Baden Männchen auch??

Diskutiere Baden Männchen auch?? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Baden Eure Männchen eigendlich auch? Wir haben bis jetzt drei weibliche und zwei männliche Nymphies gehabt (bzw haben noch). Die Weibchen...
U

ursel3

Guest
Hallo!
Baden Eure Männchen eigendlich auch?
Wir haben bis jetzt drei weibliche und zwei männliche Nymphies gehabt (bzw haben noch). Die Weibchen sind dabei immer ganz wild aufs Baden im Badehäuschen gewesen. Aber alle Männchen sind gerade mal ans Wasser und haben getrunken und so getan als wollten sie reihüpfen, haben dann aber gekniffen. Sind männliche Nymphies wasserscheu?
In den "Handbüchern" steht überall sie würden gerne baden. Aber nix da. Wie sieht es bei euch aus?
 
Hallo Ursel,

also ich glaube, das hat nix damit zu tun, ob sie Hahn oder Henne sind. Manche sind eben einfach Wasserratten und manche wasserscheu! :D
 
Hallo,

Ich glaube auch nicht, dass das "Badeverhalten" etwas mit dem Geschlecht zu tun hat. ;) Bei meiner Bande sind die meisten echte Wasserratten - sowohl Männchen als auch Weibchen. Sie gehen aber in keine Badeschüssel, sondern wollen abgeduscht werden (und das möglichst oft und wenn schon dann seeeehr ausgiebig :D).
 
Also das mit dem absprühen geht auch nicht. Beide Männchen reagier(t)en unisono mit fauchen und sich verstecken. Also müssen die dreckig bleiben:D
 
Hallo Ursel

Von meinen vieren baded nur das eine Weibchen, die anderen 2 (weibchen + männchen) wollten bis vor ein paar Wochen auch nichts von der Sprühflaschen wissen und mein zweites Männchen könnte ich 10 x Tag besprühen - der kriegt nie genug ;)
Doch den Sommer durch mögen sie alle 4 die Sprühflasche (mit gaaanz heissem Wasser drin) - am liebsten morgens nach dem ersten "Fress"-gang wenn die Sonne langsam auf die eine Hälfte der Voliere scheint 8)

Gruss
Caroline
 
nicht geschlechtsspezifisch

Hi Ursel.

mit dem Geschlecht hat der Badespass nichts zu tun. Ich habe
auch zwei Männchen, die ihren "Swimmingpool" (einen ausrangierten Gänsebräter) nur zum Trinken benutzen. Ganz,
ganz selten latscht der eine einfach mal kurz durch. Dann achtet er aber darauf, dass bloss nicht mehr als die Füsschen nass werden.
Allerdings geniessen sie es, wenn ich mit der Blumenspritze komme. (sehr warmes Wasser einfüllen, der feine Nebel, der herausgedrückt wird, ist trotzdem ar...kalt) Dann breiten sie ihre Flügel aus und versuchen jeden Tropfen zu erhaschen. Allerdings nicht immer. Manchmal haben sie einfach keine Lust dazu und dann ziehe ich eben mit meiner Spritze wieder Leine.

Liebe Grüsse
Wolfram
 
Hallo Ursel,
ich kenne das auch, dass die Mädels leidenschaftlich gern baden, die Herren aber höchstens einmal im Jahr ein Bad geniessen. Unser Nymphenhahn, den wir seit Mai haben, war noch nie baden, obwohl er das vom Züchter kennt. Der verstorbene Hahn war auch so ne Memme, bloss nicht nass werden. Eine Dusche ist von der Tagesform abhängig, manchmal können alle nicht genug kriegen, manchmal lassen sie mich auch im Regen stehen, das ist völlig unterschiedlich, aber meine beiden Hähne sind Zwergferkel :).
Bei dem Wellipaar badet sie mit Leidenschaft, er rast wie ein Irrer durch die Wanne, vier fünf mal hintereinander.
Achte mal drauf, der Einsatz der Blumenspritze ist zumindest bei meinen gefragt, wenn sie beide Flügel weit aufklappen und die Federn aufstellen, sie sehen dann aus wie ein Tennisball mit Schwanz, dann möchte geduscht werden, aber bitte pronto :).
Gruss
Heike
 
Hallo!

Ich habe vermutlich 2 Hähne. Davon ein neuzugang. Zuvor ist uns eine Henne weggeflogen.
Das Kuriose?

Der erste Vogel hat irgendwann den Spass am Baden entdeckt, und der henne das Baden gelehrt. Also waren die beiden immer wenn die sonne ins Zimmer schien in der badeschüssel.
Nach dem die Henne weg ist, und der neue hanh´da ist, wird hier kein Wasser mehr genommen. Keine Sprühflasche, keine Schüssel - nix.

Einer der zwei ist ein Lutino, und beide sind scheinbar eher Straussvögel als alles andere - sie laufen sehr viel auf der erde rum. dem entsprechend sehen die Schwanzfedern aus!

Ich hoffe, die finden irgendwann wieder den spass am Baden!


thomas
 
Hi hi,

also mein Nymphenhahn geht eher extrem seltenst ins Wasser und mit der Sprühflasche brauche ich gar nicht erst antanzen - da haut er schleunigst ab wenn ich damit antrabe.

Meine Henne dagegen badet leidenschaftlich - am liebsten in Sachen die glänzen. Ich habe daheim für das Kaninchen eine relativ große Edelstahl wasserschale und nachdem meine Nymphen sowieso ständig am Boden rumrennen (coco läuft dem Kaninchen nach, Misty läuft Coco nach *gg*) hat die Dame irgendwann dieses glänzende Schüßelchen gesehen. Ich dachte damals mich trifft der Schlag, als sie sich da so in die Schale reingequetscht hat - sie hat die übelsten verrenkungen veranstaltet nur um in dem Kleinen Schüßelchen baden zu können. Die große Wanne, die ich extra für sie aufgestellt habe - wird mittelrweile nur noch von den Ziegen genutzt - sie bevorzugt das kleine Schmuckstück *gg*

Soviel zu den Badeeigenschaften bei meinen Vögelchen.
Übrigens, auch meine zwei Bourkesittiche und die Wellis baden gerne - aber eher recht selten ;-)

Lieben Gruß

Nadja
 

Anhänge

  • misty2.jpg
    misty2.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 32
Thema: Baden Männchen auch??
Zurück
Oben