet im Möhrenkraut aber fressen ist leider nix. Das Kraut wird nicht angerührt. Und Fotos vom heißgeliebten selbst gebautem Vogelbaum....Wo Willie endlich wieder hinkommt. Hatte Fehlmauser und fliegt seit heute wieder nach 4 Monaten Flugunfähigkeit. Man da ist die Emilie froh...
 

Anhänge

  • IMG_0389.JPG
    IMG_0389.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_0393.JPG
    IMG_0393.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_0394.JPG
    IMG_0394.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_0395.JPG
    IMG_0395.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 239
die Badebilder fehlen noch...

So ich musste nur noch die Bildgröße ändern und nun wie versprochen der Badewellie:freude: :freude: :freude:
 

Anhänge

  • IMG_0376.JPG
    IMG_0376.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_0377.JPG
    IMG_0377.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 252
Süss, die beiden. Emilie hat auf Bild 1 wohl viel zu berichten... sieht aus, als ob sie fleißig drauf los quasselt. :D
 
Hallo,

sehr hübsch und knuffig Deine beiden Strolche.
Haben die außer Bambusstangen auch noch andere Sitzgelegenheiten?
 
Hallo Birgit

Also der Vogelbaum ist aus Bambus und ner leckeren Pflanze die sie beknabbern können. Im Käfig habe ich Äste von Kastanie im Moment. Nachher kommen wieder Obstäste rein. Wenn Du ne bessere Idee hast lass es mich wissen kann nicht schaden....

Viele Grüße Willie&Emilie
 
Willie&Emilie schrieb:
Also der Vogelbaum ist aus Bambus und ner leckeren Pflanze die sie beknabbern können. Im Käfig habe ich Äste von Kastanie im Moment. Nachher kommen wieder Obstäste rein. Wenn Du ne bessere Idee hast lass es mich wissen kann nicht schaden....

Viele Grüße Willie&Emilie

Bambus als Sitzstange finde ich nicht gar so toll, da ich denke, aufgrund der Beschaffenheit (sehr gerade und eben, sehr glatt und nicht so griffig) ist es für Wellies Füßchen nicht so sehr geeignet. Aber ich bin kein Experte, lasse mich da auch eines Besseren belehren.
Da Du ja im Käfig andere Stangen hast, ist das o.k. Kommt eben drauf an, wo sich die Geier am meisten aufhalten.

Ach ja, die Pflanze. Ich würde auch meinen, dort eine Efeutute zu erkennen. Diese solltest Du besser entfernen, da giftig.

Viel Spaß mit Deinen Rackern.
 
Hallo Birgit und Sandra.....

Hallo Ihr lieben, alo die Pflanze habe ich damals gekauft und wirde mir als ungiftig für Vögel verkauft. Sie ist seit 3 Jahren da und die Wellis haben auch schon fleißig dran rumgeknabbert ohne Probleme. Bin jetzt ein wenig irritiert und habe die Pflanze mal fotografiert. Guckt mal bitte was es ist und falls ihr 2 Recht habt kommt ne andere da hin....
Viele Grüße Willie&Emilie
 

Anhänge

  • IMG_0418.JPG
    IMG_0418.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 230
Hallo!
Für mich sieht das auch nach Efeutute aus. Sie ist kann stark schleimhautreizend sein!
 
Ja, das ist eine Efeutute.
Kann natürlich sein, dass Vögel sie besser vertragen als Säugetiere im Bezug auf die erwähnten Schleimhautreizungen, aber bei der ebenfalls in der Giftpflanzendatenbank (siehe Link oben) angeführten Oxalsäure wäre ich vorsichtig wegen der längerfristigen Auswirkung auf die Nieren. Ich würde sie auf keinen Fall mehr davon fressen lassen.
Hier noch ein Link, da ging es u.a. auch um Efeutute (vorallem post 21) http://vogelforen.de/showthread.php?t=63811&highlight
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle...

Also habe mal meine Pflanze mit Bilodern der Efeutute verglichen und gebe Euch allen Recht... So da das Problem erkannt ist gebt mir doch mal ein paar Tips welche Pflanze ich kaufen kann für einen neuen Vogelbaum. Bitte mit Namen dann kann ich gezielt kaufen...
Ich danke Euch für Eure guten Tips...

Viele Grüße Willie&Emilie:zustimm:
 
Hallo,
ich kenne die Pflanze auf dem Bild unter dem Namen "Scindapsus".
Für deine Vögel könntest du einen Papyrus kaufen. Sieht aus wie Katzengras auf hohen Stilen. Geht mir aber immer schnell ein, weil der enorm viel Wasser braucht.
 
Hallo Hilde..

also meinst Du es ist keine Efeutute??? Wie geschrieben im Baumarkt sagte man mir sie wäre ungiftig !!
Grüße von Willie&Emilie
 
Nochmal Hallo Hilde

Hab gerade unter Google Fotos geguckt, du hast recht sieht ganz danach aus als wäre es Scindapsus... Und wenn ist denn der giftig für Wellis ??? Aber ist schon verzwickt, sieht auch ner Efeutute ähnlich aber der Pflanze wie Du sagst sieht der Baum ähnlicher...
Tja was ist es nun und ist es giftig ???
:idee: :idee: :idee:
Willie&Emilie
 
Ich habe keine Ahnung, was eine Efeutute. Vielleicht ist das ja der Gebrauchsname für einen Scindapsus. ich habe einige Jahre in einem Blumenladen gearbeitet und dort lief die Pflanze unter besagtem lateinischen Namen. Ist eine Standardpflanze, die fast jeder bei sich stehen hat. Ob sie giftig ist, weiß ich nicht. Ich würde sie aber meinen Vögeln wegen der Blattart (glatt, fest) nicht zum Fressen geben.

Hab gerade in der Giftdatenbank nachgeguckt. Scindapsus und Efeutute sind identisch. Schau mal hier: http://www-vetpharm.unizh.ch/reloader.htm?http://www-vetpharm.unizh.ch/perl/gplquery.pl?inhalt_c.htm
 
Ja es ist das selbe, habe gerade geguckt Efeutute = Scindapsus pictus Na gut dann weis ich woran ich bin und werde eine neue Pflanze organisieren die ungiftig ist. Wenn Du im Blumenladen gearbeitet hast, kannst Du ja vielleicht noch einige Pflanzen nennen die in Frage kommen. Wäre obernett von Dir...
Danke für die Mühe sagen
Willie&Emilie:zustimm:
 
Was hälst du von Bambus? Aber auf die gefahr, dass die Pflanze nicht lange überlebt, da ein wahrer Leckerbissen. :D:+schimpf
 
Bambus ?

Hallo Semesh,

meinst du diese grünen Bambusstangen, die momentan der Deko-Hit
sind und wo oben so ein bisschen Grün raussprießt ?
Die dürfen die Wellis fressen ???
Bin immer sehr vorsichtig und skeptisch bei so "Pflanzen fressen". :(
 
Ostseewellis schrieb:
...diese grünen Bambusstangen, die momentan der Deko-Hit sind und wo oben so ein bisschen Grün raussprießt ?
Ich antworte mal für Nicole ;): Nein, die dürfen sie nicht fressen. Was Du meinst ist Glücksbambus und eine Dracaena (Drachenbaum) Art
http://de.wikipedia.org/wiki/Glücksbambus und leicht giftig.
Der richtige Bambus ist eine völlig andere Pflanze http://de.wikipedia.org/wiki/Bambus .
 
Hallo Ihr lieben...

also jetzt hat es mich nicht in Ruhe gelassen mit der Pflanze und habe zusammen mit einer Garten Kennerin ein riesen großes Pflanzenbuch gewälzt... Es ist keine Efeutute es ist ne Goldranke.... Aber ob die nun giftig ist weis ich auch nicht. Die Gartentante sagt nein. Weiss einer von euch was dazu ??? Wäre nett...
Willie&Emilie:dance:
 
Thema: Baden im Kraut und Ausruhen auf dem Vogelbaum...
Zurück
Oben